Ziegel- oder Holzhaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

Haustom

Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier. Ich versuche es kurz zu machen.
Bisher war ich absoluter Ziegelhaus-Fan. Holzhäuser verband ich irgendwie mit "billig, hält nicht, taugt nichts ... usw..."

Seit ein paar Wochen informiere ich mich über Holzhäuser und ich lernte:
- Hält länger
- Spart riesig Energiekosten ( <=400€ / Jahr )
- Ist "normalerweise" auch teurer aus ein gleichgroßes Ziegelhaus
- Bei der Bank hat man einen höheren "Beleihungswert" ( oder wie das heißt )
- Ist im Brandfall sogar sicherer als ein Ziegelhaus ( dagegen hätte ich viel gewettet )

Ich frage mich: Stimmt das alles?

Freue mich auf euere Antworten
 
H

Haustom

Jetzt bin ich gerade zu den "Ähnlichen Themen" gesurft. Da gibt es keine einzige Antwort auf die "Holzhaus-Themen" !?!? Hmm, denkwürdig. Woran kann das liegen?
 
H

Haustom

Und noch ein Vorteil (hatte ich vergessen)
- der Wiederverkaufswerte eines Holzhauses ist höher
 
B

backbone23

Warum sollte ein Holzhaus länger halten? Dich werden beide auf jeden Fall überleben und wer weiß, in 50-100 Jahren wirds vielleicht eh wieder abgerissen.

Energiekosten sparen doch praktisch alle neu gebauten Häuser ... .

Das mit dem Beleihungswert stimmt, wobei das natürlich auf die Bank darauf ankommt.

Warum ist es im Brandfall sicherer? Dafür wird vielleicht die Behebung eines Löschwassserschadens teurer.
 
J

Joda

Wo bleibt der Werbelink? Selten so einen quatsch gelesen.
Genau.



- Hält länger
Beide Häuser werden dich überleben.
- Spart riesig Energiekosten ( <=400€ / Jahr )
Im Vergleich zu?
- Ist "normalerweise" auch teurer aus ein gleichgroßes Ziegelhaus.
Was ist normal?
- Bei der Bank hat man einen höheren "Beleihungswert" ( oder wie das heißt )
????
- Ist im Brandfall sogar sicherer als ein Ziegelhaus ( dagegen hätte ich viel gewettet )
Wo hast du das gelesen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben