dezentrale lueftung / Kondensat?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

ato

Hallo,

eine Frage zur dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Angenommen ich installiere ein zugelassenes Gerät mit Wärmerückgewinnung im Badezimmer. Die Abluft geht ueber eine Mauerdurchfuehrung nach außen.

Wird die abgesaugte feuchte Luft dann nicht normalerweise im Rohr kondensieren, und dann das Kondenswasser ueber die Aussenabdeckung ueber die Fassade ablaufen??

Hat jemand eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Badezimmer in Betrieb? Bitte schreibt mir, ob Ihr solche Probleme jemals hattet, oder was mit dem Kondenswasser passiert...

Danke!
 
A

ato

hatte vor einer Woche den Hersteller angeschrieben. meine frage war, wie die Kondensatentstehung im Abluftrohr des Gerätes verhindert werden kann. die machen damit sogar Werbung, dass das gerät kondensatfrei arbeitet. wie das geht sagen die Natürlich nicht... leider keine Reaktion bisher.
 
B

Bauexperte

Hallo,

hatte vor einer Woche den Hersteller angeschrieben. meine frage war, wie die Kondensatentstehung im Abluftrohr des Gerätes verhindert werden kann. die machen damit sogar Werbung, dass das Gerät kondensatfrei arbeitet. wie das geht sagen die Natürlich nicht... leider keine Reaktion bisher.
Ich arbeite schon eine Reihe von Jahren sehr gut mit einem Berliner Anbieter zusammen. Er schreibt dazu:

Die bedarfsgerechte Regelung der Abluftventilatoren wurde erstmalig mit einem Feuchte-Temperatursensor ausgerüstet. Diese innovative Regelung passt die Lüfterstufe selbsttätig der Lüftungsnotwendigkeit an: je nach relativer Luftfeuchtigkeit hebt oder senkt sich der Volumenstrom. So wird immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich gelüftet. Der Sensor, der im Ansaugbereich des Abluftventilators integriert ist, erfasst die Temperatur sowie den Feuchtegehalt des Abluftvolumenstroms. Da der Lüfter im Bad oder WC eingebaut ist und dort andere Raumluftbedingungen auftreten als im Wohnbereich, wird über die gleichzeitige Auswertung von Temperatur und Feuchte eine an die Raumluftbedingungen im Wohnbereich angepasste Lüfteransteuerung erreicht: Daher berücksichtigt die Regelung nicht nur den Bedarf im Badezimmer, sondern ebenfalls den der Wohnräume und schützt effektiv vor Feuchteschäden und Schimmelbildung. Die automatische Jahreszeitschaltung bringt den Lüfter selbsttätig im Sommer in die niedrigste Stufe bzw. in der Übergangszeit und im Winter wieder in die Feuchteregelung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

ato

Hallo Bauexperte, Danke für die Antwort! Dieser Hersteller fängt mit "L" an, oder? Werde das Mal checken.
Wünsche Dir ein schönes WE!
 
S

Saruss

Ich kenne das so, dass außen am Haus noch so eine Art "Stutzen" ist, so dass die Rohrdurchführung nicht direkt an der Fassade endet, sondern ein kleines Stück frei in der Luft hängt. Durch eine entsprechende Kante tropft dann das Kondensat (das bei jeder dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung entstehen müsste, aus physikalischer Sicht) dann ein Stück von der Fassade entfernt nach unten. Auch Wind drückt dann i.d.R. die Tropfen nicht an die Hauswand (den der Wind muss ja auch kurz vor der Mauer "abdrehen").
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben