Hausbau möglich ja/nein ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bigdaddyu87

Hallo zusammen,
da wir uns imomment sehr mit dem thema Hausbau beschäftigen und auch schon die ersten Termine mit Hausbauern hatten, stellt sich nun die Frage wieviel Hauskönnen wir uns Leisten und macht es überhaupt sinn eines zu bauen.

Leider haben wir keinen Eigenkapital und können somit auch der Bank nichts verweisen. Nach Abzug aller laufenden Kosten und der jetzt noch zu zahlenden Kaltmiete hätten wir im Monat ca. 600€ für den Abtrag eines Kredites über.

Was meint ihr dazu, macht es da sinn sich Termine bei Verschiedenen Banken zu machen um mal zu sehen was die einem anbieten?

liebe grüße
 
B

backbone23

Also 600 € + Kaltmiete? Wie viel ist das?

Wenn nur die 600 € für Finanzierung übrig bleiben vergiss es, aber auch so wird es wohl kaum zu stemmen sein.

Außerdem muss der Unterhalt des Hauses auch bezahlt werden ... .
 
B

bigdaddyu87

Hallo backbone,
vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Unsere jetzige Kaltmiete ist schon in den 600€ mit drin.
Also bist du der Meinung das wir keinen Kredit bekommen den wir im monat mit 600€ zurückbezahlen können?
lg
 
O

Orion

Backbone meinte das anders... Du schreibst: Lohn - laufende Kosten - Kaltmiete = 600 Euro. Die entscheidende Frage ist, wie hoch eure Kaltmiete ist! Wenn diese jetzt z.B. bei 1.200 Euro läge, dann käme vielleicht ein halbwegs machbarer Betrag raus...

Aber nur mal so auf die Schnelle: Es gibt ja ein paar einfache Zinsrechner hier im Internet. Nimm einfach mal eine Rate von 500 Euro bei 2,5% Zinsen und 30 Jahren Laufzeit (Was sehr optimistisch ist, weil die 2,5% sicher nicht 30 Jahre lang zu halten sind). Dann landest du bei einer möglichen Kreditsumme von ca. 125.000 Euro. Da wirst du selbst auf dem Land kein Haus mit Grundstück finden ohne Eigenkapital + Baunebenkosten und Einrichtung, Puffer... Und wenn du nicht unbedingt Beamter auf Lebenszeit bist wirst du da kaum eine Bank finden, die hier eine 100%-Finanzierung mitgeht.
 
H

humi

Du brauchst doch nur die üblichen Rechner zu bedienen und dabei erhält man bei 0€ Eigenkapital und einer Rate von 600€ eine Gesamtsumme von 175k€. Dafür bekommst du kein Haus und das Grundstück würde dir auch noch fehlen. Da kannst du eher mit der doppelten Summe rechnen.
Ich dachte auch du meinst 600€ über pro Monat plus die Miete, aber selbst bei dem Rahmen fehlt irgendwo eine Reserve...
 
D

DaGoodness

Hallo, also ich bin nun auch grad erst angefangen mich mit dem Thema "Bauen" zu beschäftigen und habe auch so mit 600€ Tilgung im Monat gerechnet. Mit dem Unterschied zum Threadersteller habe ich aber noch zusätzlich ca. 60.000€ Eigenkapital zur Verfügung. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich für 250.000€ schon ein schönes kleines Häuschen inkl. Grundstück finanziert bekomme, aber seitdem ich hier mitlese hab ich echt so meine Bedenken. Hier sind Personen, die sich mit 3.000€ - 5.000€ netto im Monat nicht sicher sind ob Sie ein Haus finanziert bekommen?! O.o Wenn das Haus dann 500.000€ kosten soll, dann kann ich das ja nachvollziehen, aber da rede ich persönlich schon von einer sehr gehobenen Klasse was Größe und Ausstattung des Eigenheims angeht. Mein Ziel ist es mit 2.500€ Nettoeinkommen den Traum vom Eigenheim zu erreichen. Und wenn ich überlege, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis damit schon zu den "etwas besser" Verdienenden gehöre, frage ich mich wie sich der "Durchschnittsverdiener" oder "einfache Arbeiter" überhaupt ein Haus leisten kann. Ich persönlich habe den Vorteil, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite und somit in den nächsten 15 Jahren auch noch sichere Gehaltserhöhungen anstehen. Dadurch hätte ich natürlich auch die Möglichkeit die Rate nach und nach noch ein wenig anzuheben, aber diesen Punkt würde ich in die heutige Planung erst mal nicht einfließen lassen. Ist denn hier sonst absolut niemand, der in einer ähnlichen finanziellen Situation ist und vielleicht etwas dazu sagen könnte? :P
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben