Statik Raumtrennung, Hourdisdecke

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

Centi

Hallo Profis,
Wir haben die Möglichkeit, ein Haus Baujahr 1930 zu erwerben, welche Hourdisdecken hat. Zwischen Ess- und Wohnzimmer besteht bereits ein ca. 2m breiter Durchgang, welchen wir aber um 1-1,5m erweitern möchten. Die Decken haben leichte Stukatur und die Böden haben Schiffplankenparkett oder Riemenböden. Wie können wir ohne Probebohrungen rausfinden, wie der Balkenverlauf der Hourdisdecke ist ? (Pläne dazu gibts leider nicht). Einfach die Wand rausbrechen könnte ja die Statik gefährden.
Hat hier jemand Erfahrung zu möglichem Vorgehen ?

Danke für jeden Tipp

Gruss
Centi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maier GmbH

Guest
seid ihr euch absolut sicher, dass ihr das Haus so behalten möchtet, wenn es keine Pläne gibt und das Haus schon so alt ist, also über die Nutzungsdauer im Prinzip, zahlt es sich oft aus... das Haus abzureißen und auf dem Grund(wenn er gut ist, neu zu bauen)
 
C

Centi

Danke für den Hinweis. Das Haus ist eigentlich ein Doppeleinfamilienhaus mit 2 identischen Haushälften. Die Westgrenze geht durch das Haus. Da die Grundstücksfläche relativ klein ist, kann kein neues Haus gebaut werden wegen Grenzabständen und Baumassenziffer. Die Gebäudehülle, Dach, Heizung etc. ist in gutem Zustand sowie die Raumteilung wäre für uns ideal. Eben mit 2 kleinen Ausnahmen wie erwähnt. Mit einer Sanftrenovation würde aus dem alten Haus wieder ein Bijou. Jetzt fehlen eben nur noch Tipps bzgl. Statik Hourdisdecke.

Gruss
Centi
 
M

Maier GmbH

Guest
also ich habe jetzt einmal mit ein paar Menschen gesprochen, die sich mit Statik auskennen... selbst wenn du Pläne hättest, muss ich dir guten Gewissens den Besuch Eies Experten bei dir im Haus empfehlen, denn die Erweiterung, die du da planst ist in keinem fall eine Kleinigkeit habe ich immer wieder zu hören bekommen und das alter des Hauses ist immer so eine Sache, es ist auch nicht fix, welche Verbesserungen in der zeit da vorgenommen wurden...

oder anders gesagt, wir können schrittweise dem Problem hier auf den Grund gehen, aber da es eine Doppelhaushälfte ist und sonst das Haus in gutem zustand ist, würde ich echt sagen, hol einen Spezialisten, der deinen Einzelfall vor Ort bewertet... du kannst einen erfahrenen Maurer fragen, oder eben einen Statiker... vielleicht hilft dir eine Universität in deiner nähe...

also ich bin der letzte der dich in eine Rechnung treiben möchte(tue ich hier auch gerade das erste mal), aber in diesem fall... lass es dich was kosten...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben