FEUERPOLIZEI - Was darf auf oder um den Kaminschacht, was nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leeloo

Ja, ich habe schon wieder ein komplizierte Frage...aber das Problem springt mich gerade wieder von der Seite an, denn sein Anblick stört mich zutiefst! es geht um meinen Kaminschacht...ich hoffe denn nennt man überhaupt so? Denn dieser ist (er geht durch die Küche) mit furchtbar hässlichen Fliesen belegt - Kackbraun um genau zu sein! Jetzt hat man mir gesagt, dass ich nicht so einfach diese Fliesen abschlagen könnte, da ich unter Umständen den Schacht damit beschädigen könnte. jetzt dachte ich daran hier mit Fliese auf Fliese zu arbeiten, weiß aber nicht, ob das sicherheitstechnisch erlaubt ist? Als nächsten Idee wären, Tapeten gewesen...Tapeten im Natursteinlook...so aus lauter Protest gegen diese hässlichem Dinger...aber ich glaube auch das ist bei Kaminschächten nicht erlaubt, oer?
 
L

Leeloo

Hallole,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, geht es um den als Wand sichtbaren Kaminschacht, der sich (in den meisten Fällen) vom Keller bis hin zum Dach zieht. Normalerweise ist der schon während dem Bau so verarbeitet worden, dass er die Sicherheitsvorschriften (Brandschutzverordnung) einhält, sodass jeder beliebige Wandbelag dafür verwendet werden kann. Wir haben beispielsweise im Wohnzimmer Tapete und im OG Putz. Ich wüsste also nicht, was es dagegen einzuwenden gäbe, dort Fliesen zu legen. Auch das Abschlagen dürfte kein Problem sein. ;)
 
L

Lily

Guest
das mit den Tapeten würde ich nicht machen, erstens sieht man dass da Fliesen drunter sind. Und zweitens kann es sein dass es dort sehr warm wird. Und dann könnten sich die Tapeten lösen. Ich würde die Fliesen entweder entfernen oder versuchen sie zu überstreichen.
 
L

Lily

Guest
wenn der Schacht schon länger dort ist dann waren die Fliesen ja auch nicht von Anfang an dort. Also müsste es doch kein Problem sein sie wieder zu entfernen. Leider trifft man diese Art von Fliesen noch oft an, das war wohl in den 70er Jahren sehr modern, aber heute ist das nur noch hässlich.
 
L

Lily

Guest
wenn dir die Fliesen nicht mehr gefallen dann mach sie runter, Fliesen sind ja nur geklebt und was soll denn schon passieren ? Aber ich würde dann wieder fliesen denn man bekommt die Wand dann nicht mehr so schön hin wenn die alten Fliesen erst weg sind.
 
B

Bauherrin

Hi, an deiner Stelle würde ich ich auf gar keinen Fall die Fliessen tapezieren. Erstens löst sich da evtl. die Tapete und zweitens kann das, meiner Erfahrung nach, einen SEHR markenten Geruch von sich gegeben. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben