Ist das realisierbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TraumhausMaus

Hallöchen liebe Hausbau-Gemeinde,

vorab zu uns , mein Freund (28) und ich (25) möchten in naher Zukunft bauen.


Meine Frage nun,

ich besitze so gesehen kein Eigenkapital . Mein Freund hat recht gut situierte und sparsame Eltern und er rechnet mit 50.000 Starthilfe ihrerseits. (evtl auch mehr)

Ich habe jedoch drei Versicherungen mit Kapitalbildung fürs Alter + mein Freund hat auch zwei Stück.
Zählt dass denn irgendwie bei der Bank als Sicherheit?


Nun zu unserem Einkommen
wir sind beide in der Schweiz tätig und haben ein Nettoeinkommen nach aktuellem Wechselkurs ( Steuern,Krankenversicherungen abgezogen ) von 4844 € ( hiervon gehen nur noch Lebensversicherungen,Rentenversicherungen und BU-Versicherungen,Autoversicherungen ab )
übrig bleibt ein Gesamtnetto von : 4400 ( und paar Cents) ( unsere jetzige Miete von 610 € warm habe ich jetzt mal nicht abgerechnet)

Ist es denn möglich mit diesem Einkommen einen Kredit in Höhe von 300.000 ( 50.000 sind ja Eigenkapital) zu bekommen ?

Wir möchten ein Fertighaus , 1.5 geschossig mit ca 150-160 qm bauen , Doppelgarage.

Grundstücke sind hier ziemlich teuer daher soviel Geld ( 230 € /qm)
Grundstück soll so max 120.000 in Anspruch nehmen ( also so ca 450-520 qm soll es sein)

Wir planen 2 Kinder,
ich kann jedoch meinen Job von zuhause aus im Home Office weiter ausführen d.h. das Einkommen würde bleiben ,
(das erste Jahr jeweils würde ich jedoch gar nicht arbeiten und mir würde der Höchstsatz des Elterngeldes zustehen.)


Nun an die Erfahrenen unter euch.

Träumen wir zu viel ?
Oder ist das möglich.

Haben rumgerechnet und einer Tilgung von 1000 € stünde nichts im Wege. Selbst bei alleinigem Einkommen durch meinen Freund sind 800 € problemlos machbar , jedoch möchten wir nebenher auch ansparen für etwaige Schicksalsschläge (hatten wir in meiner Familie zu genüge und ich bin hier sehr vorsichtig ) sowie auch für Reparaturen was früher oder später sicher mal anfallen werden.
 
aytex

aytex

Moin

Die Bank rechnet dir am besten aus, ob Du eine Unterdeckung bzw. ausreichend Einkommen hast.

Mach es doch praktisch: Du kannst sicherlich selber berechnen, wasfür einen Lebensstandard du führst und führen möchtest. Möchtest Du weiterhin ein neues Auto, neue Klamotten, schön Essen und vielUrlaub machen sollten Deine Ausgaben für das Haus nicht höher ausfallen als jetzt.

Bist Du jemand, der sagt Okay hab viel erlebt, jetzt ist das Haus dran, dann kannst Du mehr ausgeben. Aus beiden Berechnungen kann man schnell ausrechnen was du ausgeben möchtest und anhand dieser monatlichen Ausgabe kann Dir die Bank sehr schnell sagen welchen Betrag Du aufnehmen kannst.

So war es bei uns. Hab denen gesagt "so und soviel, keinen Cent mehr" und daraus ergab sich anhand des Zinssatzes und der gewünschten Tilgung der Kreditbetrag...
 
T

TraumhausMaus

Hi,

ja also derzeit legen mein Freund und ich monatlich jeder 500 € bei Seite und wir leben trotzdem auf ziemlich grossem Fuss.
Die Bank rechnet gerade mit unseren Angaben was möglich sei.
Bin da wirklich gespannt ob das hinhaut so wie wir uns das vorstellen.

Anderseits denke ich es muss ja klappen,
die wenigsten haben unser Netto (da wir ja ziemlich jung sind wird es sicher die ein oder andere Lohnerhöhung geben in unser Laufbahn)
und es wird trotzdem gebaut.

Wir möchten auch einen Mischkredit( In € und CHF für schlechtere CHF Kurse)
 
N

Nilo

"Mein Freund rechnet mit.." => Zuerst würde ich mal abklären, ob ihr die angesetzten 50 TEURvon deinen Schwiegereltern überhaupt bekommt

Dann würde ich mir einfach mal selber die Frage stellen (kein Vorwurf!), warum ihr es bisher mit 4400 EUR netto nicht geschafft habt Eigenkapital zu bilden bzw. wie ihr dann später den Kredit tilgen wollt?! Eine gewisse mtl. Summe an Reserve für ungeplante Kosten müsst ihr ja trotzdem weiterhin ansparen.

Wie kommst du auf die 300.000,- EUR Darlehen? Also für 150-160qm + Doppelgarage würde ich mal so round about 300.000,- EUR an Baukosten für realistisch halten. Dazu das Grundstück mit 120.000,- EUR sind wir eher bei 420.000,- EUR über den Daumen gepeilt

Selbst wenn ihr eure Wohnfläche nach unten schraubt auf 120-130qm und mit den 300.000,- EUR Darlehen klar kommt ergibt das, bei 2% Tilgung (meiner Meinung nach aktuell das absolute Minimum!) eine Rate von 1200-1300,- EUR im Monat.
 
T

TraumhausMaus

Also von seinen Eltern bekommen wir auf jedenfall was , seine Mutter sagt ihm nur nicht wieviel genau es sein wird sein Vater jedoch meinte mal Sie würden uns das Grundstück zahlen. ( daher rechnen wir mal mit 50.000 sicher ) Seine Mum bunkert immer 20T ZUHAUSE im Schrank für schlechte Zeiten daher denke ich 50T sind schon fix.

Wieso wir noch kein Eigenkapital haben. ( Die Frage ist ja klar bei so einem Verdienst)

Ich bin erst seit knapp 1.5 Jahren in der Schweiz taetig und habe mir Sep 2011 ein Neuwagen gekauft gehabt und Nun ja diese 14000 € mussten auch erstmal gezahlt werden ( Bin seit Dez. 2012 fertig mit dem Kredit)

Bei meinem Freund genau das Gleiche , seit 11 Monaten in CH davor hat er in DE gearbeitet auch und da verdienst nunmal nicht das selbe.
Er hat sich auch einen Neuwagen gekauft gehabt und das auch erstmal fertigzahlen müssen ( Wir hatten beide alte 15 jaehrige Schrottkisten und dachten wir haken erstmal das Auto ab bevor wir loslegen mit Eigentum)

Noch dazu sind wir vor 19 Monaten erst zusammengezogen, Kaution Provision Möbel + Eigenkapital haben halt auch ihren Preis gehabt.

Das mal so ca. ein Bild davon hast wieso wir nichts bzw nicht viel beiseite haben.

Wir möchten ein Fertighaus bauen bzw. bauen lassen , allerdings ohne Keller bei 160 qm sollte ein Hauswirtschaftsraum und eine Speisekammer - sowie ein kleines Gartenhäuschen und die Garage für Genug Stauraum sorgen.

Da wir beide absolut kein Handwerkliches Geschick haben und sich auch im Freundeskreis kaum jemand findet der was kann ( ausser einen Landschaftsgärtner in der Familie) möchten wir das Haus auf jedenfall fast Schlüsselfertig haben ( Bodenbeläge , Wände selber machen bzw machen lassen )


Haben auch etliche Kataloge gewälzt und da kostet kein Ausbauhaus was uns gefällt mehr als 115.000 T.
bei den meisten ist die Bodenplatte sogar inkl.
Was wird das Kosten es soweit fertig zu machen das nur noch Boden + Wandbeläge gemacht werden müssen?
 
Musketier

Musketier

1.) Trenn dich von Katalogpreisen.
2.) Ausbauhaus heißt übrigens selber ausbauen. Wie wollt ihr das machen ohne handwerkliches Geschick und Freunde?
3.) Pro 100.000€ Kredit kannst du Pi mal Daumen mit 500€ Rate rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben