Spots in Filigrandecke planen

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lisawe

Hallo,

wir sind zurzeit am bauen und würden gerne jetzt die Filigran-Decken bestellen.
Als Beleuchtung hätten wir gerne im kompletten EG LED-Spots. Erst hatten wir vor, die Decke abzuhängen. Allerdings kann man die Filigran-Decken ja auch direkt mit Aussparungen für die Spots bestellen. Der Vorteil ist, dass es einfacher ist und dass keine Raumhöhe verloren geht.
Leider haben wir aber keine Ahnung, wie wir die Spots sinnvoll anordnen sollen, damit es gut aussieht und damit es hell genug bzw. nicht zu hell ist.
Kann jemand helfen?

PS: Ich würde gerne unseren EG-Plan anhängen, aber die PDF-Datei ist zu groß... Bekomme ich die irgendwie kleiner?

Liebe Grüße
 
B

backbone23

Mach ein Screenshot und schneide den Rest weg oder benutze das Snipping Tool falls du Windows 7 hast.
 
M

mybaublog

Hallo,

wir haben die Spots im Abstand von etwa 1m positioniert.

Die Aussparungen sind Kayserdosen (Halox Dosen). Jede 3. ist mit Tunnel für den Trafo gesetzt worden. (Für die Lautsprecher in den Decken haben Kompax 3 Dosen genommen)

Zu viele Dosen kann man kaum nehmen, denn Du kannst ja welche für den späteren Gebrauch zu spachteln. Wenn es Dir zu hell sein sollte, kannst Du das Licht ja dimmen.

Es ist auch etwas eine Preisfrage, denn pro Spot (Kayserdose werden etwa 50 - 60 Euro fällig für die Lautsprecherdosen etwa 120 Euro/Stück inkl. Einbau beim Deckenhersteller.

Bei diesen Preisen läuft man Gefahr zu wenige zu nehmen und am falschen Ende zu sparen
 
M

mybaublog

Hallo noch mal.

Die grünen Dosen sind für die Spots und die Präsenzmelder/Rauchmelder (die Anhängsel an einigen Dosen ist der Schacht/Tunnel für den Trafo).

Die runden Dosen sind für die Lautsprecher

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

angoletti1

Oh Vorsicht, deine Decken sind auch viel dicker geplant, da alle Rohre im Beton verlaufen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit beim lisawe nicht der Fall, heißt da werden die Kompax schon mal nicht rein passen. Bevor man so fette Dosen im Einfamilienhaus-Bereich großzügig verteilt, sollte man vielleicht auch noch mal mit dem Statiker sprechen...
Ich hab die Decken ganz normal kommen lassen und dann als sie verlegt waren, entschieden wo Lampen hin sollen. 80er Loch von unten, Kabel rein, fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
04.10.2017Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht Beiträge: 26
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben