Grundrissplanung in der Endphase, eure Meinungen??

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

AlexOSL

Hallo ihr,

zunächst mal bin ich überwältigt ob der Teilnahme in diesem Forum. Bin erst heute Abend drauf gestoßen, wieso das versteh ich selbst nicht, weil wir jetzt schon 3 Monate in der Planung unseres Einfamilienhaus stecken.

Wir haben mit unserem Architekten Grundrisse von EG und OG erstellt. Es ist jetzt nichts ausgefallenes, verglichen mit Grundrissen die ich hier schon gesehen habe :eek:

Oben (Gaubenseite) ist Norden. Anders gibt es das Grundstück nicht her

Im EG soll noch irgendwo eine Speisekammer Platz finden. Die Frage ist wo.
Kamin und Schornstein ist eigentlich nicht mit eingeplant, da wir den Kosten-Nutzen-Faktor als nicht sinnvoll erachten. Aber wir kommen ins Grübeln. Wäre denn jetzt überhaupt noch ein sinnvoller Platz für einen Schornstein im Wohnzimmer?!
Im EG gefällt mir einzig der Eingangsbereich nicht. Durch die Tür zum Gastraum hat man kein Platz für Garderobe.

Im OG ist eine Stteldach-Gaube, wir wollten eine Flachdach-Gaube, aber unser Architekt meinte, dass es optisch einfach besser aussieht. Wie seht ihr das?

Habt ihr noch Idee, Kritiken? Wäre super :)

Anhang anzeigen 1436 Anhang anzeigen 1437
 
Y

ypg

Es erschliesst sich mir nicht, warum das Grundstück nichts anderes hergibt, als die Hauptfensterfront im Norden und die Westsonne nur durch das kleine Toilettenfenster eingefangen wird.
Für mich ist es eine Fehlplanung, ausser Ihr leidet alle in der Familie an Lichtphobie.
Wie sieht denn das Grundstück aus, wo wäre die Zufahrt bzw die Strasse?
 
M

marv45

Da muss ich ypg zustimmen. Die Räume nach Süden sind bei dir eigentlich eher Zweckräume (Hauswirtschaftsraum, Gast).
An sich ist es sinnvoll, den Eingang nach Norden zu Verlegen und das Wohnzimmer nach Süden.
Aber anscheinend gibt es hierfür Gründe....
Nebenbei bemerkt, das Gästezimmer scheint mir fast quadratisch zu sein, was es schwierig machen wird, dort ein Doppelbett unterzubringen, sei es als echtes oder als Ausziehcouch.

Ich würde gerne mal die Ansichten sehen. Du hast auf der Ost- und auf der Westseite im EG jeweils nur 1 Fenster. Warum ?
 
L

Lilik

Hallo AlexOSL,

wollt ihr unbedingt eine offene Küche haben? Wir haben am Anfang die auch offen gehabt, aber danach haben wir die doch zugemacht.
Wenn die Küche zu ist, dann wäre es vielleicht etwas Platz für eine klitzekleine Speisekammer. Aber euere Küche wird es dadurch noch kleiner. Das ist echt knapp bei euch.
Wir haben es so gemacht:



Gruß
Lilik
 
A

AlexOSL

Es erschliesst sich mir nicht, warum das Grundstück nichts anderes hergibt, als die Hauptfensterfront im Norden und die Westsonne nur durch das kleine Toilettenfenster eingefangen wird.
Für mich ist es eine Fehlplanung, ausser Ihr leidet alle in der Familie an Lichtphobie.
Wie sieht denn das Grundstück aus, wo wäre die Zufahrt bzw die Strasse?
Stimmt, das habe ich nicht erwähnt. Die Straße ist Südrichtung, also auf Eingangsseite. In Nordrichtung haben wir mind. auf mind. 25m Länge Garten. Die Anzahl und Anordnung der Fenster haben wir noch nicht geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben