Bauzins für 1 Jahr im voraus sichern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

speer

Hallo zusammen,
unser Bauvorhaben startet nun definitiv im kommenden April.
Derzeit ist der Bauzins noch weit unten. Daher würde ich mir diesen Bauzins gerne im voraus sichern. Noch weiter fallen können die Zinsen nicht. Entweder bleiben diese gleich oder steigen.
Daher würde mich interessieren ob sich Banken darauf einlassen den Bauzins fest zu schreiben?
 
D

DerBjoern

Ja einige Banken bieten das fixieren den Bauzins. Allerdings lassen die es sich auch bezahlen. Sprich es wird vermutlich einen Zinsaufschlag geben. Ob dieser den Bauzins lohnt musst Du entscheiden wenn du ihn kennst.
 
N

nordanney

Historisch sind wir schon seit einiger Zeit auf DEM Tiefstpunkt. Es geht immer mal wieder ein wenig rauf oder runter, aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist ein Zehntelchen mehr oder weniger nur jammern auf hohem Niveau. Ein Großteil der Käufer/Häuslebauer kann sich die Immobilie doch nur aufgrund der niedrigen Zinsen Leisten (vor zehn Jahren lagen die Zinsen doppelt so hoch, Mitte der Neunziger bei 7 % für zehn Jahre).
Vielleicht ärgerst Du Dich, wenn Du jetzt bereits abschließt ABER es ist auf jeden Fall ein historisch niedriger Zinssatz.
 
emer

emer

Es Kommt darauf an, wieviele Monate vorher man das Darlehen "auf Halde" holt.
Ich kenne Anbieter, die verlange z.B. 0,03% pro Monat.

Bei dir bis April = ca. 10 Monate. Also 0,03 * 10 = 0,30% Zinsaufschlag.
Da würde ich noch warten. Denn die 0,3 müsste er erstmal rauf. Der Zins steigt zwar aktuell leicht, traut sich aber nicht über gewisse Stützwerte. Und solange das nicht passiert sollte man warten.

Ich Zeichne einige Zinswerte seit etwa 10 Monaten auf und lasse eine Analyse über die Werte fahren. Da wir unser Geld ebenfalls erst nächstes Jahr brauchen. Bisher hat es sehr zuverlässig gearbeitet. Seit ein paar Wochen ist der Zins in einigen Bereichen allerdings sehr Marktegetrieben und daher noch schwerer einzuschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben