positive schufa-auskunft für Baukredit

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

marida

hi,

immer wieder liest man, dass man für einen Baukredit eine positive schufa-auskunft benötigt. habt ihr eine ahnung, was genau die schufa ist?

lg,
Mara :confused:
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

der begriff "schufa" steht für: schutzgemeinschaft für allgemeine kreditsicherung. die schufa wird vn der kreditgebenden wirtschaft getragen. Banken oder andere kreditgeber können es verlangen, dass eine schufa-auskunft gegeben werden muss, damit die Kreditwürdigkeit eingeschätzt werden kann.

lg,
listchecker ;)
 
S

senor

hi,

man hört nun aber immer öfter, dass verschiedenste kreditgeber auf so eine schufa-auskunft total verzichten. wie kann das sein? welche zusätzlichen sicherheiten verlangen diese unternehmen dann, um kein zu großes risiko eingehen zu müssen, wenn sie einen Kredit bewilligen?

lg,
sennor :confused:
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Von solchen Angeboten sollte man sich lieber fernhalten. Die sind nämlich meist sehr teuer und wenn man mal seine Raten nicht zahlt, hat man gleich ein Inkassounternehmen aufm Hals, was die ganze Angelegenheit noch teurer macht. Zudem werden die dann sicher einen negativen eintrag in die Schufa machen.

MfG
onetwofour
 
S

senor

hi,

die schufa sammelt ja unheimlich viele daten von bürgern. ich frage mich da schon, ob sowas überhaupt rechtmäßig ist. wie sieht es denn z.b. mit dem datenschutzgesetz aus? naja...sicher wird es legal sein, was das gesetz betrifft...aber...

lg,
sennor ;)
 
M

marida

Hi,

also legal ist das, was die Schufa macht, ganz sicher. Es geht eben darum zu überprüfen, ob jemand kreditwürdig ist, ob er nicht schon x andere Kredite aufgenommen hat und nicht zurückbezahlen kann. Letztendlich ist das auch ein Schutz für den Kreditnehmer selbst, wie ich finde.

LG,
Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben