Terrasse mit Granit belegen - vorher Untergrund bearbeiten

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

ronnystritzke

Hallo, ich habe hinter dem Haus eine Terrasse, die aus ca. 40cm Beton/Estrich besteht, liegt schon ca. 10 Jahre so und mit der Zeit bröselt der Beton langsam auf, durch das hin und her rutschen der Stühle. Nun möchte ich Granit auf die Platte bringen. Leider sind leichte Beulen und aufgeplatzte Stellen auf der Platte. Nun müsste ich also mit Ausgleichsmasse arbeiten?

Wie gehe ich da genau vor? Ringsum eine Schalung bauen und mit Silikon abdichten? um ein rauslaufen der Masse zu verhindern?

Leider ist das Gefälle auch zum Haus, erst wollte ich das umdrehen aber habe mir nun gedacht eine Regenrenne anzubauen, solch befahrbare und dann in den Abfluss der Dachrinne einzuleiten. Eine direkte Verbindung zum Haus besteht nicht, ca 30cm Abstand, nur ein Tritt ist richtig Terrassentür. Größe der Terrasse ungefähr 24m²

Kann mir jmd Tipps geben?


mfg Ronny
 
R

ronnystritzke

hallo, war heute bei leymann Baustoffe zwecks Ausgleichsmasse anfragen, würde bei meiner Fläche und dicke ca. 1000 Euro kosten...ist natürlich zu teuer. Außerdem meint der Verkäufer das es durch die fehlende Überdachung zu Frostschäden in den Fugen kommen könnte. Er meinte ich soll die Platten in ca. 2cm Kies legen und mit Split verfugen. Soll sicherer sein, klingt auch soweit ganz gut. Kann man die Abgrenzungen an den Rändern mit Winkelblechen machen? was würde an der Seite wo ich eine Regenrinne anbaue passieren, da würde ja dann das Wasser erst ca. 5cm ansteigen (2cm Kies, 3cm Granitplatte) und dann erst ablaufen, Frostgefahr?
 
P

Philiboy83

Ganz gefährliche Kiste, denn es muss für Ableitung des Oberflächenwasser gesorgt sein, Kiesbettung= Wasserspeicherung = bei Frost knallt dir alles auseinander, vor allem wenn der Beton eh schon so bröselig ist und irgendwo Wasser eindringt sprengt dir das unter den Platten erst recht weg da ja nun auch keine Verdunstung/Trocknung durch Luft und Sonne mehr stattfindet.

Was für eine Höhe kannst du denn machen? Meine Empfehlung als Fachberater im Baustoffhandel Tief-Garten-Landschaftsbau: Betonoberfläche reparieren und das Gefälle beibehalten, Granitplatten (denke mal du willst Platten Verlegen oder?) auf Stelzlager (z. B. Plattenlager von Kaim) verlegen, Fugen bleiben dabei offen.
Am besten wäre noch eine Versiegelung der Betonfläche mittels eines Epoxygrund oder ähnliches. Das ist dann aber ein Bereich des Hochbaus z. B . Remmersprodukte, da bin ich nicht so vom Fach, mache ich nur für Stellwände in Siloanlagen.

Die Entwässerungsrinne z. B. von ACO würde ich auch setzen am ende der Terrasse, die Euroline oder Hexaline wäre ausreichend. Aber bedenke: Abdichtung zum Haus muss sein, da die Entwässerungsrinnen kein Wasserdichtes System sind (Fugen)
Oder man lässt eine in den Boden einarbeiten
 
R

ronnystritzke

wollte die Terrasse vorher mit Schweißbahn abdichten. Ringsum werd ich nun Borde für die Exakte Höhe stellen. Leider ist alles was jetzt rauf kommt zu hoch, deshalb so geringer Aufbau wie möglich. Das mit den Stelzlagern habe ich mir schon angeguckt, gefällt mir aber so nicht, wegen den offenen Fugen, außerdem sehr Preisintensiv. Besteht irgendwie die Möglichkeit irgendwo was offen zu lassen unter den Platten wegen des Wassers, irgendwie Schlitze in den Borden lassen und mit Drainagevlies zu machen, damit das Wasser raus kann aber der Kies drin bleibt?


mfg Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben