Verkauf jetziges Haus/Kreditablösung und Neubau m. Finanzierung

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Joschka80

Hallo zusammen,

folgende Thematik bereitet mir ein bißchen Kopfzerbrechen. Wir besitzen derzeit noch ein Haus samt laufender Finanzierung. Haben jetzt aber die einmalige Chance ein Grundstück zu erhalten und könnten darauf neu bauen. Bedingung hierfür ist jedoch, dass wir unser jetziges Haus verkaufen. Dies ist an sich kein großes Problem, da die Leute bei uns hier gerade wie verrückt in Immobilien investieren und unser Haus gepflegt und auch erst knapp 10 Jahre alt ist. Nur bin ich mir unsicher, wie wir mit dem Verkauf des jetzigen Hauses, Unterschrift des Bauvertrags für das neue Haus etc. umgehen sollen und in welcher sinnvollen Reihenfolge wir vorgehen sollten.

Ich stelle mir u.a. folgende Fragen:


  • Wie regele ich die Kreditablösung bei meiner Bank und die Neufinanzierung?
  • Ich muss mein altes Haus verkaufen um den Kredit abzuzahlen, gleichzeitig muss ich aber während der Bauzeit noch darin wohnen. Wie regelt man das möglichst ohne große finanzielle Mehrkosten?
  • Wie sieht die Vertragsgestaltung mit dem Bauunternehmer aus? Sind Klauseln wie "Vertrag kommt nur zustande, wenn altes Haus verkauft ist" üblich?
  • Wenn ich mein derzeitiges Haus verkaufe, habe ich entsprechend eine Auszugstermin, der müsste wiederum vom Bauunternehmer als Einzugstermin im neuen Haus garantiert werden. Ist das üblich?
  • Generell: Welche Schritte sind wann zu tun?

Wie ihr insgesamt seht Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn mit der ein oder andere, der vielleicht bereits in einer ähnlichen Situation war hier mit seinen Erfahrungen und Lösungen weiterhelfen würde. Besten Dank vorab.

Joschka
 
Y

ypg

In Kurzform, so wie ich es gemacht habe:

1.Bei der Darlehensbank Vorfälligkeitsentschädigung anfragen, nach deren Bedingungen für Objektwechsel erfragen, wenn VFE zu hoch ist.
2. Grundstück reservieren, ggf. zwischenfinanzieren und kaufen
3. Haus verkaufen (ohne Makler, wenn Ihr Euch das zutraut, mit etwas Home-Staging und Immobilienfotografen!... darf keinen Link einstellen, deshalb gebe mal "Immobilien Fotografie bei google ein, da erfährst Du unter meiner Homepage (die mobile-immo....), warum das so wichtig ist)... das kann auch bei einer guten Immobilie bis zu 3 Monaten dauern
3a. Man kann jetzt schon Verkaufen und selbst noch weiterhin drin wohnen. Vertragsklausel beim Notarvertrag auf Übergabe in einem Jahr oder so eintragen lassen. "Miet"Ausgleich für den Käufer zahlen (wird der Zinssatz pro Monat sein, welche die Käufer an ihre Bank zu zahlen haben.., der muss ja dann finanzieren und hat auch Doppelausgaben. Das auch im Hausangebot dazuschreiben!
4. Zwischenzeitlich alles das machen, was ein Häuslebauer am Anfang macht
5. Notar und Bank regelt dann alles, bzw. es geht dann seinen Gang mit dem Verkauf und dem ganzen Grundschuldsgedöns (Austragung etc)
6. Neufinanzierung bzw Objektwechselkonditionen bei der Alt-Bank regeln
7. Bauen

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

1. bis 3. wird Seher stressig und mit vielen Telefonaten verbunden sein
 
Y

ypg

P.s.
@Admins... ich möchte wirklich keine Werbung machen, dennoch den TE helfen

@ Joschka, Garantien zum Einzugstermin... das wird kaum klappen. Hoffen, dass es mit dem Hausbau dann zügig klappt...
Der Bauunternehmer hat auch seine eigenen Sorgen: entweder Ihr unterschreibt oder nicht. Aber man muss ja nicht sofort unterschreiben, sondern erst nach dem Notartermin! Die Verkaufszeit kann man aber wunderbar für Planungen nutzen Wichtig ist: Notartermin sofort ansetzen! Der Käufer kann sich dann auch freuen und entspannt seine eigene Bude kündigen
Wir werden wohl einige Wochen im Wohnwagen auf dem Bau schlafen, da wir zu kurzfristig gedacht haben und die Frostzeit zu lang war
 
J

Joschka80

Danke für deine Antworten ypg.
Ich war bislang auf jeden Fall davon ausgegangen die VFE zu zahlen, da ich mich mittlerweile ja mit einem günstigeren Zins wieder neufinanzieren kann und sozusagen froh wäre den alten Kredit los zu sein.
Das mit den Fotos ist ein guter Tipp. Glücklicherweise ist mein Schwager Fotograf und wird hierfür von mir eingespannt werden Auch ein verkauf ohne Makler ist mein Favorit, da bei uns nämlich i.d.R. nur etwas über Makler zu bekommen ist und man sich als Privatverkäufer ohne Maklerprovision ganz gut positionieren kann.
Mir ist besonders ein nahezu reibungsloser Übergang vom alten ins neue Haus wichtig, da wir mit 2 kleinen Kindern nicht einfach mal im Wohnwagen schlafen können, insbesondere nicht im Winter.... und wir besitzen nicht mal einen Wohnwagen...
Es gibt ja durchaus auch Anbieter am Markt, die Bauzeitgarantien anbieten und das wäre sicherlich für eine erste Orientierung nicht schlecht.
 
I

italiano83

Wir stehen in fast der gleichen Situation. Wir wohnen in einer 2 zi whg die ich vor 4 Jahren gekauft habe. ZB bis 2019. jetzt wollen wir bauen und wussten auch nicht wie man das angeht.

1. whg privat ins Internet gestellt und prompt 2 wirklich hochinteressante Interessenten gefunden.
2. Dem Kâufer sagen, dass der VK nicht gleich passieren kann.
3. Neues Objekt zum bauen gefunden
4. Baufinanzierung einholen und Vorfálligkeit in Erfahrung bringen. wobei dir die alte Bank den wert erst nach Kündigung auf den Cent genau sagen kann.
5. Beide Notartermin gleichzeitig legen. Erst den Verkauf und dann den Kauf über die Bühne bringen

Bis unser Haus im August 2014 fertig ist, wohnen wir in unserer whg weiter. so zu sagen in miete bei dem neuem Eigentümer unserer whg. Der Mietvertrag muss notariell abgesichert sein. So kann uns keiner raus werfen.
 
Y

ypg

@Joschka: dann am besten einen guten Monatsplan aufstellen und "Übergabezeit" weit nach hinten setzen... Käufer haben event. 3-Monats-Kündigungsfrist für Wohnung, wenn sie nett sind, können sie dann die Kündigung später einreichen (quasi auf Abruf durch Euch) Aber so etwas bespricht man am besten auf Augenhöhe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
16.09.2016Falsche Angaben zum Grundstück im expose Beiträge: 39
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
23.04.2014Grundstück kaufen, und erst später bauen Beiträge: 10
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
25.11.2021Maklervertrag Grundstück Ackerland Beiträge: 18
29.01.2015Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? Beiträge: 71
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14
12.10.2015Grundstück mit einigen Besonderheiten - diverse Fragen Beiträge: 34
22.02.2019Immobilien-Kredit - Mitspracherecht der Bank Beiträge: 12
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
02.04.2019Grundstück auffüllen lassen oder warten Beiträge: 23
09.05.2016Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren Beiträge: 10
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben