Wie Luftfeuchtigkeit während trockenen Wintermonaten hochhalten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Palliman

Guest
Ich hoffe dass ich da im richtigen Forum bin.

Da jetzt die kalten Tage anbrechen und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen langsam absinkt, mache ich mir gedanken wie ich die relative Luftfeuchtigkeit auf einem guten Niveau (45-60% bei ca 22 Grad) halten kann.

Als letzte Lösung möchte ich einen Luftbefeuchter installieren, der zusätzlichen Strom frisst.
Ich möchte hier Alternativen sammeln, die zu einem angenehmen Klima beitragen. Folgende Möglichkeiten sind mir bereits bekannt:

- Luftwechselrate der kontrollierten Lüftung reduzieren
- Pflanzen
- Wäsche im Wohnhaus trocknen

Welche Alternativen sind Euch noch bekannt?

Bitte helft mir doch weitere Ideen zu sammeln, vielen Dank!

Herzliche Grüsse
Paliman
 
L

Leeloo

Das "Befeuchtungsposter" ist mir jetzt noch nicht bekannt, aber wir sind in den letzten Jahren ganz gut mit unseren Luftbefeuchtungsbehälter an den Heizungen gefahren. Mittlerweile sind diese Behälter in sämtlichen Designs zu erhalten und sehen eigentlich ganz schick aus. Regelmäßig mit Wasser befüllen und schon ist weider das richtige Maß an Fuchtigkeoit erreicht. Udn wenn man dann noch zusätzlich seine frisch gewaschene Wäsche in der wohnung trocknet, dann riecht es auch gleich zusätzlich noch frische. ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Darf ich fragen, wieso du die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen willst?

Als Gegenmaßnahme von der trockenen Heizungsluft? Wasskübel aufstellen, beispielsweise. Oder wie gesagt, die Wäsche im Zimmer trocknen - das bringt garantiert Luftfeuchtigkeit :D
 
L

Lily

Guest
Hallo,
bei uns war die Luft auch immer sehr trocken und das schadet nicht nur den Atemwegen sondern auf Dauer auch den Möbeln. Wir haben uns einen Brunnen für die Wohnung gekauft. Seitdem haben wir eine gute Feuchtigkeit und wie ich finde auch eine bessere Luft in den Zimmern.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
man kann sich auch elektrische Luftbefeuchter holen, denn die Brunnen machen ein Geräusch das nicht jeder mag. Oder man hängt feuchte Tücher über die Heizung aber das sieht dann nicht so toll aus.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe einen tollen Tipp von meiner Oma bekommen. Man stellt ein Gefäß mit Wasser auf die Heizung. In das Wasser tut man einen Schuss Obstessig rein. Das sorgt nicht nur für feuchte Luft, sondern der Essig reinigt die Luft von schlechten Gerüchen. Das ist ja gerade im Winter ein schöner Effekt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben