Welche Wärmepumpe am sinnvollsten für unseren Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TripleB

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Monaten im Forum mit und versuche mir zu den verschiedenen Aspekten beim Hausbau, unter Einbeziehung diverser Recherchen und Gesprächen mit "Experten", eine Meinung zu bilden. Bei vielen Dingen gelingt mir dies ganz gut, aber beim Thema Heizung komme ich nicht so recht weiter. Dieses Feld ist so groß und hat so viele Facetten, dass es mir fast unmöglich erscheint eine "richtige" bzw. fundierte Entscheidung zu treffen. Vor diesem Hintergrund wende ich mich heute mal an Euch und hoffe ergänzende Informationen zu unserem konkreten Bauvorhaben zu erhalten, da ich in diversen Threads hier aus dem Forum gelernt habe, dass man keine generelle Aussage darüber treffen kann, welche Heizmethode die "beste" ist.
Grundsätzlich haben wir uns für eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be-und Entlüftung entschieden, wissen aber nur noch nicht welche Wärmepumpe am sinnvollsten ist.
Anhängend die Ergebnisse aus unserer Energieberatung mit der Bitte um konstruktives Feedback, welche Wärmepumpe ihr bei dieser Konstellation nehmen würdet.

Falls Ihr noch weitere Angaben benötigt, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Antworten!
TripleB
 

€uro

Hallo,
....Anhängend die Ergebnisse aus unserer Energieberatung mit der Bitte um konstruktives Feedback, welche Wärmepumpe ihr bei dieser Konstellation nehmen würdet.
Die Verwendung der Ergebnisse dieser Energieberatung ist für eine Heizungsdimensionierung oder Verbrauchsabschätzung unzulässig !
Dieses Dokument dient ausschließlich dem primärenergetischen Nachweis der Zulässigkeit des Bauvorhabens (qualitative Beurteilung), mehr leider nicht.
Zudem ist die dort benannte Solewärmepumpe ein uralt Ladenhüter und wird nicht mehr hergestellt ;-)
Hier fehlt eine Grundlagenermittlung (tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser)). Der tatsächliche Energiebedarf wird zudem benötigt, um die Quelle auszulegen!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

zunächst einmal, wo möchtest Du denn bauen? Davon ist u.a. abhängig, ob eine Wärmepumpe überhaupt sinnig ist.

Grundsätzlich haben wir uns für eine Wärmepumpe mit kontrollierter Be-und Entlüftung entschieden, wissen aber nur noch nicht welche Wärmepumpe am sinnvollsten ist.
Und wie ist diese Entscheidung entstanden?

Falls Ihr noch weitere Angaben benötigt, lasst es mich bitte wissen.
Ja, es wäre hilfreich, wenn Du das Ergebnis der Heizlastberechnung ebenfalls hochladen würdest.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauqualle

Dieses Feld ist so groß und hat so viele Facetten, dass es mir fast unmöglich erscheint eine "richtige" bzw. fundierte Entscheidung zu treffen.
.. so ist es ... zwei Heizungssysteme , drei absolute perfekte Experten und man hat vier verschiedene Meinungen .... diese Diskussion dürfte interessant werden ...
 

€uro

.. und man hat vier verschiedene Meinungen .... diese Diskussion dürfte interessant werden ...
Völlig korrekt, so ist es stets, solange man im Nebel stochert d.h., Ergebnisse einer konkreten Grundlagenermittlung nicht vorliegen.
Damit ist Vermutungen, Schätzungen, Spekulationen jeglicher Raum gegeben ;-) Dementsprechend auch deren Belastbarkeit ;-)

v.g.
 
T

TripleB

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hallo,
Hier fehlt eine Grundlagenermittlung (tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser)). Der tatsächliche Energiebedarf wird zudem benötigt, um die Quelle auszulegen!
v.g.
Wie mache ich eine Grundlagenermittlung bzw. welche Details enthält sie? Oder erstellt dies ein Energieberater?

Bauexperte schrieb:
zunächst einmal, wo möchtest Du denn bauen? Davon ist u.a. abhängig, ob eine Wärmepumpe überhaupt sinnig ist.
In Hessen, oder genauer gesagt in der Nähe von Frankfurt am Main


Bauexperte schrieb:
Ja, es wäre hilfreich, wenn Du das Ergebnis der Heizlastberechnung ebenfalls hochladen würdest.
Habe ich leider nicht. Wer kann mir diese erstellen und was kostet es?

Bauexperte schrieb:
Und wie ist diese Entscheidung entstanden?
Indem wir Gas eigentlich ausgeschlossen haben, da wir primär nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen sein wollen.


Generell stellt sich offenbar die Frage, wie wir am besten an die Sache ran gehe, oder wer uns am besten berät. Gibt es hier eine Empfehlung?

Habe gelesen, dass die Verbraucherzentralen auch eine Energieberatung für 5 Euro anbieten - taugt das was, bzw. hilft es uns in der Entscheidung weiter?


Viele Grüße
TripleB
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben