Zehnder Comfoair 350 Bypass Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kuenne

Hallo. Wir haben in unserem Neubau eine Lüftungsanlage comfoair 350 von Zehnder installiert. Diese Anlage läuft nun seit ca. 1. Jahr. Wir haben uns in dem letzten Jahr über die hohe Raumtemperatur gewundert. Heute habe ich mal Zeit gefunden der Sache auf dem Grund zu gehen und habe die Funktion des Bypasses überprüft. Folgende Werte "misst" die Comfoair:Außenluft: 13,5Grad, Zuluft: 21,0 Grad, Abluft: 21,5 Grad, Fortluft: 15,5 Grad. Einstellung der Komforttemperatur: Ausprobiert: 12,15,20 Grad. Wenn ich den Werten trauen kann würde ich sagen, der Bypass ist zu und die Zuluft wird durch den Wärmetauscher erwärmt. Dies Bestätigt sich auch durch Nachsehen an der Anlage. Nun meine Frage: Bei einer eingestellte Komforttemperatur von 12 Grad müsste der Bypass doch eigentlich öffnen und die Außenluft "direkt" ins Haus führen. Sehe ich dies richtig? Mir ist durchaus bewusst, dass eine Lüftungsanlage keine Klimaanlage ist, jedoch sollte diese Funktion doch zumindest funktionieren. Danke für Antworten im Voraus.
 
Der Da

Der Da

Gleiche Anlage, doch nach Angabe des Herstellers soll sich dieser Bypass automatisch zuschalten. Da muss man nichts einstellen. Hat man uns auch so bei der Einweisung erklärt.

In Sommernächten und in der Übergangszeit bei starker Sonneneinstrahlung wird
es oft im Haus zu warm, während die Außenluft angenehm kühl ist. In diesem Fall
hilft die Wärmeabfuhr durch so genannte "Freie Kühlung": Dabei wird die kühlere
Außenluft unter Umgehung der Wärmerückgewinnung in die Wohnräume
eingebracht. Das Lüftungsgerät Zehnder CA 350 ist zu diesem Zweck mit einem
automatisch schaltenden Bypass ausgerüstet. Der Bypass gehört zur
Serienausstattung und leitet den Abluftstrom zu 100% am Wärmetauscher vorbei.


-----------------------

fehlende Buchstaben aus dem Bauch heraus ergänzt

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kuenne

Hallo.

Danke für die Antwort. Ja, der Bypass schaltet sich abhängig von der eingestellten Komforttemperatur automatisch zu.
Meiner Meinung nach hatte ich alle nötigen Bedingungen dafür erfüllt.

Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller gesendet und eine schnelle Antwort erhalten.
Die Außentemperatur muss demnach über eine gewisse Zeit über 13 Grad liegen, sonst schaltet sich der Bypass nicht zu. Wenn die Temperatur nach unter 13 grad sinkt, beginnt der Vorgang neu. Deshalb ist der Bypass bei mir noch nicht aufgegenagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 377 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2016LWZ 170 oder comfoair 350 Beiträge: 15
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
05.08.2021Abstand Fortluft-Außenluft nur 2 Meter Beiträge: 17
24.03.2017Lüftungsanlage falsch angeschlossen? Beiträge: 13
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
03.03.2019Abwassergeruch / Lüftungsanlage Beiträge: 16
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
19.12.2019Planung zentrale Lüftungsanlage - Volumenstron, Positionierung? Beiträge: 12
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben