Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

italiano83

Hallo Gemeinde,

die Frage mag nicht 100 % beantwortbar sein.
Jedoch würde mich interessieren wie lange ihr ( oder Erfahrungen durch andere ) eine Fertigstellung dauert.
Kurz zu den Daten

Doppelhaushälfte 7x12 m außen gemessen
Keller ca 70 qm
EG ca70 qm
DG ca 70qm
Flachdach mit begrünung
1 Pelletanlage für alle 4 Häuser

Es werden 2 Doppelhaushälfte gebaut.


Wunschtermin vom BT wurde uns der 30.06.14 genannt. Er darf vertraglich jedoch nicht Länger als 30.09 dauern da sonst entschädigung fällig ist.

Was ist eure Erfahrung wie lange ein Bau generell dauert unter berücksichtigung das der Winter ein normaler Winter wird.
An Haus 4 wurde gestern mit der weissen wanne begonnen.

Problem dabei, das wir zum 30.08.14 unsere ETW ráumen müssen in der derzeit noch wohnen.

freu mich auf antworten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Er darf vertraglich jedoch nicht Länger als 30.09 dauern da sonst entschädigung fällig ist.
An Haus 4 wurde gestern mit der weissen wanne begonnen.
Problem dabei, das wir zum 30.08.14 unsere ETW ráumen müssen in der derzeit noch wohnen.
Ich habe keine Glaskugel, was den kommenden Winter betrifft ... aber Deine Frage ist doch bereits beantwortet. Vertraglich hast Du schriftlich den 30.09.14 zugesichert bekommen ... wenn Dein Anbieter tatsächlich bis zum September 2014 braucht, hast Du mit Zitronen gehandelt und tja, würde ich sagen, braucht er sehr lange ... müssen die Steine noch abgebaut werden?

Wie kann ein Mensch klaren Verstandes nur solche Verträge unterschreiben :confused:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

italiano83

Ich hab mir auch gedacht das doch sehr lang ist. alle anderen Angebote die wir vorher durchgelesen hatten versprachen eine bauzeit von 6 -8 monate..aber 14 monate wäre ja der supergau..
andrerseits mindert es Gefahr zu pfuschen da man ja nicht unter zeitdruck steht.. wobei das keine garantie ist, klar..

Was hätten wir anderes tun sollen ? zwecks dem vertrag ? Dann hätten wir das Projekt sterben lassen müssen
 
H

HilfeHilfe

Ich hab mir auch gedacht das doch sehr lang ist. alle anderen Angebote die wir vorher durchgelesen hatten versprachen eine bauzeit von 6 -8 monate..aber 14 monate wäre ja der supergau..
andrerseits mindert es Gefahr zu pfuschen da man ja nicht unter zeitdruck steht.. wobei das keine garantie ist, klar..

Was hätten wir anderes tun sollen ? zwecks dem vertrag ? Dann hätten wir das Projekt sterben lassen müssen
Gut , das Kindlein ist im Brunnen. Also überlegen wir uns ein Ausstiegsklausel.

- Habt ihr mit dem Vermieter gesprochen ob ihr die Kündigung einen Monat schieben könnt ? ( er kriegt ja einen monat mehr)

- Wenn alle Stricke reissen, Möbel einlagern, ab zur Family und notfalls Pension/Hotel. Kostet auch Geld und nerven



@ Bauexperte

wir warten auf die Entwürfe und kommen dann zwecks Prüfung durch !
 
I

italiano83

nein ein monat länger drin bleiben geht nicht. ich hatte meine ETW an eine Frau verkauft und sie muss, da sie Wohnriester nutzt, nach max 12 monaten nach auszahlung ( zahlung 15.9.13 des kaufpreis) selbst in der whg wohnen. Sonst geht ihre Förderung flöten.
solang wohnen wir wie gesagt in miete in meiner eigenen Whg :D

Im Schlimmsten fall müssten wir 1 monat in einer Ferienwhg ziehen. Was noch nicht mal das problem wäre weil kaum möbel mit nehmen müssen da wir uns im haus komp. neu durchgelesen. wir kommen aus ne 2 zimmer whg. von daher wäre das kein stress.
Couch TV und Bett nehmen wir mit. Alle andere Möbel, wie ankleideschrank, büro, Küche, Esstisch etc werden eh neu gekauft.

Wir sind das risiko eingegangen da wir uns nicht durchgelesen können das es wirklich so lange dauert.
die entschädigung nach dem september beträgt übrigens 1200 euro monatlich.
Da die Vorfreude natürlich so gross ist auf das Haus, wollt ich wissen obs erfahrungsgemäß bei den anderen user schneller ging.

Wenn wir glück haben und alles nach plan läuft, könnt es ja im Mai fertig sein oder ? :)
daher hat mich die bauzeit von euch interessiert damit ich ungefähr ein anhaltspunkt habe
 
H

HilfeHilfe

nein ein monat länger drin bleiben geht nicht. ich hatte meine ETW an eine Frau verkauft und sie muss, da sie Wohnriester nutzt, nach max 12 monaten nach auszahlung ( zahlung 15.9.13 des kaufpreis) selbst in der whg wohnen. Sonst geht ihre förderung flöten.
solang wohnen wir wie gesagt in miete in meiner eigenen Whg :D

Im Schlimmsten fall müssten wir 1 monat in einer Ferienwhg ziehen. Was noch nicht mal das problem wäre weil kaum möbel mit nehmen müssen da wir uns im haus komp. neu einrichten. wir kommen aus ne 2 zimmer whg. von daher wäre das kein stress.
Couch TV und Bett nehmen wir mit. Alle andere Möbel, wie ankleideschrank, büro, Küche, Esstisch etc werden eh neu gekauft.

Wir sind das risiko eingegangen da wir uns nicht vorstellen können das es wirklich so lange dauert.
die entschädigung nach dem september beträgt übrigens 1200 euro monatlich.
Da die Vorfreude natürlich so gross ist auf das Haus, wollt ich wissen obs erfahrungsgemäß bei den anderen user schneller ging.

Wenn wir glück haben und alles nach plan läuft, könnt es ja im Mai fertig sein oder ? :)
daher hat mich die bauzeit von euch interessiert damit ich ungefähr ein anhaltspunkt habe

mal schauen ob Bauexperte die Glaskugel gleich rauskrammt :cool: naja, es kommt der herr Riester nicht vorbei und prüft........... :o ansonsten habt ihr dann alles geregelt
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben