Genehmigungsfreistellung, Benachrichtigung Nachbarn vor Baubeginn?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

majestix

Hallo zusammen,

wir dürfen laut Baugenehmigungsfreistellung gemäß §67 Bauordnung NRW mit dem Bau unsere Einfamilienhaus beginnen. In dem Schreiben der Gemeinde steht drin, dass ich meine direkten Nachbarn vor Baubeginn informieren sollte.

Welche Unterlagen würdet Ihr dem Nachbar geben? Und reichen die Pläne im DinA4 Format aus?

Ich selber hatte an folgende Unterlagen gedacht:

- Mitteilung der Gemeinde bezgl. §67 Bauordnung NRW
- Grundgrissplan mit Ansichten und Schnitt(DinA4)
- nicht amtlicher Lageplan (DinA4)
- Berechnungen des Maßes der baulichen Nutzung
- Ermittlung der Abstandsflächen nach § 6 Bauordnung NRW
- Berechnung des Umbauten Raums (wobei auf dem Blatt auch die geplanten Herstellungskosten berechnet sind). Bin der Meinung, dass mein Nachbar das nicht wissen muss?
- Ermittlung der Wohn- und Nutzfläche
- evtl. Flurkarte

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

majestix

Die Energieeinsparverordnung- Berechnungen und Statik sind auch nicht notwendig, oder?
 
S

Saruss

Ich glaube das brauchen die Nachbarn alles nicht wissen. Die dürfte interessieren, von wann bis wann die Baumaßnahme geht, mit welchen Behinderungen etc. sie rechnen müssen, und das gebaut wird, mehr nicht?
 
O

Optimiert

Moin,

Geht rüber stellt euch vor und berichtet was ist vorhabt, ist meiner Meinung nach am besten.

Gruß dirk
 
M

majestix

Unsere direkten Nachbarn wohnen selber noch gar nicht da. Die fangen erst nach uns an zu bauen.

Ich hatte die Tage mit dem Verkäufer des Baugebiets gesprochen. Er meinte, dass das nicht notwendig ist, da es ein Neubaugebiet ist.

Wir haben vorgestern angefangen und ein Nachbar kam mal vorbei. Haben ins dann kurz unterhalten und fragte wie wir bauen. Hab ihm dann einfach mal den Plan gezeigt und das gesagt was er wissen wollte.

Daher denke ich jetzt auch, dass ich den nicht mehr übergeben muss.

Mit dem anderen Nachbar habe ich vorher mal telefoniert und die haben sogar ein Bauunternehmen. Denen war das auj nicht bekannt. Aber die kennen uns ja jetzt auch und wissen das wir bauen.

Hab zwar jetzt von keinem was schriftlich, aber so lange ich mich ja an den Bebauungsplan halte kann der Nachbar doch später auch nichts dagegen machen. Selbst wenn er davon nichts gewusst haben soll. Schließlich ist es ja ein Neubaugebiet.
 
A

ato

bin mit meinem Bauantrag zum Nachbarn gegangen, habe diesen auf den Tisch gelegt, die Pläne (Grundrisse, schnitte, Lageplan) vorgestellt und er hat daraufhin auf eine Blatt Papier unterschrieben, dass er keine Einwände gegen das Bauvorhaben hat.

ps... jetzt ist er plötzlich auf die Idee gekommen, dass er mir ca. 20 qm von meinem Grundstück abkaufen will. nachdem der Bauantrag eingereicht worden ist... da hat er leider Pech gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
01.02.2019Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag Beiträge: 19
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
18.03.2021Wie strikt muss Bauträger sich an den Lageplan halten Beiträge: 10
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
28.02.2015Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen Beiträge: 39
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
15.06.2015Garage - Bauantrag - Verwirrung Beiträge: 36
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
29.10.2013Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben