Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

Xtreme1000

Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Klar ist das viel Geld, und ich hab auch auf jeden Euro geachtet. Was ich nur sagen wollte ist genau dein letzter Satz. Jeder zahlt was er kann. Und da zähle ich persönlich auch das Eigenkapital mit zu. Weil man es iwann einfach nicht mehr auseinander halten kann. Vorallem wenn die differenz beim Eigenkapital nicht mega riesig ist. Wie soll das auch bei Sondertilgungen klappen. Der eine bekommt zum Beispiel 5000€ Prämie im Jahr. Und der andere garnichts. Soll man dann auf die Sondertilgung verzichten weil der andere ja keine 5000€ dazu tun kann, oder evtl nur 2000€. Da macht man sich meiner Meinung nach das Leben mit sehr schwer.

Das mit der Miete scheitert meistens am Einkommen eines einzelnen. Da den Banken dann meisten die Bonität nicht passt. Und der Partner muss sich im klaren sein das er halt nur Mieter ist. Und im Zweifel die Bude seines dann ectl gehassten Ex Partners bezahlt hat, ohne nur Anspruch auf einen Cent zu haben.

Knifflig ist sowas allemal. Man sollte sich wie gesagt nur überlegen das ganze dann GEMEINSAM zu sehen, und da gehört die Kohle definitiv zu.
 
Y

ypg

Einer kauft, der andere ist Mieter... das empfinde ich als quatsch!
Wenn man als Paar soweit ist, sich ein Nest zu bauen/ zu kaufen, dann will keiner Mieter vom Anderen sein. Vielleicht noch mit Mietvertrag???? :eek:
Das wird, mal abgesehen davon, noch weniger mit dem vorhandenen Eigenkapital funktionieren.
Noch nicht einmal, wenn der eine schon eine Immo besitzt, der andere mit einzieht, wird so viel auseinander dividiert. Es wird in jedem Fall sich ein gemeinsames drittes Konto angeschafft, wo jeder sein Obolus einzahlt. Wenn der eine nur halb soviel Einkommen hat, wird entsprechend der eine mehr einzahlen als der andere, damit letztendlich jeder noch genug zur eigenen Verfügung hat. Wer dann dem Anderen vorrechnen will, er hat hier 50 € mehr an Versicherung zu bezahlen, der hat den Sinn des "sich Zusammenfügens" nicht verstanden ;)
 
Y

ypg

Mein Freund möchte auch kein Geld von meinem Vater annehmen. Es wäre einfacher für MICH wenn er nicht so viel mit einbringen würde denn dann könnten wir uns ja die Kreditraten teilen. So teilen wir uns das KFW Darlehen + das Bankdarlehen und ich muss zusätzlich auch noch an meinen Vater abzahlen. Das geht ins Geld, v.a. weil ich diejenige bin die weniger verdient als er. Allerdings sagt er natürlich auch wofür soll er Zinsen zahlen wenn er das Geld doch da hätte. Logisch.
So etwas wie eine Abzahlung macht man zusammen! Warum sollte Dein Freund nicht geliehenes Geld (von wem auch immer, hier Dein Vater) annehmen??? Es wird Euer Haus sein, und dann zahlt man zusammen ab.
Wenn Ihr in ein paar Jahren auseinander gehen solltet, kann man bezahltes Darlehen soundso nicht aufrechnen (sorry, kann man wohl, aber wozu?), denn Miete hätte der andere ja auch sonst zahlen müssen, wenn kein Eigentum erworben werden würde. Soviel tilgt man ja nun nicht in den ersten Jahren, das noch einzuberechnen, ist nach meiner Meinung Unsinn. Das kann man nach 20 Jahren machen ;)
 
f-pNo

f-pNo

Mein Freund möchte auch kein Geld von meinem Vater annehmen. Es wäre einfacher für MICH wenn er nicht so viel mit einbringen würde denn dann könnten wir uns ja die Kreditraten teilen. So teilen wir uns das KFW Darlehen + das Bankdarlehen und ich muss zusätzlich auch noch an meinen Vater abzahlen. Das geht ins Geld, v.a. weil ich diejenige bin die weniger verdient als er. Allerdings sagt er natürlich auch wofür soll er Zinsen zahlen wenn er das Geld doch da hätte. Logisch.
Rein rational kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb Dein Freund den "Kredit" Deines Vaters nicht annehmen will. Es wäre dann eben ein Privatkredit.
Emotional kann ich es teilweise verstehen, da er (auch ggf. im Falle einer Trennung) nicht abhängig sein will von Dir/Deiner Familie.

Trotzdem hätte dieser Privatkredit (muss natürlich genau geregelt sein) sehr große Vorteile für Euch. Alleine der Zinssatz ist hier entscheidend. Dein Vater will zumindest den Satz, der auf dem Sparbuch gezahlt wird. Der liegt bei max. 1 %. Was will die Bank - je nach Zinsfestschreibung zw. 2,50 und 4,00 % (pauschale Aussage). Zudem will die Bank Euer Grundstück mit einer Grundschuld belasten - Euer Vater wohl nicht.
Da wäre sogar zu überlegen, den KfW70-Kredit (aktuell bei 10 Jahre Festschreibung mit 1,5%) über Deinen Vater laufen zu lassen.
Ihr spart, mal über den Daumen gepeilt bei 70 TEUR und einer reinen Zinsdifferenz von nur 1,50 % anfangs ca. 1.050 Euro/Jahr.
Wenn Ihr zusätzlich noch die 50 TEUR KfW über Deinen Vater mit 1,00% macht, sind es nochmals 250 Euro/Jahr.

Wenn sich Dein Freund überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, könntest Du die 20.000 Euro Differenz ggf. selber über Deinen Vater machen - bei 1,00% Verzinsung ist dies eine Belastung von 200 Euro/Jahr (auch hier würdet Ihr die höheren Bankzinsen sparen).Ja - Du müsstest die 200 Euro an Deinen Vater abbezahlen, aber rein rechnerisch:

Kredit Vater 20 TEUR mit 1,00 % = 200 Euro von Dir
Kredit Bank 20 TEUR mit 2,50 % = 500 Euro : 2 Personen = 250 Euro von Dir

Du würdest trotzdem noch sparen und bist mit Deinem Freund auf Augenhöhe vom eingebrachten Kapital und zumindest dieses Problem ist gelöst.

Rein rechnerisch würde ich die erste Variante bevorzugen. Der Privatkredit muss nur hieb- und stichfest vertraglich geregelt sein - auch so, dass Dein Freund damit leben kann.

Aber ich bin lt. meiner Frau sowieso eher Kopfentscheider (Sie entscheidet mehr aus dem Bauch heraus).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben