Bestandsimmobilie Kauf: Ablauf nach Besichtigung?, Infos bei Amt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lythalia

Solche Pauschalaussagen sind genauso falsch wie die Aussage, dass es keinen Sinn macht, einen Neubau zu planen. Beides kommt sehr stark auf die jeweiligen Marktgegebenheiten an, die sich je nach Region und auch Zeit stark unterscheiden können.

Zur Frage des Thread-Starters:

1. Je nach Eigenkapital-Situation vorher schon mal Kreditrahmen prüfen. Bei Banken anfragen, Angebote machen lassen.
2. Haus besichtigen. Bei Gefallen einen zweiten Termin mit Gutachter vereinbaren.
3. Wenn der Gutachter sein OK gibt, Preisvorstellung abgeben.
4. Nebenbei kann man noch auf dem Bauamt nach Altlasten fragen.
5. Zusage. Notar suchen. Vertrag vorbereiten lassen. Vertrag vor Unterschrift ausführlich lesen. Bei Fragen ist der Notar der Richtige.
6. Vertrag unterschreiben. Vormerkung im Grundbuch (vom Notar) machen lassen (Teil des Vertrages).
7. Kreditvertrag machen.
8. Nach Aufforderung des Notars Zug-um-Zug-Geschäft durchführen (Zahlung, Geldeingang, Übergabe, Grundbucheintragung)
Genau so haben wir es gemacht und alles hat bestens geklappt!
Insgesamt haben wir ca. 1 Jahr nach dem richtigen Haus gesucht und das 10. war es dann.
Guckt euch einfach mal interessante Immobilien an, auch da werdet ihr schnell Unterschiede feststellen. Bei uns ist der Markt auch ziemlich abgegrast, was gute Immobilien angeht, aber wir hatten Glück. Durch eine andere Besichtigung bei der wir den Makler gefragt haben, ob er vielleicht etwas anderes für uns hat, kam unser Traumhaus raus, weil er da gerade in den Verhandlungen stand.
Er brauchte das Haus gar nicht inserieren... War aber auch ein guter Makler, der sich wirklich um alles gekümmert hat und nicht so ein Schleimer, bei dem man merkt, dass er nur verkaufen will. Er kannte auch unseren Gutachter schon und der Gutachter sagte uns hinterher, dass man bei ihm wirklich in guten Händen ist.
Vielleicht gibt es bei euch auch mal so kleine Immobilienmessen...da haben wir z.B. unseren Gutachter gefunden, obwohl wir noch kein Haus in Sicht hatten.
Aber Kontakte knüpfen schadet nie...

Auf jeden Fall nicht überstürzt handeln, Haus auch wenn es noch so gut aussieht mit Gutachter begehen und die Verträge vom Anwalt prüfen lassen. Ein Notar schaut nämlich meist nur danach, dass die Verträge nichts Gesetzwidriges enthalten, aber nicht ob vielleicht irgendwas für euch nicht optimal geregelt ist.
Gutachter und Anwaltskosten sind nur ein paar 100€ und die würde ich mir auf keinen Fall sparen!
Die Leute, die das tun, sieht man ja oft in diversen TV Sendungen, wo ihr Bau gerettet werden muß...
 
S

seppo

Bei uns ist der Markt auch ziemlich abgegrast, was gute Immobilien angeht, aber wir hatten Glück. Durch eine andere Besichtigung bei der wir den Makler gefragt haben, ob er vielleicht etwas anderes für uns hat, kam unser Traumhaus raus, weil er da gerade in den Verhandlungen stand.
Er brauchte das Haus gar nicht inserieren... War aber auch ein guter Makler, der sich wirklich um alles gekümmert hat und nicht so ein Schleimer, bei dem man merkt, dass er nur verkaufen will.
Klingt, als wäre das unser Makler gewesen.
Bei uns lief das sehr ähnlich und ich war auch erstaunt darüber, dass unser Makler sogar ziemlich offen und kritisch war, was die Preisvorstellungen einiger Anbieter betraf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben