Funk Haussysteme

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hausmeister72

Hallo Forum!

ich habe eine Frage zu Funk-Haussystemen.

Es gibt ja Systeme mit denen man alles mögliche steuern kann, z.B. wann die Thermostate der Heizung die Temperatur regeln, wann die Rollläden auf- und zugehen, Steckdose an/aus etc etc etc.

Wir sind am überlegen uns solch ein System anzuschaffen. Konkret würden wir mit den Heizungsthermostaten beginnen. Deshalb gleich mal die Frage: lohnt sich das überhaupt, wenn man die Anschaffungskosten für Thermostate und zentralen Server betrachtet, und dann auch die Kosten für den Betrieb wie Strom und Batterien etc.?

Wenn wir uns solch ein System anschaffen sind die folgenden Kriterien für uns wichtig:
- man muss auch manuell direkt am Gerät eingreifen können (z.B. Thermostate, oder Rollo rauf/runter)
- das Ganze soll mit verschiedenen Profilen/Programmen einstellbar sein (z.B. Werktags/Wochenende)
- Es sollte ein Set sein welches "zukunftsfähig" ist, so das wir auch in einiger Zeit noch Zubehör/Schalter/Ersatzteile bekommen
- Es sollte ein Hersteller sein, der ein umfangreiches/flexibles Sortiment hat - wer weiss ja was noch kommt. Gibt es Standards, so das die Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren können?
- Ach ja...bezahlbar ;)

Könnt ihr mir dafür Tipps geben?
Es gibt ja z.B. von Conrad solche Systeme.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüsse!
Hausmeister72
 
A

alkrause

Gesperrt
Es gibt ein tolles System von RWE: Smarthome
Damit geht das z.B.
Ansonsten würde ich empfehlen, auch wenn es finanziell alles andere als günstig ist, KNX zu nutzen, das ist viel ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DerBjoern

Alternative zu Smarthome ist Homematic. Erfordert zwar das man sich etwas mehr mit auseinandersetzt (ist nicht ganz so komfortabel in der Einrichtung), hat aber mehr aktoren und sensoren im Programm. Leider sind beide Systeme Proprietär. Alternative Funklösung wäre Enocean. Allerdings wohl auch deutlich teurer!
 
D

DaManny

Hallöchen

ich habe eine Frage zu Funk-Haussystemen.
Muss es unbedingt Funk sein? Es ist zwar ganz nett aber was ist wenn die Reichweite vom Wohnzimmer im EG nicht bis zum Fenster im Schlafzimmer im OG ausreicht? um sich das leitung ziehen zu ersparen gibt es systeme die die normale leitung die ja schon in der Wand ist nutzten können.

Es gibt ja Systeme mit denen man alles mögliche steuern kann, z.B. wann die Thermostate der Heizung die Temperatur regeln, wann die Rollläden auf- und zugehen, Steckdose an/aus etc etc etc.
Ja da gibt es einiges auf dem Markt

Wir sind am überlegen uns solch ein System anzuschaffen. Konkret würden wir mit den Heizungsthermostaten beginnen. Deshalb gleich mal die Frage: lohnt sich das überhaupt, wenn man die Anschaffungskosten für Thermostate und zentralen Server betrachtet, und dann auch die Kosten für den Betrieb wie Strom und Batterien etc.?
Aufgrund der steigenden Heizkosten lohnt es sich schon. Allgemein kann man aber sagen je mehr Gewerke (Licht, Heizung, Klima, etc.) automatisiert wird desto eher amortisiert sich das System

Wenn wir uns solch ein System anschaffen sind die folgenden Kriterien für uns wichtig:
- man muss auch manuell direkt am Gerät eingreifen können (z.B. Thermostate, oder Rollo rauf/runter)
- das Ganze soll mit verschiedenen Profilen/Programmen einstellbar sein (z.B. Werktags/Wochenende)
Dafür ist ein System nötig dass von einer Zentrale gesteuert werden kann. Das sind dann meistens Displays wo man solche Zeitprogramme einstellen kann. Manche Systeme nutzen auch PC´s womit man dann das System steuern kann.

- Es sollte ein Set sein welches "zukunftsfähig" ist, so das wir auch in einiger Zeit noch Zubehör/Schalter/Ersatzteile bekommen
Deshalb rate ich von Systemen wie das von RWE oder von Conrad eher ab. Die werden wohl noch die nächsten 5 Jahre verfügbar sein, aber was ist in 20 Jahren? wenn dann mal ein Schalter defekt ist muss gleich ein komplett neues System her.

- Es sollte ein Hersteller sein, der ein umfangreiches/flexibles Sortiment hat - wer weiss ja was noch kommt. Gibt es Standards, so das die Geräte verschiedener Hersteller miteinander kommunizieren können?
Das schreit ja förmlich nach KNX. KNX ist ein System dass von vielen bekannten herstellern genutzt wird. Dadurch ist es auch sicher noch in 20 oder 30 Jahren verfügbar. (übrigens wurde es bereits in den 80er Jahren entwickelt und schon lange auf dem Markt).
Dadurch dass es dafür viele Hersteller gibt, hast du auch eine rieeeesen auswahl was Schalter etc. betrifft. Da ist für jeden was dabei.

- Ach ja...bezahlbar ;)
Hmm.. jetzt ist natürlich die frage was du unter bezahlbar verstehst. Ein anständiges Bussystem kostet nunmal auch. Je nachdem wie viel Komfort du haben möchtest und was das System alles können soll desto teurer wird es auch. Natürlich kannste auch erstmal nur die Heizung steuern lassen und dann nach und nach neue Funktionen hinzukommen lassen.
Wenn du dir so ein System von Conrad kaufst wird es schwierig wenn du in 20 Jahren zu deiner Heizungssteuerung noch deine Jalousie steuern möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir vorerst ein paar tipps geben so dass du dir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen kannst.
Falls du noch informationen zu Kosten etc. brauchst helfe ich dir gerne weiter ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben