Von Mietkauf zu Baufinanzierung 40 / 60% Finanzierung ratsam?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kiri.10

Hallo!

Wir haben vor einem Jahr ein Haus "erworben", was uns als Mietkauf angeboten wurde.
Seit September 2012 zahlen wir die Gesamtsumme von knapp 70.000 € in monatlichen Raten von 680 € ab.
Da das Haus sanierungsbedürftig ist, bewohnen wir es noch nicht, wir zahlen quasi derzeit für eine Mietwohnung
und eben die Raten für das Haus.Wir streben den Umzug für März nächsten Jahres an.

Nun ist es so, dass wir nicht so leicht einen Kredit bekommen, um das Haus dem Besitzer ganz abkaufen zu können
und die Sanierungs-/Renovierungskosten zu decken.

Unsere berufliche Situation: ich bin seit 2008 selbstständig, meine Freundin war bis März diesen Jahres in Elternzeit
und ist seitdem bei mir festangestellt.
Ein möglicher Kredit würde wohl sicher nur über sie laufen können...

Nun haben wir uns von einem Baufinanzierungsberater mal etwas zu unseren Möglichkeiten angehört.
Er schlägt vor, eine 40 / 60 % Baufinanzierung anzustreben. 40 % Eigenkapital und 60 % Finanzierung.
Angeblich würden keine Einkommensnachweise erforderlich sein, (die aber natürlich vorhanden sind, nur arbeiten
wir wie gesagt in der gleichen Firma).

Im Internet haben wir bis jetzt nichts dazu gefunden, könnt ihr was dazu sagen?
Wir nehmen auch gerne Tipps und Empfehlungen an!
 
N

nordanney

Eine Finanzierung ohne Einkommensnachweise ist ungefähr so seriös wie die Rheumadecke bei einer gewonnenen Kaffeefahrt.
Wenn Deine Selbständigkeit ordentlich verläuft und Du auch Gewinn auf dem Papier und nicht nur im Portemonnaie vorweisen kannst bzw. das Gehalt Deiner Freundin verdient wird, ist eine Baufinanzierung auch problemlos zu bekommen. Eigenkapital sollte natürlich auch hier vorhanden sein.
Was sagt denn Eure Hausbank, bei der Du auch Dein Geschäftskonto hast (Sparkasse/Volksbank?)? Wie ist Eure wirtschaftliche Situation, wie sieht eine von Euch gewünschte mögliche Finanzierungsstruktur aus?
 
K

kiri.10