Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

b0012sm

1.) Budget von 315 TEUR für Haus Grundstück und Nebenkosten? Wenn ja zeig mir den Anbieter der das hinbekommt. Kann ich mir nicht vorstellen dass das reichen wird. Bauexperte sagt hier mehr dazu. 2.) das Gehalt deines Freundes wird für ein Haus realistisch Gesamtkosten denke ich mal so um die 400 TEUR nicht ausreichen um die Raten zu bedienen. Wenn dann gemeinsam und auch nur bei Festanstellung von dir in naher Zukunft und nach der Probezeit. Dann ist vielleicht auch mehr Eigenkapital da. Was mich zu 3.) Bringt. Das Eigenkapital!!! 30 TEUR reicht vielleicht grad mal für die Küche und die Kaufnebenkosten des Grundstücks evt mehr Eigenkapital möglich durch Eltern etc.? Fazit: wenn es gleich ein Eigenheim sein soll sucht euch eine schöne Bestandsimmobilie so um die 250 TEUR wenn es das bei euch gibt? Falls nicht spart Eigenkapital an und baut dann wenn Ihr beide gefestigt im Job und in der Beziehung seit. Die Zinsen werden meiner Meinung nach in den nächsten 2 Jahren nicht wesentlich anziehen.
 
D

DaGoodness

Man kann auch unter 300.000€ schön bauen... und zwar inkl. Haus, Grundstück und sämtlicher Nebenkosten -.-
Langsam kann ich echt nicht mehr nachvollziehen warum hier immer wieder Panik gemacht wird, dass man nicht unter 350.000€ bauen kann??
Ich habs schon mal geschrieben und ich schreibs gern noch mal. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mit sehr vielen Häuslebauern gesprochen und da hat von 8 Leuten NIEMAND über 300.000€ komplett für alles bezahlt. Die meisten waren eher so bei ca. 250.000€. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen und je nachdem wo man baut kann man auch schnell mal 150.000€ für ein Grundstück bezahlen. Aber es gibt auch Gegenden, da gibt es Grundstücke für 50.000€. Und wenn jemand ne Küche für 20.000€ braucht, oder sich seinen Garten komplett vom Landschaftsgärtner für 20.000€ anlegen lässt, dann kommt man schnell auf solche Beträge, aber doch nicht mit einfachen Ansprüchen.
 
F

Frepa

Also bei mir gibt es Grundstücke ab 40.000€ aufwärts. Also für mich ist es zumindest machbar auch günstig ein Grundstück zu kaufen.
400.000€ werden wir keinesfalls ausgeben wollen für ein Haus. Wir rechnen wie gesagt mit einem Gehalt - und zwar mit seinem. Wenn ich mal arbeitslos sein werde (und das wird mit Sicherheit vorkommen) oder Mutter bin und zuhause bleibe, fehlt nun mal mein Gehalt. Von daher sind 400.000 nicht drin. Aber 320.000€ sollten eigentlich - meiner Meinung nach - ausreichen für Grundstück und Haus. Man muss ja nicht immer in Stadtnähe leben, ein bisschen außerhalb und 15-20 Minuten Anfahrt in die Stadt und schwups sind die Grundstücke schon günstiger! Und hohe Ansprüche haben wir nicht an das Haus.

Und ja, es gibt schon wunderschöne Bestandsimmobilien für 200.000€ aufwärts bei uns! Und warum gleich? Wir wohnen doch schon in Miete!
 
D

DaGoodness

Dann sag uns, wo?
Ich liege zwar auch nicht bei den ausgerechneten Euros von Bauexperte, aber ich baue auch a) auf Erbpacht.. b) in Norddeutschland...
In NRW... Münsterland und Rheinland zum Beispiel... da gibt es Gegenden mit Grundstücken (450qm²) für 45.000€.
 
Y

ypg

Nun, bei uns sind zwar die Grundstücke nicht viel teurer (nehmen wir mal das Doppelte ) und dann muss man mind. 650m2 bzw in anderen Gegenden 1000m2 kaufen.
Und Du musst ja mal zugestehen, dass wir jetzt nicht alle in das Münsterland ziehen können (und wollen )

Und die Baupreise machen ja nicht wir Häuslebauer, sonder die Unternehmen in der Region.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben