Holzbalkon - Bereits kleine Risse in Balken

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
hi!

wir haben einen Balkon, der aus Holz besteht. ein Dach darüber haben wir nicht, und auch keine Partei die über uns wohnt, d.h. der Balkon ist der Witterung ausgesetzt. nun zeigen die Holzbalken langsam kleine Risse, bzw. sind leicht gespalten. ihr wisst bestimmt, was ich meine.

ist das gefährlich, oder doch normal, solange es oberflächlich ist?

danke.
 
M

Maier GmbH

Guest
Lieber Homeworker!
Ich an deiner Stelle würde mir nicht all zu große Sorgen machen. Das Holz arbeitet nun einmal, das ist bei einem Holzboden nichts anderes, das Holz kann sich zusammenziehen oder auch ausdehnen. Ist dein Balkon nach unten abgesichert?
Lg
 
B

BauLine

Für freistehende, der Witterung ausgesetzte Holzkonstruktionen (hier Dein Holzbalkon und wohl auch der Belag) aus normalem Kantholz sind Risse, kleinere und größere, als "Normal" anzusehen.
Lediglich die Verwendung von BSH (Brettschichtholz/Leimholz) schließt die Rissgefahr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maier GmbH

Guest
Also bei mir damals, in er alten Wohnung, wurde es schon etwas gefährlich. Insbesondere, das Holz nicht wirklich von hoher Qualität war. Durch Sonne, Schnee, Regen etc. wurde dass auch von Innen her schlecht und die Gefahr des Durchbrechens gegeben. Er war zwar abgesichert, aber nur am Rande, d.h der Balkon im Ganzen, nicht aber die eigentliche Fläche.
 
W

Wegener SV

Guten Tag,
Trocknungs- Schwindrisse in Holz sind normal. Im besonderen treten diese Risse in dem meist verwendeten Bauholz in Deutschland auf, Fichte und Kiefer.
Als Faustregel gilt: Statisch bedenklich werden Risse erst wenn die
Risstiefe größer als 1/4 der gerissenen Fläche ist
Risslänge größer als 1/3 der Gesamtlänge ist

Sollte das der Fall sein ist eine Sachverständige Untersuchung ratsam.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
21.08.2019Balkon überdacht oder außenliegend Beiträge: 10
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
01.08.2023Balkon über Erker muss der Rahmen sein? Beiträge: 13
26.02.2014Einfamilienhaus - Balkon im 1. OG sinnvoll? Beiträge: 14
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben