Umplanung / Zusammenführung von Wohn-/ Essbereich und Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

lampistoff

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Wir haben zur zeit ein Problem mit dem Wohn-Esszimmer und der Küche. diese sollen vernünftig zusammen geführt werden. es soll schön gemütlich und modern werden. im Moment ist dieses leider nicht der fall. Hätte ihr eventuell Tipps was man wie machen könnte? ich weiß nicht ob man hier Bilder und Grundrisse posten darf? gibt es eventuell Architekten / Innenarchitekten die uns einen Denkanstoß geben könne? wir sind schon lange am über legen was wir wie machen sollen und verlieren so langsam den Elan!? es ist unser eigenes Haus und sind für sämtliche umbauten offen (es sollte nur nicht den rahmen unseres Budgets sprengen) ;-). wir danken euch
 
Der Da

Der Da

Ohne funktionierende Kristallkugel ist deine Anfrage nicht zu beantworten :)

Ich nehme an, ihr wollt nen Wand rausreißen, dazu muss geklärt werden, kann man die rausreißen?
Wenn nicht, kann man mit nachträglich eingezogenen Stahlträgern was machen, Aber dann wirds eben gleich teuer.
 
L

lampistoff

Hallo zusammen, Habe hier den Grundriss heute mal einscannen können. Wie ihr seht kommt man zurzeit in den Wohnbereich herein und steht direkt dann am tisch des Esszimmers. Das soll alles anders besser mit offener Küche gestaltet werden. Wir dachten auch schon eine zweite Tür (Durchgang) zum Wohnzimmer herzustellen und dann dort das Esszimmer zu platzieren. aber dann ist im vorderen Bereich alles leer. !??:rolleyes:
wand-kueche-esszimmer-wohnzimmer-47161-1.jpg
 
Y

ypg

Hihi... gehts auch größer? Wo ist denn die Küche?
Am Wohnzimmer, das scheint eine tragende Wand zu sein, sie scheint zumindest dicker gezeichnet zu sein als andere... ansonsten kann ich nicht viel erkennen :(
 
I

italiano83

Ich würde die wand, wenns keine tragende ist, rausreißen. und zwar die, wo der esstisch steht. Diese wand die aussieht wie ein kreuz. oder ist da ein Kachelofen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben