Hauselektrik neuverkabelung Querschnitte usw.

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Ghostly2002

Guten Abend allerseits.
Zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen und mein vorhaben erläutern um so das nötige wissen und Tipps von euch zu erhalten.
Also. Mein Name ist Marco, Ich bin 29 Jahre alt und von Beruf KFZ Mechaniker mit diversen Zusatz Ausbildungen unter anderen auch Hochvoltsysteme an Fahrzeugen.
Da ich mir ein Haus gekauft habe aus dem Jahre 1958 und dementsprechend auch die Elektroinstallation alt ist, würde ich gerne nach und nach die gesamte Elektrik im Haus neu machen. nicht alles auf einmal sondern nach und nach, und als primäres Ziel erst einmal meine Hauptzimmer. (Wohnzimmer, Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer) Da ich auch ein recht großer Technikfreak bin sage ich mal, möchte ich mir auch paar optionen offen halten später eventuelle Nachrüstungen vorzunehmen. Wer jetzt immer noch diesen Text am lesen ist, hat es bald geschafft J
Aktuell befindet sich im Haus ein Hauptverteilerkasten mit Zähler. Ca. 6 Sicherungsautomaten. Mein vorhaben ist es: In jedem Stock erst einmal ein Nebenverteilerkasten anzubringen mit Starkstrom (3Phasen). Im 1. Stock befinden sich Wohnzimmer, Küche, Büro, Flur. In die Küche soll logischerweise ein Herd und ein kleiner Durchlauferhitzer.... usw. Meine fragen lauten wie folgt:
1.
Welche Kabelquerschnitte werden benötigt oder vorgeschrieben für:
Herd, kleiner Durchlauferhitzer ca. 10kw, Licht,Steckdosen, Steigleitung von Hauptsicherungskasten zum verteilerkasten. Steigleitung in den 2. Stock von Haupsicherungskasten zum Verteiler. (Hier sollen später mal ein Durchlauferhitzer mit ca. 30 KW sowie ein Klimaanlage montiert werden. Ganz später .-) vielleicht auch Sonnenenergie auf Dach.

2. Welche abstände sollten zwischen verschiedenen Kabeln wie Strom, Netzwerk, Sat usw. mindestens eingehalten werden um Störungen zu vermeiden.

3. Wo muss oder sollten Leerrohre verlegt werden.
4. Darf ich im Verteilerkasten Hochvolt (230v) und niedervolt (12v..24v) zusammenfassen?

5. Vielleicht noch weiter Tipps oder Sachen wo ich nach Norm (vde usw) drauf achten sollte beim Verlegen und an klemmen? Damit ich auch notfalls den für mich wichtigen Stempel vom Elektromeister bekomme...

Die Belehrung über arbeiten an Stromführenden Anlagen usw. braucht ihr mir nicht unbedingt aufzählen jetzt. J Wie erwähnt habe ich eine Zusatzausbildung über Hochvoltsysteme an Fahrzeugen die auch teilweise über 20kv betragen. Den Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen bin ich mir durchaus bewusst. Auch wenn man die beiden Sachen nicht unbedingt vergleichen kann J Als Hilfe für die Arbeiten steht mein obba noch zu verfügen der Elektriker ist. Aber sich nicht mit den heutigen Richtlinien auskennt. Er hat irgendwo 1970 aufgehört J Junge, 2 Sicherungen für ein Stock reichen vollkommend aus. Was willst du dann da dran hängen... Nach diesen Motto suche ich Antworten von Fachleuten oder solchen die sie genau damit auskennen und mir die nötigen Fragen beantworten können.
Ich danke euch schoneimal im voraus .-)
 
D

DaManny

Das alles so in Textform zu schreiben ist vielleicht etwas schwierig und wird evtl. Auch zu unübersichtlich. Falls ein Grundriss vorhanden ist könntest du mir diesen zukommen lassen und ich plane die ganze Sache für dich. Die Dinge die du dabei beachten solltest poste ich dann hier damit alle was davon haben.
 
G

Ghostly2002

Das hört sich ja klasse an. Ich schicke dir dann bald einen link per pm wo die Grundrisse zu sehen sind. Ich danke dir schoneimal vielmals im Voraus :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
16.09.2018Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd? Beiträge: 11
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
27.02.2021Erstentwurf Nolte Küche - Meinungen und Verbesserungsvorschläge Beiträge: 30
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben