Probleme Warmwasser mit Vitocal 200-S

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

informatikerbw

Guten Tag,

ich habe mit meiner Vitocal 200-S Wärmepumpe Probleme mit der Warmwasserbereitung. Das Warmwasser erreicht eine Temperatur von 43 Grad, obwohl mit 55 Grad Vorlauftemperatur 50 Grad Warmwassertemperatur möglich sein müsste. Woran kann das liegen?

Ich habe beobachtet, dass sobald die Vorlauftemperatur 55 Grad erreicht hat, die Wärmepumpe ziemlich schnell abschaltet.

Vielen Dank
 
I

informatikerbw

Ich habe gerade mit dem Handwerksbetrieb telefoniert.
Man hat mir gesagt, dass Sie mit Viessmann telefoniert haben und Viessmann gesagt hat, dass man ohne E-Stab maximal 43 Grad erreicht und ich den E-Stab einschalten soll.

Das ist doch aber nicht normal?
Man müsste doch mit 55 Grad Vorlauf ca. 50 Grad Warmwasser erreichen oder?
 

€uro

Hallo,
....Ich habe beobachtet, dass sobald die Vorlauftemperatur 55 Grad erreicht hat, die Wärmepumpe ziemlich schnell abschaltet.
Dieser Hersteller veröffentlicht keine kompletten Cop und Leistungskennlinien für die üblichen VLT Heizung(35°C) und Warmwasser (50 bzw. 55°C) Ein Schelm, Wer hierbei Böses vermutet
Lt Datenblatt werden VLT bis zu 55 °C erreicht. Ob das nur mit Hilfe des Heizstabes möglich ist, wird allerdings nicht verraten.
Auch die tabellarischen Triple-Pkt Angaben (Heizbetrieb) sind für eine Gesamtbewertung völlig unzureichend.
...Das ist doch aber nicht normal?
Hier leider doch. Je nach Anteil der Warmwasser-Bereitung am Gesamtenergiebedarf wird hier wohl eine eher bescheidene Gesamt-JAZ herauskommen. nicht unbedingt erstrebenswert.
Wer hat denn diese Anlage geplant ?

v.g.
 
I

informatikerbw

Hallo,
ich habe heute mit dem Technischen Dienst von Viessmann telefoniert. Dabei wurde mir gesagt dass mindestens 48 Grad (eventuell sogar mehr) auf jeden Fall erreichbar sind.
Man hat mir gesagt, dass ich die Temperatursensoren ablesen soll, nachdem die Wärmepumpe abschaltet. Das habe ich getan.
Folgende Werte habe ich abgelesen als die Wärmepumpe abgeschaltet hat.
Außertemperatur: 30 Grad
Vorlauftemperatur. sekundär: 55 Grad
Rücklauftemperatur. sekundär: 52 Grad
Speichertemperatur. Oben: 42 Grad
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben