Subunternehmer verlegt Fliesen äußerst dürftig

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Haeuslebauer12

Hallo,

aufgrund der vielen Bauvorhaben, hat der vom Bauträger beauftragte Fliesenleger bzw. einen Subunternehmer aus Italien beschäftigt. Die Arbeit ist dürftig, d.h. Ecken und Kanten waren abgeschlagen, überall Silikonschmierereien usw. Die Krönung war zudem die durchwegs (bei einigen Häusern) falsche Berechnung der Fliesen, d.h. abzüglich 10 - 15 % Verschnitt, wurden hier 20 - 35 % zu viel Fliesen berechnet. Ein netter Zuverdienst - ich will hier kein System unterstellen, aber bei ca. 200 - 300 Häusern im Jahr, eine nette Summe. Für die zu viel verlegten Fliesen wurde uns die Differenz gut geschrieben - nun haben wir aber ein weiteres Problemkind. Eine beauftragte Bordüre sieht aus wie sau. nicht entfernbares Silikon, abgeschlagene Ecken (bei einer schwarzen Bordüre sieht das toll aus).

Der Bauleiter reagiert nicht, Mails an die Geschäftsleitung ergeben keinen Konsens. Selbst Mitarbeiter der Mutterfirma waren ob der bescheidenen Arbeitsqualität erschrocken.

So eine Bordüre kostet 700 - 800 €, am Bau vielleicht eine kleine Summe, für uns aber so nicht akzeptabel, da zumindest einige Teilstücke extrem unansehnlich sind.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Kundenorientiertes Arbeiten wird bei dieser Firma im Übrigen ganz ganz klein geschrieben, somit dürfte ein Appell an die Vernunft kaum möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Rechtsberatung darf ich nicht betreiben, ist in D ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten. Darf aber aus meiner täglichen Praxis erzählen, wie ich es machen würde.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Kundenorientiertes Arbeiten wird bei dieser Firma im Übrigen ganz ganz klein geschrieben, somit dürfte ein Appell an die Vernunft kaum möglich sein.
Keinesfalls das Gewerk Fliesen bezahlen; Du kannst bis zum 3-fachen des Wertes (Mängel) einbehalten - jedenfalls bei einem BGB-Vertrag.

Mängelrüge mit Fristsetzung 2 Wochen (ist ja keine Gefahr im Verzug). Erfolgt darauf keine Reaktion, nochmals Mängelrüge mit Fristsetzung 1 Woche. Verläuft auch diese Frist fruchtlos, einen externen Fliesenbetrieb mit der Beseitigung der Mängel beauftragen und die Kosten daraus Deinem GU in Rechnung stellen.

Das wird ihm sicher Beine machen :)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haeuslebauer12

Dieses Modell hätte auch bei allen Gewerken wunderbar funktioniert. Nachdem allerdings die Bäder usw. geplant, alles soweit erledigt war und die erste Fliesen im Haus lagen, kam (wie seit 2 Jahren bei dieser Firma so üblich) die Rechnung per Vorkasse. Getreu dem Motto Friss oder Stirb, zudem die Bauherren in der ersten Bauphase zufrieden waren (ca. 1,5 Monate Vorlauf), haben wir dummerweise gezahlt. Nur, dass für unsere Häuser ein Subunternehmer zuständig ist, hat zu diesem Zeitpunkt niemand erwähnt. Ja, wir waren leichtgläubig und sind damit quasi auf die "Schnauze" gefallen. Das ist die Krux an der ganzen Geschichte. Hätten wir gewusst. Bei keinem anderen Gewerk sind wir in Vorleistung gegangen, hier hatten wir zu diesem Zeitpunkt keine andere Wahl mehr, da Umplanungen ggf. auf ein mit dem Bauträger nicht verwurzeltes Unternehmen, nicht mehr möglich waren.

Könntest Du ggf. bitte noch den Schreibfehler im Namen des Threads umändern, ist mir heute erst aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben