Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hilaria

Hallo,
in unserem Haus wurde Ende letzter Woche das Parkett verlegt.
Es war geplant und der Estrich niedriger als in den angrenzenden Räumen (Küche und Flur).
Wir haben KEIN "extra dünnes" Parkett, welches es wohl gibt, wenn man keinen abgesenkten Estrich hat.

Nichtsdestotrotz ist der Parkett nun rund 1,2 cm niedriger als das angrenzende Niveau. Unser Bauleiter und der Fußbodenleger sagen, dass das "normal" sein und somit keinen Mängel darstellt. Es gäbe keine definierten "Zahlen".
Wir empfinden das als sehr störend , da dieser grosse Unterschied auch nicht einfach mit "überschienen" angeglichen werden kann.

Im Internet habe ich hierzur nur einen Beitrag aus der Verordnung öffentlicher Bereiche gefunden.
Diese gehen ab 4 mm von einer Stolperstelle aus.

Kann mir jemand sagen, ob man das in irgendeiner Form auf den privaten Bereich übertragen kann.

Eine Anhebung ist leider nicht möglich, da sonst die Funktion der Fußbodenheizung zu sehr beeinträchtigt wird.

Grüße
Hilaria
 
M

Meecrob

Sehe ich das richtig, dass unterm Parkett nun Zuwenig Estrich liegt im Vergleich zu Küche und Flur?
Wie viel Unterschied wurde denn vorher vereinbart und was ist daraus geworden? Wer hat festgelegt, um wie viel der Estrich im Zimmer niedriger soll?
 
B

Boergi

Eine Anhebung ist leider nicht möglich, da sonst die Funktion der Fußbodenheizung zu sehr beeinträchtigt wird.

Grüße
Hilaria
Das ist Unsinn, solange keine 15 mm Dämmung untergelegt werden...
Mit Ausgleichsmasse lassen sich die 15 mm ohne Probleme und Beeinträchtigung der Fußbodenheizung ausgleichen, technisch ist es also kein Problem, die Frage ist wer zahlts.
Die Estrichhöhen scheinen ja geplant worden zu sein, wurde das schriftlich/zeichnerisch festgelegt?
 
P

perlenmann

Mal für mein Verständnis:
Wie hoch ist der Unterschied beim Rohfußbaoden? Was ist der Belag neben dem Parkett?

Wir haben Fliesen und Parkett nebeneinander. Alles eine Estrichhöhe. Daher versteh ich nicht wie man 1,2cm hinkriegt.
 
H

Hilaria

Hallo,
also, wir haben nebeneinander Fliese und Parkett. Dies ist in den Werkplänen auch so definiert.
Wir bauen mit einem Bauunternehmer und daher weiss ich nicht, wer wie viel und wo ausgerechnet hat.

Ich war ebenso wie der Bauleiter bei der Einbringung des Estrichs vor Ort. Es wurde gezielt niedriger Estrich im Wohnbereich eingebracht wo Parkett vorgesehen war.
Es war also allen bewusst.

Wieso jetzt dieser Unterschied entstanden ist, weiss ich nicht. Evlt. zu niedriger Estrich im Wohnbereich, evtl. zu hohe Ausgleichsmasse unter den Fliesen.

Fakt ist, der Unterschied ist da. Bauunternehmer sagt er sei nicht behebbar, wobei ich aktuell nicht weiss, wie hoch die Dämmung unter dem PArkett ist (Aussage: Funktion der Fußbodenheizung ist massiv eingeschränkt)
Mir geht es jetzt drum, inwieweit dieser Unterschied als Stolperfalle gilt, bzw. wir es als Mangel anzeigen können.
Da es hier keine wirkliche Vorschrift im Privatbereich gibt, wollte ich fragen, ob hier jemand weiss, ob dies als Mangel gilt.

Grüße
Hilaria
 
M

Meecrob

Du umgehst die Fragen. Irgendjemand muss doch mal festgelegt haben, dass der Estrich niedriger soll als in anderen Räumen. Woher soll der Estrichleger denn wissen, was du für einen Bodenbelag haben möchtest?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben