Ist eine Baufinanzierung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

danose

Liebes Forum,

meine Freundin und ich würden gerne ein Eigenheim errichten. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase und versuchen Ersteinmal zu evaluieren was möglich ist.

Zu unserer Situation:
Wir sind beide berufstätig und 32 Jahre alt. Unser Nettoeinkommen beträgt zusammen mindestens 4400€ (mit Bonus und Weihnachtsgeld von mir kommen wir auf 12 Monate gerechnet auf ca. 4700€). Aktuell können wir pro Monat ca. 2200-2500€ sparen. Allerdings haben wir auch eine sehr günstige Mietwohnung für die wir nur ca. 430€ warm bezahlen.
Eigenkapital haben wir aktuell ca. 95000€ angespart von denen ich aber nur ca. 80000€ in das Bauprojekt fließen lassen würde. Die Grundstückspreise hier im Rhein-Main Gebiet schwanken stark. In den Bereichen die für uns in Frage kommen liegen sie bei ca. 120.180€/m2.
Da wir doch gerne ein Kind haben würden müssen wir damit rechnen das das Gehalt meiner Freundin für ca. Jahre wegfallen würde(1800€).

Haltet Ihr bei unseren finanziellen Gegebenheiten ein Bauprojekt für realistisch? Ich hatte mir ein Gesamtbudget von ca. 320000€ ink all. vorgestellt?
 
B

BratacDD

Hallo,

Unsere Eckdaten sind fast gleich bis das wir schon zwei Kinder haben und unser Netto geringfügig höher ist. Und wir hatten keine Probleme unsere Finanzierung genehmigt zu bekommen. Aber mit euren Gesamtbutget wird wahrscheinlich nicht reichen. Du hast zwar nicht geschrieben was ihr bauen wollt aber wir sind auch mal mit einer Summe von 300000€ gestartet und liegen jetzt bei ca. 450000 für ein SV 9x10m mit Keller und einen Grundstück 674qm für 155€/qm. Wir haben jetzt die Zusage für 360000€ bekommen für 2,7% für 15 Jahre mit 2% Tilgung. Vielleicht helfen sich die Zahlen etwas weiter.
Viele Grüsse
Ronny
 
N

nordanney

Hallo,
mit dem gewünschten Gesamtbudget kommt Ihr garantiert zurecht. Die Frage wird allerdings sein, ob Ihr das Haus damit bauen könnt, das Ihr Euch vorstellt (Größe, Ausstattung , Grundstücksgröße etc.).
 
D

danose

Hallo und schon mal danke für eure Antworten.
Beim Grundstück hatten wir ns so ca. 500m2 (evtl. etwas mehr) vorgestellt. Aktuell überlegen wir in Richtung Fertighaus. Wahrscheinlich würden wir Schlüsselfertig bauen, jedoch Isolierung und Beplankung selbst erledigen. (Hab ich schon mal gemacht und das hat auch gut funktioniert. Was die Größe betrifft planen wir entweder mit so ca. 150m2 Wohnfläche ohne Keller oder eher 130 mit Keller. Das ergibt sich aus dem Grundstück. Bei Hanglage müsste die Version mit Keller gewählt werden(wahrscheinlich auch teurer).
Was die Erdarbeiten angeht hätte ich auch eine Vergünstigung, da ich aus einem Landwirtschaftsbetrieb komme und die Erde mit eigenen Fahrzeugen auf unseren Grundstücken verteilen könnte!
450000€ wäre mir dann doch etwas zu viel (sollte doch drunter möglich sein)!
 
B

backbone23

Mit 320.000 € wird das wohl nicht klappen.

Aber euer Eigenkapital ist ja nicht gerade schlecht. Auch das Netto passt, noch. Wie sieht es aus wenn das erste Kind da ist und das Einkommen der Freundin wegfällt? Ihr solltet euch Gedanken machen wie hoch die Rate in diesem Fall sein darf.

Ein Neubau sollte schon möglich sein, aber Ihr werdet euch dafür wohl etwas einschränken müssen, was Wohnfläche oder Größe Grundstück angeht. Budgeterhöhung (= größerer Kredit) sehe ich eher kritisch.
 
D

danose

Ja sollte ein Kind kommen wird ein Einkommen für ein bis 2 Jahre wegfallen. Wobei dann meine Steuererklärungsklasse steigt und ich dann 3200Netto hätte. Inklusive dem Elterngeld hätten wir dann ca. 4000€ zur Verfügung. Wir kalkulieren aktuell mit ein einer Rate von Max. 1150€ was mir eben einen Rahmen von ca. 240000€ Kredit lassen würde bei 2% Tilgung.

Mit eventuellen (recht sicheren) Gehaltssteigerungen möchte ich eben nicht kalkulieren. Finds aber schon krass das man für 320000€ kein Haus mehr gestellt bekommt! Übrigens aktuell hätten wir ein Grundstück das wir für 63000€ bekommen könnten. Hier würden ja noch ca. 260000€ für Haus und Nebenkosten übrig bleiben. das sollte doch reichen mh?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben