Grundstückskauf mit altem Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

maxbauer

Hallo,
Wir hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen, was momentan noch mit einem alten Haus bebaut ist.
Das Grundstück soll geteilt werden und mit einer Doppelhaushälfte bebaut werden. Den Abriss des bestehenden Hauses soll der alte Eigentümer zahlen. Gibt es eine Möglichkeit sich im Notarvertrag abzusichern, das diese Abrisskosten ddurch den alten Eigentümer zu Zahlen sind, oder das man erst nach Abriss des Hauses den Kaufpreis zahlt? Denn immerhin besteht ja ein berechtigtes Risiko, das der Abriss aus unterschiedlichen Gründen nicht durch den alten Eigentümer durchgeführt wird.
Kann man sich dagegen im Notarvertrag absichern?
 
H

humi

Holt euch doch Angebote für den Abriss und lasst die vom Kaufpreis abziehen, dass ist doch die einfachste Variante...
 
Musketier

Musketier

Holt euch doch Angebote für den Abriss und lasst die vom Kaufpreis abziehen, dass ist doch die einfachste Variante...
Sofern der Kaufpreis dann nicht negativ ist, wäre es sogar günstiger.
Die Grunderwerbsteuer und Teile der Notarkosten werden ja prozentual auf den Kaufpreis im Notarvertrag gezahlt.
Reduziert sich der Kaufpreis, reduzieren sich Grunderwerbsteuer und Notarkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben