Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bortel

Alles klar, vielen Dank!
Für mich haben beide Varianten Ihren Charme. Die Treppe soll bestenfalls bis oben hin gestaltet sein, keine Bodenluke, den Raum können wir vielleicht noch mal gut gebrauchen, hat aber vorerst keine Priorität. Ich glaube es wird sich auch ein wenig am Preis orientieren. Den Raum draußen, wie auch immer er aussehen wird brauchen wir ja eigentlich auch, für Rad und Co was sich ansammelt. Aufgrund seiner Größer kann ich mir diese Dinge im Technikraum gut vorstellen.

Mir ging es ja prinzipiell darum, ob man es so machen darf und welche "Gefahren" damit einhergehen.
 
B

Bauexperte

Hallo f-pNo,

Kosten diese Maßnahmen in der Summe (ggf. stellt der Statiker noch fest, dass die Decke verstärkt werden muss) am Ende nicht mehr, als die Dämmung eines außen liegenden Technikraumes und der Rohre?

- Mehrkosten Statiker (ggf. zusätzliche Maßnahmen)
Eher vernachlässigbar, so schwer ist die Technik dann doch nicht. Ich habe es "nur" gerne, wenn der Statiker drüber schaut.

- Mehrkosten Fenster
Pro Doppelflügelfenster round about € 1.000,00 incl. Einbau; alternativ den Raum an die Lüftungsanlage anschließen. Oder Fenster in die Giebelwände; diese benötigen ja keine Rollläden, damit könnte der TE mit € 6/700,00 hinkommen. Hängt davon ab, was mit der übrigen Fläche geschehen soll.

- Mehrkosten Wanne
Vlt. € 200/250,00

- Mehrkosten Treppe ggü. der normalen Bodeneinschubtreppe
Noch hat der TE eine Podesttreppe eingezeichnet; bin sicher, wenn er die Kosten kennt, wird er sich anders entscheiden. Wenn dann bspw. eine ¼ gewendelte Treppe in den Spitzboden geführt wird, dürften die Mehrkosten im Bereich TEUR 3.0 bis 3.5 liegen, incl. Wohnraumtüre und Gipskartonarbeiten. Der Vorteil an dieser Variante, die eh vorhandene Fläche kann nach und nach zum Wohnraum ausgebaut werden.

Ich empfehle sowieso immer - sofern ausreichend nutzbare Fläche im Spitzboden zur Verfügung steht - aller erforderlichen Vorarbeiten mit in den Auftrag zu nehmen. Den endgültigen Ausbau kann jeder Bauherr später selbst; ist keine Hexenkunst.

- zzgl. ggf. Mehrkosten Heizung (durch größeren umbauten/gedämmten Raum
entstehen nicht. Nur, wenn der Raum später ausgebaut werden soll. Der Sprung zwischen den Gerätegrößen ist aber überschaubar.

Natürlich alles sinnvoll, wenn man den Spitzboden sowieso ausbauen will (dann wären es nur die Mehrkosten für die Wanne).
Ack.

als die Dämmung eines außen liegenden Technikraumes und der Rohre?
Unterstellt der Raum hat die Größe von 4.00 x 2.5 m, so kostet die Erstellung dieses Raumes in etwa TEUR 8 in Thüringen; gedämmt nochmals TEUR 2.5. Jetzt kannst Du gut erkennen, welche Variante den meisten Nutzen bietet und damit unter dem Strich wirtschaftlich ist

Off topic: 600. Beitrag
Du bist damit prädestiniert, als mod für den Bereich Finanzierungen jede Menge privater Zeit zu investieren

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Unterstellt der Raum hat die Größe von 4.00 x 2.5 m, so kostet die Erstellung dieses Raumes in etwa TEUR 8 in Thüringen; gedämmt nochmals TEUR 2.5. Jetzt kannst Du gut erkennen, welche Variante den meisten Nutzen bietet und damit unter dem Strich wirtschaftlich ist
Interessant. Da sieht man mal, wie man sich hier als Laie von den Kosten verschätzen kann. Mein Tipp hätte bei 10 - 15´ gelegen.

Du bist damit prädestiniert, als mod für den Bereich Finanzierungen jede Menge privater Zeit zu investieren
Vielen Dank für die Blumen. Da würde sich mein Zeitmanagement aber noch weiter verschlechtern.
Interessanterweise waren meine letzten ca. 100 Beiträge alle außerhalb des Bereiches Finanzierung, da mir die ganzen Diskussionen dort die Lust am schreiben genommen haben. (Also mische ich jetzt andere Forenbereiche mit "unqualifizierten Äußerungen" auf .)
 
f-pNo

f-pNo

Um jetzt mal wieder laienhaft (anstelle von Bauexperte) zu antworten: Feuchtigkeit steigt nach oben. Wenn der Dachboden ausgebaut wird, wird an den Dachsparren eine Dampfbremse angebracht worden. Somit kann die feuchte Luft nicht mehr entweichen = Schimmelgefahr. Belüftung schafft Abhilfe.

Fenster für´s regelmäßige Öffnen sollte reichen - wenn man sie auch regelmäßig öffnet.
 
lastdrop

lastdrop

Das stimmt natürlich generell. Im Speziellen wäre mir aber nicht bekannt, dass eine Therme unterm Dach (innerhalb des wärmegedämmten Bereichs) eine Lüftung benötigt. Hab ich jedenfalls nicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
23.01.2015Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen Beiträge: 14
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
07.07.2020Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? Beiträge: 36
04.01.2017Spitzboden nicht ausbaufähig Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben