Unbelüftetes Holzflachdach - Abdichtung / Dämmung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chris.12

Hallo zusammen.

Ich plane den Bau eines neues Flachdach für einen Bungalow Bj. 1964.
Aufgrund verschiedener Erfordernisse wird dieses als unbelüftetes Flachdach in Holzbauweise mit Zwischensparrendämmung gebaut.
Die Schwierigkeiten dieser Konstruktion sind mir bekannt und ich möchte auch keine Diskussion über pro und , kontra lostreten, es geht um ein Detail.

Die Konstruktion wird von innen nach außen wie folgt aussehen:
-Gipskartondecke
-Installationsebene / Konterlattung
-Intelligente Dampfbremse
-Tragebene mit Zwischensparrendämmung (24cm)
-Dachschalung OSB
-Dachabdichtung PVC schwarz (keine Begrünung, kein Kies)

Das Dach wird ein Gefälle von 2-3% haben, dieses wird über Keile zwischen den Dachbalken und der Dachschalung ausgebildet.
So weit so gut, nun zur Frage:

Durch einen Dachüberstandes auf einer Seite des Gebäudes wäre zwischen den Keilen, die das Gefälle ausbilden, die Dämmung “offen“ zum anschließenden Kasten für die Raffstores. Es käme zwar kein Regen dran, aber es ist quasi auf dieser Seite eine Art Belüftung vorhanden, die sich mit dem Gefälle zur Dachmitte verjüngt. Diese Belüftung funktioniert natürlich nicht weil sie weder durchgängig, noch hoch genug ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eher schädlich sein kann, an dieser Stelle diese Öffnung zur Dämmung (pseudo Lüftung) zu haben oder nicht. Wäre es ggf. besser die Öffnungen zwischen den Keilen zu schließen?

Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank und beste Grüße aus Hagen
Christian
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben