Wasserrohrbruch - ganzes Untergeschoss überflutet!

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder!
Uns ist letzte Nacht was schreckliches passiert. Ich bin aufgewacht, weil ich aus dem Keller ein Geräusch gehört habe; als ich nachschaute, fand ich alles überschwemmt vor, die Wände sind nass, die Möbel und Böden kaputt. Welche Ursachen gibt es für einen Wasserrohrbruch? Unser Haus ist eigentlich relativ neu, können die Leitungen trotzdem kaputt werden?
 
B

BauLine

Hallo Bob,

dies kann durchaus passieren. Meist sind es Verschraubungen oder Lötstellen oder bei Kunststoffrohren die Presstellen bzw. Schweißnähte. Zumindest dann, wenn eine große Menge Wasser, relativ schnell ausläuft.

Wenn Du noch eine Garantie hast, dann einfach melden. Ansonsten auch gleich bei der Versicherung (Hausrat/Gebäude- wg. Wasserschaden an Mobiliar) die Ansprüche anmelden.
Ursache suchen, Fehler beheben und anschl. eine Bautrocknung ausführen lassen. Mit entsprechenden Geräten und einer Fachfirma, wird der Keller in wenigen Wochen wieder restlos trocken sein.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi BauLine,
danke für deine Hilfe, das hätte mir auch alles einfallen müssen, mit der Versicherung und so. Aber ich war im ersten Moment so durch den Wind, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.Mittlerweile hab ich schon bei der Versicherung angerufen, die schicken einen vorbei, der sich das ganze ansieht.
 
B

BauLine

Hi Bob,

keine Ursache. Dass solch eine Gegebenheit zurerst einen kleinen Schock auslöst, ist verständlich.
Wichtig ist, dass die Versicherung umgehend die Entsorgung der durchnässten Beläge veranlasst (oder Du machst es selbst) und ebenso die Bautrocknung. Falls dies länger dauern sollte, musst Du entsprechend "Druck" machen oder Du beauftragst selbst ein Unternehmen.
Ist denn die Ursache mittlerweile gefunden und bekannt?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo,
der Gutachter war bei uns und hat soeben das Haus verlassen. Er hat mir erklärt, dass es zumeist bei Rohrbrüchen keine konkrete Ursache gibt, die Rohre können einfach so brechen und er meinte, so war es auch bei uns.
 
B

BauLine

der Gutachter ..... Er hat mir erklärt, dass es zumeist bei Rohrbrüchen keine konkrete Ursache gibt, die Rohre können einfach so brechen...
Hallo Bob,

schön, dass er so schnell gekommen ist, aber diese Aussage würde mich an Deiner Stelle nicht "beruhigen", denn nichts geschieht ohne Ursache!

Es mag sein, dass er sie zurzeit nicht kennt, aber alles hat eine Ursache. Und wenn dies gestern im Keller geschah, könnte es ja in den nächsten Tagen im Erdgeschoss wieder passieren? Oder?
Stelle die Ursachenerklärung als Frage an einen Rohrhersteller und er wird Dir erklären, ja schwören, dass so etwas niemals mit seinen Rohren passieren würde!

Wenn man also die Stelle gefunden hat, welche undicht wurde und den Schaden verursachte, dann sollte man schon genauer prüfen, warum dies dort geschah? Es könnte sich ja auch um einen Materialfehler handeln, welcher dann im übrigen Haus ja ebenfalls vorhanden sein könnte.

Alle Baumaterialien sind so konzipiert, dass eben nichts passieren darf. Die Rohre insbesondere, werden vor Verwendung speziell auf ihre Eigenschaften überprüft und mit entsprechenden Zertifikaten versehen. Sie entsprechen der Norm xx oder yy.
Wenn diese doch schadhaft werden, dann liegt eben ein Fehler vor. Entweder ein Materialfehler bei der Produktion oder ein Montagefehler.

Du hast ja, wie erwähnt, noch ein relativ neues Haus. Wäre es nun schon 50 Jahre alt, könnte man eher von einer Ermüdung, einem Verschleiß oder über Rostfraß (falls es ein Metallrohr war/ist) sprechen. Aber doch nicht bei einem solch "jungen Haus".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben