Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sadam

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in diesem Forum, lese seit längerem immer mal wieder mit und habe direkt eine Frage an euch!

Ich möchte mit meiner Frau ein nettes kleines Einfamilienhaus mit Garage bauen.

Dafür waren wir mehrere male bei unserem Architekt und haben den für uns perfekten Grundriss zeichnen lassen.
Nach unserer Aufforderung hat unser Architekt eine Kostenaufstellung für die Baufinanzierung erstellt, welche mir aber teilweise sehr unrealistisch erscheint,
wie z.B. Kosten für Dacheindeckung, Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation,...

Hinweis:
- Das bei diesen Kosten die Nebenkosten nicht enthalten sind, ist uns klar.
Hier gehts nur um die reinen Baukosten !

Sind diese Kosten realistisch ?
:confused:


Eckdaten:
- Grundstück (in unserem Besitz) relativ eben / rd. 760m²
- Einfamilienhaus 180m² Wohnfläche
- normale Ausstattung / kein Schnickschnack
- Gas-Brennwerttherme mit Fußbodenheizung (Sekundär-Pelletheizung im Plan vorgesehen)

Die einzelnen Gewerke sollen in Eigenregie vergeben werden.

Eigenleistungen werden meiner Meinung nach bei 20-25% liegen (da gelernter Elektriker) :cool:
kosten-efh-architekt-fbh-dusche-45823-1.jpg

kosten-efh-architekt-fbh-dusche-45823-2.jpg

kosten-efh-architekt-fbh-dusche-45823-3.jpg

kosten-efh-architekt-fbh-dusche-45823-4.jpg
 
P

perlenmann

Eigenleistungen werden meiner Meinung nach bei 20-25% liegen (da gelernter Elektriker) :cool:
20% von was?

Ziemlich günstig der Preis: 4t€ für ne komplette Heizung mit Fußbodenheizung.

PS: Wenn Kinder geplant sind, könnte eine Dusche eng werden wenn morgens alle ins Bad wollen
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich möchte mit meiner Frau ein nettes kleines Einfamilienhaus mit Garage bauen.
Nett sicher, klein keineswegs.


Sind diese Kosten realistisch ?
:confused:
Wenn ich das überschlägig berechne, komme ich auf TEUR 260 fürs Haus und nochmals TEUR 35 für die Mauerwerksgarage incl. Gerätelager sowie Hauswirtschaftsraum. Also all in TEUR 295 und dann reden wir noch nicht von Malerarbeiten, Bodenbelägen oder gar typischer Baunebenkosten.

Eigenleistungen werden meiner Meinung nach bei 20-25% liegen (da gelernter Elektriker) :cool:
Dann müßtest Du doch am Besten wissen, daß die Summe für dieses Gewerk noch am ehesten in der Auflistung des Architekten der Wahrheit nahe kommt :confused:

Ich verstehe die Summen unter "Selbsthilfe" nicht ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich persönlich würde eine Dusche im EG dazu- und die "Schmutzecke" im Bad hinter der Tür wegplanen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
26.04.2016Baukosten Einfamilienhaus - Ist unser Kostenplan realistisch? Beiträge: 13
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
11.03.2012Angebot für Einfamilienhaus in Ordnung? Beiträge: 10
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
09.11.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Doppelhaushälfte Beiträge: 10
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
18.06.2022Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung? Beiträge: 20
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben