Risse im Aufputz - Ist das normal??

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

marle

Guest
In unserem schönen Neubau, Einfamilienhaus 2 geschossig, Leichtziegel von delta 12, 36,50 cm dick treten doch nun nach rund einem halben Jahr kleine Risse im Außenputz zu den Fensterecken auf. Diese laufen diagonal weg vom Fenster. Ca. 10 -20cm lang. Das ist ja zwar noch kaum zu sehen. Als Bauherr sieht man halt aber ALLES. Sind wir denn nun Opfer von Baupfusch, oder ist da sowas drin? Und wie sollte man das behandeln? Soll ich nun meinen Architekten darum bitten, beim Putzer so eine Nachbesserung machen zu lassen?

Dank und Gruss​
 
T

tanja

Hallo,

auf alle Fälle den Putzer kommen lassen und ihn bitten sich erst Mal dazu zu äußern, sein dürfte es eigentlich nicht und aus kleinen Rissen können größere Risse werden, außerdem ist die Gefahr, dass sich Wasser darunter staut.

Gruss
Rudolf
 
T

tanja

Hallo,

wir hatten ein ähnlich gelagertes Problem und unser Verputzer hat ohne Probleme nachgebessert, war kein großer Akt, allerdings war es auch nur eine Stelle.

Gruss
Erika
 
E

eifeler

Hallo,

im Innen- und Außenbereich gibt es schnell Risse im Putz, denke das sind Spannungsrisse, nicht schlimm für die Statik oder so aber auch nicht gerade schön anzusehen :) Meistens im Bereich der Fenster/Fensterbänke oder Fenstersturz, vielleicht hat der Putzer nicht richtig vorgearbeitet "Putzgewebe" oder so ? Aber würd ich auch mal dem Architekten und dem Putzer "melden", die geben ja Garantie auf die Arbeit... Wenn es ein Rauputz ist, sollte das beiarbeiten schon was schwerer werden :) ein Glattputz bringt keine Probleme ( Muster ) .

Gruß
 
N

nicobischof

Hallo !

Also auf jeden Fall dem zuständigen melden (Verputzer / Bauunternehmer etc.). Die sollen sich das mal angucken, im Zweifelsfall einen unabhängigen Gutachter beauftragen, falls man sich weigert den Schaden zu beseitigen. Weil wie schon gesagt wurde, da sammelt sich schnell mal Feuchtigkeit in so rissen und dann kann es zum echten Problem werden.

LG

Nico
 
B

BobDerMeister

ich würde mal mit der Firma die das verputzt hat reden und wenn das nichts bringt, sofort nen Gutachter geholt, der soll den Schaden begutachten und im Zweifelsfall ab vor Gericht. nicht die schönste Lösung aber viele Baufirmen verstehen es leider nicht anders.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben