Denkmalschutz - Wann trifft das zu?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leeloo

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie alt ein Gebäude oder Haus sein muss, damit es unter Denkmalschutz gesetzt wird. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Danke!
 
M

marida

Das Alter ist nicht entscheidend

hi tomcat,

es hängt nicht unbedingt vom alter eines Gebäudes ab, ob es denkmalgeschützt wird. als Denkmal bezeichnet man generell jedes Objekt, das für die Geschichte des Menschen oder für Städte und Siedlungen bedeutend ist, und dessen Erhalt dadurch ein öffentliches Interesse voraussetzt.

lg,
Mara
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

dazu wäre noch zu sagen, dass nicht nur Häuser oder private Immobilien unter Denkmalschutz gestellt werden können, sondern auch alte Fabriken, Brücken usw...

lg,
listchecker
 
S

senor

Hi,

ich frage mich gerade, ob man Bäume auch unter Denkmalschutz stellen kann, oder nennt man das dann anders? Mir scheint es so, als hätte ich an gewissen alten Bäumen in der Stadt schon die Aufschrift "Denkmalschutz" gesehen. Aber sicher bin ich mir nicht..
Wisst ihr das?

LG,
sennor
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Das kommt sicher auch darauf an was für eine Vorgeschichte der Baum hat. Wenn es geschichtliche Ereignisse in seiner Vergangenheit gibt, die direkt mit dem Baum zu tun haben, kann es glaube ich durchaus vorkommen, das auch Bäume unter Denkmalschutz gestellt werden. Oder auch wenn sie das Bild einer Stadt schon seit Jahrzehnten Prägen, dann vielleicht auch.

Gruss
der Heimwerker
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
01.02.2022Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze Beiträge: 10
18.04.2016Bäume auf Wunschgrundstück, Fällen erlaubt? Ratschläge gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben