Altbau kaufen & sanieren Bj ca. 1925

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Gibson1979

Guten Tag zusammen

Meine Frau und ich + Junior würden gerne das Haus kaufen in dem wir (Eltern und ich) seit ca. 35 Jahren zur Miete wohnen.

Die Lage ist top und das Grundstück supergross. Garten ist ein Traum.

Der Haken ist hier wurde fast nie etwas gemacht, ausser die Elektrik erneuert (ca. 1975), das Dach neu gedeckt inkl. Dachstuhl (auch ca. 1975), das Haus drumherum ausgegraben um es abzudichten. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein ausser kleine Schönheitsreparaturen.

ach ja, hier gibt es auch keine Heizung. Wir heizen mit Ölradiatoren kombiniert mit einem neuen Brikettofen im EG.

Da der Kamin mitten durch das 1. OG verläuft gibt es reichlich Abwärme

Warmwasser gibts über up to Date Durchlauferhitzer.

Jetzt zur Fälligkeitsliste:

-Wir möchten eine neue Heizung installieren
-Die Wasserrohre müssten sowieso neu (alte Rohre total verkalkt)
-Neue Fenster (momentan "Vorkriegseinfachverglasung")
-Fassadendämmung (wenn möglich, da ich glaube es ist Grenzbebauung)
-Das Dach ausbauen und natürlich dämmen.

Klar kostet das viel Geld aber "ausser" der Heizung + Wasserrohre machen wir den Rest selber mit Freunden und Familie.

Fragen:

1.) Worauf sollten wir allg. ganz besonders achten ?
2.) Gibt es irgendwelche Richtlinien heutzutage wonach wir irgendetwas erneuern austauschen MÜSSEN ? z.B. So ihr müsst jetzt aufjedenfall den Brikettofen abschaffen oder ihr habt 2 Jahre Zeit bis ihr das Haus isoliert oder oder oder.....

Wir wollen uns natürlich einen Gutachter nehmen Nur wir sind vorab sehr neugierig was uns erwartet.

Es ist mein ganz persönlicher Traum hier zu bleiben da ich hier aufgewachsen bin und mein Sohn es jetzt genauso wie ich tut. Nur will ich uns auch nicht ins Unglück damit stürzen.

Unser momentaner Vermieter ist sehr fair und möchte uns das Haus aufjedenfall als erstes anbieten, da wir hier schon wie gesagt ewig wohnen. Meine Eltern könnten wir dann auch prima pflegen wenn sie alt sind.....Das ganze soll in den nächsten 2 Jahren passieren da er das Haus dann verkaufen möchte.

Was denkt ihr darüber ?

Lg

Gibson1979
 
M

milkie

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an was euch das gute alte Haus kosten soll... Wie viel Budget ihr habt für Kauf & Sanierung & Ausbau etc.
 
G

Gibson1979

Mh Budget nach kauf ca. 40 T €. Wir dachten den Hauptkredit mit verbilligten Sanierungskrediten zu kombinieren. Aber alles Step by Step.

Uns erscheint aufjedenfall der Gutachter als wichtig.

Wie gesagt, was uns sehr interessiert ob es irgendwelche Deadlines für etwas gibt wie in meinem ersten Beitrag schon beschrieben
 
B

Bauqualle

1.) Worauf sollten wir allg. ganz besonders achten ?
.. ganze einfach ... auf alles .... also ich rate dir zu folgendem ... such dir einen älteren und wirklich erfahrenen Fachmann , einen Architekten oder Bauleiter und der solch sich die Hütte mal ganz genau ansehen ... daraus ermittelst du oder dieser Fachmann den jetzigen Wert des Hauses und die gesamten Renovierungskosten, aus Erfahrung kann ich dir mitteilen, daß solche Renovierungen alter Wohnhäuser meist teurer sind als Neubauten ... die Überraschung liegt im Detail , aber oft ist die Umgebung und das Grundstück es Wert .... auf RTL lief mal eine sehr interessante Sendung : Schnäppchenhäuser ...
 
K

Kalimero

Hallo,

Häuser dieses Baujahres werden realistischerweise nur noch mit dem Gegenwert eines Rohbaus kalkuliert und auch entsprechend weit abgetragen, bevor man sie saniert. Das würde dann vermutlich im sechsstelligen Bereich liegen, abhängig von Größe, angepeiltem Wohnstandard und aktuellem Zustand - Näheres kann natürlich nur der Fachmann vor Ort sagen. Ferner ist zu prüfen, ob die angestrebten Veränderungen die Verpflichtung zur Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung nach sich ziehen.

Auf der Habenseite sind die in der Regel die gewachsene Wohnlage, ein größerer Garten als bei vielen heutigen Neubauten, die vertraute Nachbarschaft anzuführen. Von Nachteil sind die bei Altbauten oft geringen Geschosshöhen, der heutigen Wohnansprüchen oft nicht gerecht werdende Grundriss und ein möglicherweise dauerhaft feuchter und niedriger Keller zu nennen.

Das muss letztlich jeder für sich bewerten.

Zwei Regel sollte man in jedem Fall beachten und die gilt für Neubau gleichermaßen wie für Renovierung: Die Kosten sind am Ende immer höher als kalkuliert - und jede Veränderung am Gebäude zieht zwei weitere nach sich.
 
G

Gibson1979

Danke für die Antworten

Wir leben ja sehr gut so wie wir leben

Würden halt gerne etwas modernisieren.

Wie gesagt, kann uns momentan zu irgendeiner Maßnahme zwingen bzw. gibt es irgendeine Deadline ? ? ?

Lg

Gibson1979
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben