Dachgeschoss ausbauen zum untervermieten

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hey


Ich habe mich gerade von meiner Frau getrennt und das gemeinsame Haus übernommen. Nun habe ich mir gedacht, ich könnte ja den Dachboden ausbauen und vielleicht untervermieten. Weiß jemand von euch, ob ich das einfach so machen kann, oder ob man dafür irgendeinen Genehmigung braucht?
Danke, mfg
 
B

BauLine

Hallo kellerk,

dafür benötigst Du selbstverständlich einen Bauantrag und somit letztendlich eine Baugenehmigung.
 
M

Maier GmbH

Guest
Natürlich brauchst du Genehmigungen. Erstens für den Umbau, zweitens darfst du auch nicht sofort vermieten!

Wie stellst du dir das eigentlich vor? Hat der Dachboden eine solche Größe, dass man ihn unabhängig vom Rest (Sanitär etc.) gestalten kann?
 
M

makler01

Hallo kellerk! Also aus Erfahrung weiß ich, dass man es melden muss, wenn man das Dachgeschoss eines Hauses nutzt.-Meine Schwester hat gerade Haus gebaut und die haben deshalb auch extra kein bewohnbares Dach gemacht. lg Liane
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, sowas kann teuer werden. Hab ich auch schon bei Bekannten erlebt, die wollten erst ein dachzimer für ihre Tochter machen, habens aber wegen des Geldes dann doch gelassen.
 
Z

zimmerone

Hallo. Naja, jetzt hab ihr kellerk aber ziemlich verunsichert. Aber was ich bisher so gehört habe, würde ich auch sagen, dass sich die Unvermietung über einen längeren Zeitraum hinziehen sollte, damit es sich dann auch wirklich rentabilitiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben