Kostenaufstellung - Massivhaus - ganz am Anfang...

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

PeterLustig49

500 T€ schrecken mich nun doch ganz schön ab...

Wir verdienen 2T€ + 1,4T€ netto. Mehr als 1T€ mtl an Abtrag ist dann nicht drin.
Wenn dazu noch in den nächsten Jahren mal ein Gehalt vorübergehend aufgrund von Elternzeit gekürzt wird...

Ich vermute ich muss unsere Baupläne aufgeben!

Danke für die ausführlichen Antworten.
 
N

nordanney

Für TEUR 320 Darlehen bedarf es auch mehr als 1.000 EUR mtl. Rate. Bei nur 2% Tilgung seit Ihr schon bei über 1.300 mtl., dafür ist das Gehalt dann (wahrscheinlich) zu klein
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich vermute ich muss unsere Baupläne aufgeben!
Ich mutmaße eher, daß Du keine Vorstellung davon hast, WAS Du hier zur Diskussion gestellt hast; noch ganz am typischen Anfang stehst.

Mit dem, was Dir aktuell vorschwebt, kommst Du in etwa auf 200 qm reine Wohnfläche - ganz schön viel Haus! Da zielt natürlich meine erste Frage darauf ab - muß es wirklich so groß werden? Und weiter - muß es ein Keller sein? Es gibt nichts Teureres, als sein hart verdientes Geld in die Erde zu stecken, nur um diese so geschaffene Nutzfläche für Kartons und vlt. noch die Technik zu nutzen.

Intelligent aufgeteilte 140/150 qm - vlt. mit der Option den Spitzboden später auszubauen - auf Bodenplatte können ein richtig schönes Zuhause ergeben

Vlt. solltest Du erst einmal ein vernünftiges Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler führen, bevor Du den Kopf in den Sand steckst. Wenn Du nämlich immer so schnell aufgibst, wirst Du die Bauphase Deines Einfamilienhaus nicht überstehen



Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Lass den Keller weg, Bau kleiner, und such ein Grundstück, welches Eben ist. Gefälle ist immer teurer.
Ich denke, dass es mit Eurem Eigenkapital gut möglich ist, mit 250 000 - 280 000 € Kredit auszukommen. bedeutet aber ne Menge Abstriche, und vielleicht auch Verzicht. (Ein Kaminofen bringt nicht viel, ist aber verhältnismässig teuer)

Nimm Bauexperte`s Liste, die passt in der Regel, lasst Euch beraten wie viel ihr wippen könnt, und dann sucht nach nem passenden Grundstück und nem Haus das Ihr Euch darauf Leisten könnt. Oder eben je nach Gegend was gebrauchtes ...

gerade am Anfang unterschätzt man die Nebenkosten ungemein. unser Haus kostete mit allem Schnickschnack 230 000 € ohne Keller und Nebenkosten. Mit Grundstück und den besagten Nebenkosten steht halt doch ne 4 vorne im Preis.
Wenn wir mir den Außenanlagen fertig sind, und komplett möbliert, ist der Hauspreis mal eben verdoppelt worden.
 
Musketier

Musketier

Wir verdienen 2T€ + 1,4T€ netto. Mehr als 1T€ mtl an Abtrag ist dann nicht drin.
Wenn dazu noch in den nächsten Jahren mal ein Gehalt vorübergehend aufgrund von Elternzeit gekürzt wird...
Unser Eigenkapital ist analog dem Euren.
Der Verdienst ist bis jetzt etwas höher, aber wir Nachwuchs erwarten, werden wir zukünftig ein ähnliches Einkommen
Unser Grundstück ist etwa 20T€ günstiger.

Auch wir hätten gern einen Kamin gehabt und ein paar m² mehr wären auch nicht schlecht gewesen.
Für die Finanzierung wäre das vielleicht sogar alles darstellbar gewesen, aber wir haben uns selbst eine Grenze gesetzt. Alles was da nicht reinpasst, wird später oder halt auch nicht. Es bringt ja nichts ein Riesen-Haus zu bauen und das dann 40 Jahre abzuzahlen, nur weil man nicht über die 1% Tilgung hinauskomm
All in (Haus mit 125m², Baunebenkosten, Grundstück, Außenanlagen) wollen wir mit 280T€ hinkommen.
Garage + Carport wird vermutlich erst später, die Küche zieht auch erst mal mit um.
t.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben