Hausplanung - Fragen zu Bauplan Baukosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
U

uli-pulli

Hallo,
ich befinde mich seit ganzen zwei Tagen in der Hausplanung. Ich denke an einen Bungalow und habe einen sehr provisorischen Grundriss mittels Word erstellt. Es tun sich gleich einige Fragen auf, von denen ich gerne eure Einschätzung hätte(Grundstück ist vorhanden)...Vielleicht kann ich mich ja gleich von den ersten Überegungen wieder verabschieden...
1. Kann man das zu einem Gesamtpreis von ca. 250.000 Euro (oder gehts noch günstiger) Schlüsselfertig bauen?
2. Hat schon mal jemand ein Flachdach als begehbare Terrasse genutzt – ist das baulich schwierig und teuer?
3. Am liebsten wäre mir ein Innentreppe (Wendeltreppe), über welche man vom Hausinneren aufs Dach gelangt – ist das möglich.

Unterkellert:
-Arbeitszimmer (selten benutzt)
-Vorratsraum
-Energieversorgungsraum

gewünschteBesonderheiten

-BegehbaresDach mit Dachfenstern als Lichtelement
-Dachsollte über Treppe aus dem Hausinneren erreichbar sein – geht das?
 

Anhänge

W

Wastl

Wenn du schon stolzer Besitzer eines Grundstücks bist, solltest du zuerst die rechtlichen Gegebenheiten checken. Darfst du einen Bungalow bauen? Welche Größe (bebaute Grundfläche, inkl. versiegelter Terrassen) darfst du bauen? Gibt es sonstige Vorgaben die du einhalten musst? Als nächstes musst du die Maße des Grundstücks und die Lage kennen, damit du eine Vorstellung bekommst wie und wo du dein Traumhaus auf deinem Grundstück platzieren kannst. Nur so lässt sich vernünftig über einen Grundriss reden. Du hast bei dir Küche und Wohnzimmer Richtung Nordosten ausgerichtet? Das macht keinen Sinn. Der Gang wird wie im Krankenhaus wirken. Wo geht man rein? Ein Klo mit 1,5qm ist bisl klein – da sollte ja auch ein Waschbecken mit rein?! Schau dir dein Grundstück an und was du bauen kannst / darfst. Dann macht es erst Sinn Pläne zu zeichnen. Danach kann man über Preise / Kosten reden.
 
D

DerBjoern

Außerdem zur Preisschätzung ist es auch nicht verkehrt zu wissen WO das ganze gebaut wird. Auch weitere Details solltest du nennen. Standard Energieeinsparverordnung oder KF70/55/40 etc. ob Garage oder Carport usw...
 
Y

ypg

Ich denke, zum Thema intelligenter Grundriss: einfach mal googeln... Dieser ist weit ab von einer sinnvollen Anordnung von Räumen.
Flur zu gross und ohne Fenster... soll hier die Wendeltreppe nach oben hin? Beim Bungalow braucht kein Raum ohne Fenster zu sein. Dachfenster ergeben teure Baukosten, die nicht sein müssen.

Gehen tut vieles, aber nicht mit einer minimalen Standardsumme, die zur Verfügung steht oder angestrebt wird.

Wendeltreppen sind einfach nur ein Hindernis und nicht wirklich begehbar. Stylish wirken sie... aber benutzt man sie wirklich?
Vielleicht noch mit Tablett und co, um da oben nicht zu verdursten.
Benutzt man eine Dachterrasse, obwohl man den Rasen unten wässern muss?
Mit Treppe und Glasgaube kostet eine Dachterrasse bestimmt insgesamt um die 20000, wenn nicht noch mehr?!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gehen tut vieles, aber nicht mit einer minimalen Standardsumme, die zur Verfügung steht oder angestrebt wird.
Das weiß ich erst, wenn ich weiß, wo gebaut wird und über wie viel qm/WF wir letztlich reden :D

Wendeltreppen sind einfach nur ein Hindernis und nicht wirklich begehbar. Stylish wirken sie... aber benutzt man sie wirklich?
Vielleicht noch mit Tablett und co, um da oben nicht zu verdursten.
Benutzt man eine Dachterrasse, obwohl man den Rasen unten wässern muss?
Ich denke, der TE hat sich von der Kombi extensive Dachbegrünung und Dachterrasse inspirieren lassen. Nach meiner Erfahrung geht Niemand auf die Dachterrasse, dem ein Garten zur Verfügung steht ;)

Mit Treppe und Glasgaube kostet eine Dachterrasse bestimmt insgesamt um die 20000, wenn nicht noch mehr?!
Dieses "Spielzeug" von Treppe ist nicht so teuer; die extensive Dachbegrünung ebenfalls nicht, da hier viel EL möglich ist. Bei der Glasgaube gibt es "von/bis". Natürlich muß die Möglichkeit der Begehung des Flachdaches berechnet und entsprechend ausgelegt werden. In einem mittleren Preissegment - was die Ausstattung betrifft und so klein angelegt, wie ich es anhand der Grafik vermute - sollte der TE bisher mit TEUR 20 incl. Edelstahlgeländer hinkommen ... mit EL.

Die primäre Frage sollte aber lauten: "erlaubt die Kommune ein begehbares Dach und/oder eine Dachbegrünung?"

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

Hi, die Dachterrasse würde ich auch überdenken. Wer einen Garten hat, sitzt nicht da oben rum. Es sei denn, er muss flüchten - vor der Familie? ;)
Ansonsten kann man einen guten Überschlag bekommen für den Hauspreis (ohne allen Schnickschnack) bei Grundfläche mal 1500,-€ (regional sehr verschieden!). Da könntest Du mit dem Budget also gerade hinkommen, wenn man die Nebenausgaben noch bedenkt.
Beim Grundriss einfach mal "bungalow grundriss" bildergoogeln. Da gibt es so viele Beispiele.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben