Anschlussfinanzierung! Wie kann es weiter gehen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Avatar

Hallo,
mein Bausparvertrag ist in 2015 zuteilungsreif.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Anschlussfinanzierung. Eine Freundin hat mir gesagt, ich soll es nicht wieder über einen Bausparvertrag laufen lassen, da die Banken deutlich günstiger sind.
Ich müsste für einen weiteren Bausparvertrag einen neuen Vertrag abschließen, da die Zinskonditionen vor 10 Jahren für 2015 zwar niedrig waren, aber immer noch zu hoch.
Ich hole mir derzeitig Angeboten von vielen Banken. Ein Forwarddarlehen und eine Finanzierung über weitere 15 Jahre ist wenig zu bekommen oder hat eine höhere Sollzinsbindung.
Hat jemand noch einen Tipp für mich???
 
Musketier

Musketier

mein Bausparvertrag ist in 2015 zuteilungsreif.
Zuteilungsreif heißt, du hast dein Mindestkapital in den Bausparvertrag eingezahlt, die Bewertungszahl erreicht und könntest ein Darlehen bekommen.
Was hat das jetzt mit dem

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Anschlussfinanzierung. Eine Freundin hat mir gesagt, ich soll es nicht wieder über einen Bausparvertrag laufen lassen, da die Banken deutlich günstiger sind.
zu tun?


Alles ein bisschen wirr.
Ich vermute mal dein Tilgungsfreies Darlehen läuft in 2015 aus und du wolltest es ursprünglich mit einem Bausparvertrag absichern.
Du hast mit der Bausparkombi eine Wette auf steigende Zinsen gemacht und das ist nicht eingetreten, da die Zinsen gefallen sind.
Und jetzt willst du raus. Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, da du für das tilgungsfreie Darlehen sicher günstigere Zinsen bekommen hast.

Ich müsste für einen weiteren Bausparvertrag einen neuen Vertrag abschließen, da die Zinskonditionen vor 10 Jahren für 2015 zwar niedrig waren, aber immer noch zu hoch.
Und da du mit dem Bausparvertrag vermutlich auf die Schn..tze gefallen bist, willst du einen neuen abschließen? Warum willst du einen neuen Bausparvertrag abschließen und erneut den teuren Zeitraum der Bausparkombi mitnehmen.
Falls du den Zinssatz vom Bausparkredit vom alten Vertrag und den Zinssatz von einem neuen Bausparvertrag vergleichst, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Das alte Darlehen würdest du ab 2015 tilgen, die neue Bausparkombination tilgst du wieder nicht.

Ich hole mir derzeitig Angeboten von vielen Banken. Ein Forwarddarlehen und eine Finanzierung über weitere 15 Jahre ist wenig zu bekommen oder hat eine höhere Sollzinsbindung.
Es wird immer wirrer.
Was stört dich an einer höheren Sollzinsbindung?
Wie gesagt, sofern deine Finanzierung eine Kombination aus tilgungsfreiem Darlehen und einem Bausparvertrag war, bin ich mir nicht sicher, ob du da überhaupt rauskommst?

Falls du doch rauskommen solltest, stellt sich die Frage, was bringt dir eine neue Finanzierung an Ersparnis und was kosten dich Forwarddarlehen, Grundschuldänderung usw. Du hast den teuren Zeitraum der Bausparkombi mitgenommen und willst jetzt vor der günstigen Zeit aussteigen.

Die Entscheidung wie du weiterfinanzieren sollst, kann dir hier keiner geben, da keiner deine Finanziellen Rahmenbedingungen und Finanzierungskonditionen kennt.

Einen allgemeinen Tipp habe ich trotzdem:
Lass dich am besten unabhängig beraten, informiere dich ob du rauskommst, was dich ein Finanzierungswechsel kosten würde und unterschreibe keine Verträge, die du nicht verstehst.
 
P

Phidie

Kann mich Musketier nur anschließen. Wichtig ist die unabhängige Beratung, da dir dort dann auch gesagt wird, wie deine Finanzierung am besten aufzustellen ist. Bei der IHK wird man dir auch sagen können, wo du einen seriösen Experten finden kannst.
 
A

Avatar

@ Musketier
das stimmt leider so nicht. Meine Vertrag ist zuteilungsreif und kündbar im dritten Quartal 2015. Ich habe vor im Jahr 2005 eine so super günstig Zins ausgehandelt, das die Bausparkasse jede Sonderzahlung in jeglicher Höhe genehmigt hat. Ich möchte eine Anschlussfinanzierung ab 2015 aber nicht wieder über ein weiteren Bausparvertrag, sondern über ein Bankdarlehen. meine jetzigen Zinskonditionen wäre bei einem Bausparvertrag über 14 Jahre und 8 Monate: in den ersten 7 jahren 2,75% und ab dem 8 Jahr 1,5%. Ich glaube selbst damit kann ich nicht auf die SchnaXXX fallen. ;) Also wird es somit doch wieder auf einen Bausparvertrag hinauslaufen. Bei den Banken ist das günstigste Angebot 3,04% über 15 jahre.
danke
Avatar
 
Musketier

Musketier

@ Musketier
das stimmt leider so nicht. Meine Vertrag ist zuteilungsreif und kündbar im dritten Quartal 2015. Ich habe vor im Jahr 2005 eine so super günstig Zins ausgehandelt, das die Bausparkasse jede Sonderzahlung in jeglicher Höhe genehmigt hat. Ich möchte eine Anschlussfinanzierung ab 2015 aber nicht wieder über ein weiteren Bausparvertrag, sondern über ein Bankdarlehen. meine jetzigen Zinskonditionen wäre bei einem Bausparvertrag über 14 Jahre und 8 Monate: in den ersten 7 jahren 2,75% und ab dem 8 Jahr 1,5%. Ich glaube selbst damit kann ich nicht auf die SchnaXXX fallen. ;) Also wird es somit doch wieder auf einen Bausparvertrag hinauslaufen. Bei den Banken ist das günstigste Angebot 3,04% über 15 jahre.
danke
Avatar
In der Form kannst keine Bausparzinsen mit Bankzinsen vergleichen, da du beim Bausparvertrag erstmal nichts tilgst.
Die Bausparkasse soll dir mal einen Effektivzins über die komplette Laufzeit ausrechnen. Erst dann ist das ganze vergleichbar.

Was hat denn der alte Bausparvertrag für einen Zins? Diesen Zins nach Zuteilung und mit regelmäßiger Tilgung kannst du mit dem Annuitätendarlehen vergleichen. Sollte der nicht über 4% liegen, dürfte sich die ganze Umfinanzierung nicht lohnen.
 
A

Avatar

@hallo Musketier,
der Zins in dem alten Bausparvertrag wäre bei 4,75 %. In 2005 habe ich mit 3,78% abgeschlossen, nach der Zuteilung wäre er dann bei eben diesen 4,75%.
Gute Idee mit der Ausrechnung des Effektivzins, das werde ich mal tun. Aber wenn ich meine vielen Angebote vergleichen, komme ich schon bei den zu zahlenden Zinsen besser bei weg. Ich zahle bei Bausparvertrag 5000,- € weniger als bei den Banken.
Danke dir
Gruß
Avatar
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
12.07.2022Bausparen - macht das Sinn? Wenn ja welche Höhe Beiträge: 13
27.02.2018Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen? Beiträge: 31
13.01.2023Forwarddarlehen, Sonderkündigung, Zinsbindung, Erfahrungen? Beiträge: 12
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
02.07.2020Annuitätendarlehen oder Zinszahlungsdarlehen in Verbindung mit Bausparvertrag Beiträge: 14
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
06.03.2023Bausparvertrag bei hoher Restschuld als Teilabsicherung sinnvoll? Beiträge: 17
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag Beiträge: 50
26.02.2009Zinsfestschreibung Beiträge: 12
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
27.08.2018Ich suche ein gutes Angebot für die Hausfinanzierung Beiträge: 30
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
12.06.2016Finanzierungsberater gesucht Beiträge: 14
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
22.12.2012Jetzt bauen? Forwarddarlehen? Oder warten? Beiträge: 14
12.05.2022Bausparverträg einmalige Zinsänderungen, wo ist der Haken? Beiträge: 18
28.05.2018Annuitätendarlehen vs. Bausparvertrag 300k Darlehen Beiträge: 10
28.06.2013Baufinanzierung / Sollzinsbindung / Bereitstellungszinsen Beiträge: 16
14.11.2022Günstige Baufinanzierung immer noch möglich! Beiträge: 18
16.02.2022Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen? Beiträge: 55
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben