Steigen die Bauzinsen aktuell?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

FWIng

Hallo Forum,

ich bin gerade am auswerten diverser Finanzierungsangebote, u.a. ist da auch ein Wohn-Riester von der Bausparkasse mit dem Fuchs dabei.
Wollte mir bis zur Entscheidung eigentlich noch 4 Wochen Zeit nehmen, habe von meinem Berater am Freitag aber die Info erhalten, das die Darlehenszinsen bei dem Wohnriester-Vertrag am Dienstag (!) um 0,3 % steigen sollen.
(Von 2,5 auf 2,8%; dabei sind sie vom Auftaktangebot aus dem Mai mit 2,4% bereits um 0,1 auf 2,5% gestiegen)

Grundsätzlich hatte mir das Angebot bisher am ehesten zugesagt, jedoch ein "Schnellschuß" bereitet mir bei einer so umfangreichen Sache wie ner Baufinanzierung doch ein wenig Unbehagen.

Andersrum sind 0,3% bei 25 Jahren Laufzeit und einer sechsstelligen Darlehenssumme kein Pappenstiel.

KFW Energieeffizient bauen ist ja auch schon um 0,2% gestiegen. (Von 1,41 auf 1,61%)

Spiegelt das den aktuellen Trend bei den Bauzinsen aktuell wieder? Was tun - morgen zuschlagen oder die Sache mit der Hoffnung auf wieder sinkende Zinsen aussitzen?
 
I

italiano83

Hallo Forum,

ich bin gerade am auswerten diverser Finanzierungsangebote, u.a. ist da auch ein Wohn-Riester von der Bausparkasse mit dem Fuchs dabei.
Wollte mir bis zur Entscheidung eigentlich noch 4 Wochen Zeit nehmen, habe von meinem Berater am Freitag aber die Info erhalten, das die Darlehenszinsen bei dem Wohnriester-Vertrag am Dienstag (!) um 0,3 % steigen sollen.
(Von 2,5 auf 2,8%; dabei sind sie vom Auftaktangebot aus dem Mai mit 2,4% bereits um 0,1 auf 2,5% gestiegen)

Grundsätzlich hatte mir das Angebot bisher am ehesten zugesagt, jedoch ein "Schnellschuß" bereitet mir bei einer so umfangreichen Sache wie ner Baufinanzierung doch ein wenig Unbehagen.

Andersrum sind 0,3% bei 25 Jahren Laufzeit und einer sechsstelligen Darlehenssumme kein Pappenstiel.

KFW Energieeffizient bauen ist ja auch schon um 0,2% gestiegen. (Von 1,41 auf 1,61%)

Spiegelt das den aktuellen Trend bei den Zinsen wieder? Was tun - morgen zuschlagen oder die Sache mit der Hoffnung auf wieder sinkende Zinsen aussitzen?
ja, in der tat. die Bauzinsen aktuell steigen wieder. schau mal hier aktuelle-Bauzinsen.Info
wenn du allerdings bei der KfW eine höhere Tilgung nimmst ( 246 Euro von den 50 000 Euro ) dann ist der Zins aktuell 1,0 % der war vor drei Wochen noch bei 0,9 %

Wohnriester ist so ne Sache. ich habe das ganze mit meinem Steuerberater besprochen und er meinte, dass es sehr kritisch zu sehen ist.
Du erholst zwar über die Laufzeit eine Förderung, musst aber im Rentenalter das ganze versteuern.
Selbst wenn dir ein Banker heute ausrechnet, dass du durch die Förderung zb. 10 000 eur sparst, musst mir jedoch beantworten was in 20 oder 30 Jahre 10 000 eur sind. das entspricht eine Kaufkraft heute von ca 4 000...toll !! aber dafür im Renten alter noch eine Steuerlast haben. Nein danke.

wir wollen 400 000 Euro klassisch finanzieren, 200 000 auf 10 J. mit 2,7 % 150 000 mit 3,5 % auf 30 j. und 50 000 Euro durch die L-Bank da Kfw70 gebaut wird für 1 %
 
N

nordanney

wenn du allerdings bei der KfW eine höhere Tilgung nimmst ( 246 Euro von den 50 000 Euro ) dann ist der Zins aktuell 1,0 % der war vor drei Wochen noch bei 0,9 %
Das stimmt nur eingeschränkt und hängt davon ab, in welchem Bundesland bzw. mit welcher Bank finanziert wird. Ich muss in der nächsten Woche trotz hoher Tilgung 1,50% nominal zahlen. Meine finanzierende Bank (= Volksbank in NRW) gibt keinen weiteren Rabatt. Kann ich auch verstehen, da die Bank an den Darlehen auch kaum etwas verdient (auch wenn ich schön für unsere monatlichen Raten fände)...
 
Y

ypg

....
Wollte mir bis zur Entscheidung eigentlich noch 4 Wochen Zeit nehmen, habe von meinem Berater am Freitag aber die Info erhalten, das die Darlehenszinsen bei dem Wohnriester-Vertrag am Dienstag (!) um 0,3 % steigen sollen.
....
..... jedoch ein "Schnellschuß" bereitet mir bei einer so umfangreichen Sache wie ner Baufinanzierung doch ein wenig Unbehagen.

......?
In den Angeboten müsste eigentlich ein Datum stehen, wie lange das Angebot gilt. Das heisst: Egal, ob sich in der Zwischenzeit etwas ändert, es sollte das erstellte Angebot gelten... bei uns galt das Angebot 4 Wochen, so lange hatten wir Zeit, uns zu entscheiden. Das sollte auch bei Euch so sein. Eine Info vom Finanzberater, dass sich nächste Woche einiges verschlechtern soll, ist nur ein sogenannter "Fußtritt".... einfach noch mal morgen anrufen und nach der Frist erkundigen
 
emer

emer

Hat er das am Freitag für Dienstag vorhergesagt, weil er am Montag eine Unterschrift von dir will?

Der Zins steigt aktuell (hangelt sich langsam hoch). Aber so wie ich das sehe, sollte mehr denn je Verhandlungsspielraum da sein, da es aktuell eher Angstreaktionen am Markt sind. Das zeichnet sich politisch gerade ganz stark an der Börse ab.

Ich - brauche Anfang nächstes Jahr mein Darlehen - nehme gerade Distanz von Schnellschüssen, auch wenn es mich durch die aktuelle Situation schon in den Fingern juckt zu fowarden. Der Zimskanal ist aber seit einem gutem Jahr stabil. Solange er da nicht ausbricht mach ich nichts

30Jahre Zinsbindung bei 80% Beleihung hat übrigens aktuell die beste Preisleistung.
Gefolgt von 10 Jahren bei 90%.

Wenn du dein Darlehen zeitnah brauchst, würde ich zum Abschluss raten, aber sehr gut vergleichen und Nachverhandeln.

Unruhig wird es sicher noch einmal am/ab 04.07. - sollte tatsächlich der negative Einlagezins kommen (der hat in anderen Ländern bewiesen, dass er Zinsen nicht senkt, sondern steigen lassen kann), ggf. tatsächlich auch der Leitzins auf 0,25%. Wobei der Leitzins schon eine weile nicht mehr die Zins-Marschrichtung vorgibt. Das sind eher die Bundesanleihen / Euribor / Umlaufrendite. Zudem kommen in diesem Jahr noch der Deutschland Bond und die Wahlen.
 
I

italiano83

Also ich kann mir kaum vorstellen das der Leitzins noch mal gesenkt wird. Wir werden in einer Woche noch mal ein Termin bei unsere Bank bekommen weil der Notartermin in den náchsten tagen ansteht. Der Banker weiss auch das wir bei anderen Institute waren. Mal sehen wie viel Verhandlungsspielraum drin ist..werde euch berichten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben