Kostenaufstellung Architekt

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Teufelchen1985

Hallo ihr Lieben,

nachdem nun das Vorhaben mit dem ersten Architekten leider nicht hingehauen hat, haben wir jetzt einen mit mehr Erfolgsaussichten im Auge.

Dieser hat uns für die Bank folgende Kostenschätzung der reinen Baukosten für ein vollunterkellertes KfW70-Haus mit 120 qm WF (Außenmaße 9 x 9, 2 Vollgeschosse, ohne Spitzboden) aufgestellt:

Erd-, Maurer-, Beton- & Stahlarbeiten 76.000
Zimmerarbeiten 7.000
Abdichtungs-, Dachdeckungs- 11.000
Dämmung 18.000
Gerüst 2.000
Putz 9.000
Estrich 2.500
Verkleidung 6.500
Fenster ink. Rollläden 20.000
Türen 5.500
Schmiede- & Schlossarbeiten 2.500
Heizung & Warmwasseraufbereitung 18.000
Sanitär 10.000
Elektrizität 9.000
Bodenbeläge 17.000
Malerarbeiten 4.000
Rauchmelder & SAT 1.000

GESAMT 219.000


Ist diese so nachvollziehbar? Ingeneurshonorrare, Außenanlagen, Entwässerung ab Haus kommen noch dazu.

Lieben Dank
Teufelchen
 
Der Da

Der Da

Malerarbeiten kommen mir etwas knapp vor, aber vielleicht steckt hier auch was im Posten Putz.

Baunebenkosten nicht vergessen
 
B

Bauexperte

Hallo,

nachdem nun das Vorhaben mit dem ersten Architekten leider nicht hingehauen hat, haben wir jetzt einen mit mehr Erfolgsaussichten im Auge.
Und dieses Mal hat Deine finanzierende Bank keine Sorge, daß - wie beim ersten Architekten - die Kosten nicht final ausgewiesen sind, also kein Festpreisangebot vorliegt?

Dieser hat uns für die Bank folgende Kostenschätzung der reinen Baukosten für ein vollunterkellertes KfW70-Haus mit 120 qm WF (Außenmaße 9 x 9, 2 Vollgeschosse, ohne Spitzboden) aufgestellt:

Erd-, Maurer-, Beton- & Stahlarbeiten 76.000
Zimmerarbeiten 7.000
Abdichtungs-, Dachdeckungs- 11.000
Dämmung 18.000
Gerüst 2.000
Putz 9.000
Estrich 2.500
Verkleidung 6.500
Fenster ink. Rollläden 20.000
Türen 5.500
Schmiede- & Schlossarbeiten 2.500
Heizung & Warmwasseraufbereitung 18.000
Sanitär 10.000
Elektrizität 9.000
Bodenbeläge 17.000
Malerarbeiten 4.000
Rauchmelder & SAT 1.000

GESAMT 219.000
Bei Außenmaßen 9.00 m x 9.00 m kommst Du in etwa auf 130/135 qm/WF

Haus 9.00 m x 9.00 m als KfW 70-Effizienzhaus mit ZD: TEUR 213 (incl. Gas-Brennwerttherme, solare Brauchwassererzeugung + dez. Lüftung)
Keller, als Nutzkeller: TEUR 45
Malerarbeiten/Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Fertiggarage 3 x 6: TEUR 6 incl. elektrischem Sektionaltor
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

All in Gesamtbudget: TEUR 334 incl. Kosten Architektur und Statik.

Ist diese so nachvollziehbar? Ingeneurshonorrare, Außenanlagen, Entwässerung ab Haus kommen noch dazu.
Ganz klare Aussage: Nein, es ist zu niedrig angesetzt.

Architekten nehmen Kostenschätzungen anhand Listen vor; diese konkretisieren sich erst mit Zugang der Ausschreibungen zu den einzelnen Gewerken. Es ist also mehr oder weniger "normal", wenn der finale Fertigstellungspreis von der Kostenschätzung abweicht; dem Architekten kann deshalb kein Vorwurf unterstellt werden. Es läßt sich auch immer schwer nachvollziehen, welchen "Standard" sie bei ihren Kostenschätzungen zu Grunde legen. Es ist also daher durchaus nicht ungewöhnlich, wenn die spätere Bemusterung für happige Aufpreise sorgt. Ganz abgesehen von den aktuell üblichen Handwerkerpreisen, welche nicht notwendigerweise mit den o.e. Listen Schritt halten; der Markt floriert.

Was in Deiner Auflistung oben zur Gänze fehlt, sind die typischen Baunebenkosten. Ich setze sie mit TEUR 35-40 an, addiere aber stets die höhere Summe in die abschließende Berechnung ein. Brauchst Du sie, gibt es kein Tal der Tränen, fallen sie niedriger aus, hast Du Luft für das ein oder andere Extra bei Einzug

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Nachdem ich ja nun Fertig bin und eingezogen, frage ich mich wirklich: Ist es so schwer, dem Kunden die Wahrheit offen zu legen. Ich denke kein Kunde beschwert sich, wenn ich zu großzügig kalkuliert habe, und es am Ende billiger wird.

Was hat ein Architekt davon, einem solche zahlen an die Kopf zu werfen, von denen er wissen muss, wenn es nicht sein erstes Haus ist, dass sie höher werden.
Baunebenkosten, wenn man sich da mal 2-3 Tage im Internet oder ne Stunde hier im Forum einliest, weiß man was da auf einen zukommen kann. Auch hier finde ich es unmöglich irgendwelche Listen herzunehmen die seit 5 oder 10 Jahren nimmer stimmen.

Also alle meine Partner: Finanzierer, Verkäufer, und Berater waren immer an die tatsächlichen Kosten interessiert, die ich gerne weitergegeben habe, da diese Personen das auch an Interessenten weiter geben. Bei uns baut jetzt jemand im Nachbarort. Der wurde, mit unserer Erlaubnis, zu uns geschickt, um zu erfahren, was sein Traumhaus mit dem schicken Katalogpreis von 190 000 mit ein paar Extras dann kosten wird Dem haben die Ohren geschlackert, vor allem, da er ja gesehen hat, was wir gebaut haben, also kein Palast.

Ich denke hier müsste der Gesetzgeber mal einschreiten, aber die sind ja zu sehr mit Wahlgeschenken und mit der Kontrolle der familiären Angestellten beschäftigt
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Nachdem ich ja nun Fertig bin und eingezogen, frage ich mich wirklich: Ist es so schwer, dem Kunden die Wahrheit offen zu legen. Ich denke kein Kunde beschwert sich, wenn ich zu großzügig kalkuliert habe, und es am Ende billiger wird.
Ich mache den Job ja schon eine Reihe von Jahren; Du wärst überrascht, wie viele potenzielle Bauherren die tatsächlichen Kosten nicht glauben wollen. Weil ... es gibt ja immer einen Anbieter, der "die gleiche Leistung billiger anbietet" und ich böse Verkäuferin will ja nur teurer verkaufen als andere, schneller reich werden .... Nur zu gerne glauben Menschen - ich bin überzeugt, tief drinnen, wissen sie, daß sie wider besseres Wissen glauben - wenn der Traum vom Haus vmtl. billiger zu realisieren ist. Die Überraschung kommt freilich später mit geballter Kraft und dann bedauern die meisten, gerade nicht großzügig kalkuliert zu haben; nachfinanzieren zu müssen ... falls das überhaupt realisierbar ist.

Baunebenkosten, wenn man sich da mal 2-3 Tage im Internet oder ne Stunde hier im Forum einliest, weiß man was da auf einen zukommen kann. Auch hier finde ich es unmöglich irgendwelche Listen herzunehmen die seit 5 oder 10 Jahren nimmer stimmen.
Das ist der wunde Punkt oder auch der Haken an der Sache, wenn Du so willst. Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen jede Schraube ihres PkW namentlich begrüßen können, das real kosten-/nutzeneffizienteste Angebot PkW gefunden haben. Aber beim Hausbau, wo es um wesentlich größere Beträge geht, alle Vorsicht in den Wind schreiben ob vmtl. Schnäppchen gegenüber den Dummen, welche seriös kalkuliert und gekauft haben

Ich denke hier müsste der Gesetzgeber mal einschreiten ...
Das sehe ich anders, bei allem Verständnis für Deinen Ärger. Ich will nicht noch mehr gegängelt werden, als es ohnehin schon der Fall ist; aus gleichem Grund hoffe ich btw. daß Peer und Jürgen baden gehen. Deren Linksruck ist unverkennbar und dann werden Schritt für Schritt die menschlichen Fähigkeiten, den Alltag zu meistern, an den Staat zum prüfen und überdenken abgetreten. Nein, Danke !

Schau ´doch auf unsere Gesellschaft. Ihr aktuelles Lebenselixier - so möchte es scheinen - ist nachgerade der billigste Schnapp von was auch immer. Da kennt sie sich aus, kann Stunden mit Recherche zubringen, Vor- und Nachteile jedes einzelnen so erworbenen Objekts der Begierde anhand verschiedener Anbieter klassifizieren usw. Da ist sie in ihrem Element, selbstbestimmt, hoch motiviert und sehr gut informiert ....

.... das darf ich doch erst Recht beim Bau eines Einfamilienhaus erwarten ? Zumal alle Möglichkeiten der Information frei zu gängig und überwiegend kostenlos angeboten werden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauqualle

...nachdem nun das Vorhaben mit dem ersten Architekten leider nicht hingehauen hat, haben wir jetzt einen mit mehr Erfolgsaussichten im Auge ..
.. das ist auch so ein zweischneidiges Schwert , denn nicht jeder Architekt bekommt von einem Handwerker die günstigsten Preise, im Gegenteil, wenn der Architekt bei den Handwerkern einen "entsprechenden" Ruf hat, werden auch entsprechende Aufschläge auf die Preise geschlagen .. aber darüber könnte man wieder stundenlang diskutieren ... Firmen die schlüsselfertige Häuser anbieten bauen immer noch die billigsten Häuser ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben