Schwarze engobierte Dachziegel/Schnellere starke Erwärmung/OG?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Philiboy83

Hallo,

wir waren am Wochenende los und haben Dachpfannen ausgesucht, gefallen tut uns ein Dachziegel der Firma Creaton (Typ Balance) in der Farbe Nuance schwarz engobiert, wobei ich nicht weiß ob die Pfanne nur engobiert ist oder auch glasiert, denn sie hat einen edlen Seidenglanz in der Engobe.

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Thema Hitze im Sommer aus? Wird die bei so einer Pfanne schneller in die Dämmung geleitet als bei einer roten Pfanne z. B. ? Auf ein sonniges Wochenende kommt es dabei ja nicht an, aber wenn man mal eine Hitzeperiode hat wird es schon interessanter. Wenn sich die Durchdringung der Hitze aber nur um ein Tag verzögert mit einer roten Pfanne ist es ja auch wieder egal.

Unser Obergeschoss sieht wie folgt aus von innen nach außen: 12,5 mm GKB, 15 mm OSB, 240 mm mm 035 Glaswolle zwischen den Sparren. darauf dann halt DeltaMaxx-Folie (oder ähnliches) und die Dacheindeckung.

Schönen Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir waren am Wochenende los und haben Dachpfannen ausgesucht, gefallen tut uns ein Dachziegel der Firma Creaton (Typ Balance) in der Farbe Nuance schwarz engobiert, wobei ich nicht weiß ob die Pfanne nur engobiert ist oder auch glasiert, denn sie hat einen edlen Seidenglanz in der Engobe.
Bevor Du Dir die Frage der Wärme stellst, solltest Du lieber einen Blick in die textl. Festsetzungen zum Bebauungsplan werfen, ob überhaupt engobierte Dachziegel verbaut werden dürfen. nicht überall ist es erlaubt !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Philiboy83

Ja die dürfen wir dort einbauen, den Bebauungsplan habe ich bereit schon vor Grundstückskauf intensiv durchgelesen
 

€uro

Hallo,
...Aber wie sieht es eigentlich mit dem Thema Hitze im Sommer aus? Wird die bei so einer Pfanne schneller in die Dämmung geleitet als bei einer roten Pfanne z. B. ?
Selbstverständlich, da der Absorptionsgrad hier nahezu 90% annimmt. Bei exponierter Ausrichtung Oberflächentemperaturen 80..90 °C! Zudem hilft die Dämmung, die für den Heizbetrieb hilfreich ist, im Kühllastfall eher wenig!

v.g.
 
T

TomTom1

Zudem hilft die Dämmung, die für den Heizbetrieb hilfreich ist, im Kühllastfall eher wenig!

v.g.
Moin!

Da kann ich €uro nur zustimmen. Die Dämmung verzögert lediglich zunächst die Aufheizung um maximal 3 Tage - nach den 3 Tagen wirkt sie dann als Wärmespeicher der Abkühlung entgegen.

Deswegen haben wir auch diesmal mit ungedämmten und unbewohnten Zeltdach gebaut .

Weshalb man beim Satteldach die Pfannen nicht wirksam hinterlüftet, damit die Hitze schnell abgeführt werden kann, ist mir allerdings ein Rätsel .

LG,
Tomtom.
 
K

K.Brodbeck

Hallo Philiboy83,

Ich denke auch, dass die Farbe des Ziegels erst zweitrangig ist.

Wichtiger ist zum einen ein hinterlüftetes Dach, wie Tom Tom 1 schreibt, und zweitens eine vernünftige Dämmung. Die Glaswolle hat eine geringe Wärmespeicherfähigkeit, dass heisst, sie leitet die wärme relativ schnell weiter. Zellulose und/ oder Weichfaserplatten haben eine deutlich bessere Wärmespeicherfähigkeit. Dies bedeutet, dass sich der Wohnraum dahinter erst später erhitzt. Das versteht man unter Sommerlicher Wärmeschutz.

Wenn etwas der Abkühlung entgegen wirkt gibt es eine einfache Lösung: Lüften! Hier in Konstanz ist es ein Vermögen, was man mit einem unbewohnten Dachraum verschenkt.

lg

K.Brodbeck
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben