Mehrere Finanzvermittler?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nilorac

Hallo,
wir fragen uns, ob es sinnvoll ist, mit mehreren Finanzvermittlern Gespräche zu führen, oder ob einer reicht? Denn es ist ja wohl so (wie mir gesagt wurde), dass sich bei einer Ablehnung das Rating des potenziellen Kunden verschlechtert.

Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr?

(Ein Hausbank-Gespräch gab es schon; das fanden wir nicht besonders gut, denn die hielten nicht viel von KFW-Förderung.)

Grüße
Nilorac
 
lastdrop

lastdrop

Gespräche mit mehreren Finanzvermittlern kann man schon führen.

Konditionen- und vor allem Kreditanfragen an Banken durch Vermittler sollten aber nur von einem erfolgen, meiner Meinung nach.
 
N

nordanney

Man sollte ruhig mit mehreren Vermittlern sprechen. Anfragen verschlechtern kein Rating, das ist ein Märchen.
Einziges Problem kann bei der Schufa auftreten, wenn nicht die "Anfrage Kondition", sondern direkt eine "Anfrage Kredit" gestellt wird. Wenn richtig gearbeitet wird, können auch ruhig 20 Anfragen bei unterschiedlichen Banken abgelehnt werden, ohne dass es einen Einfluss auf Deine Bonitätsbeurteilung hat.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich in der Immobilienfinanzierung tätig bin.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir fragen uns, ob es sinnvoll ist, mit mehreren Finanzvermittlern Gespräche zu führen, oder ob einer reicht? Denn es ist ja wohl so (wie mir gesagt wurde), dass sich bei einer Ablehnung das Rating des potenziellen Kunden verschlechtert.

Wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr?
Es macht immer Sinn mit mehrere Gespräche zu führen. Es braucht auch nicht jedes Mal eine Schufa-Abfrage gestartet zu werden. Zu den möglichen Fehlerquellen hat "nordanney" ja schon Auskunft gegeben. Du kannst dies auch ausschließen, indem Du bei der Schufa eine Selbstauskunft ziehst und diese zu Deinen Gesprächen mitführst.

(Ein Hausbank-Gespräch gab es schon; das fanden wir nicht besonders gut, denn die hielten nicht viel von KFW-Förderung.)
Hausbanken tun sich mit der Förderung schwer, weil die Marge gegen Null tendiert. Trotzdem ist es gut, das Gespräch mit ihr zu suchen. In der Vergangenheit haben zwei Hausbanken unserer Kunden auf das sehr gute Angebot eines Finanzierungsmaklers angeglichen; so kann es auch gehen

Darüber hinaus würde ich Dir anraten, 2 unabhängige Finanzierungsmakler zu kontaktieren. Damit solltest Du in die Lage versetzt werden, eine Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie mache ich das? Einfach online?
Früher konnte man direkt in die Filiale gehen, kostenlos Einblick nehmen oder gegen Gebühr - imho DM 10,00 - eine Eigenauskunft ziehen. Mußt Du mal schauen, ob Du noch persönlich zur Schufa gehen kannst, ansonsten wohl online.

Das ist sicher eine gute Idee. Wir haben jetzt Kontakt zu einem kleinen, unabhängigen - vielleicht noch einen großen dazu nehmen, z. B. creditweb oder baugeld-Spezialisten?
Ich halte es eher mit dem persönlichen Gespräch; die Schlagwörter des I-Net halten selten, was sie großspurig versprechen.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67362 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
16.10.2020Hausbau mit geringem Schufa Score Beiträge: 16
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
12.02.2020Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag Beiträge: 14
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
21.10.2015KfW Förderung nach 01.04.2016 Beiträge: 11
08.05.2021Neubau mit ELW - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben