Grundriss Bungalow. Grundrisse von GU/Architekt gefallen nicht.

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

brokenlink

Hallo,

ich bin gerade am Grundriss entwerfen. Das Problem mir irgendwie keine Vorgeschlagenen Grundrisse von GÜ und auch Architekt nicht gefallen.

Das Grundstück:

16 m breit und 26,8 m lang = ca. 430 qm. nicht gerade groß.

Grundflächenzahl = 0,4 + 0,2 für Terrasse und Zufahrt.

Glaube im Grundriss ist Carport und Terrasse einwenig zu groß.

Zu Haus.

Im Süden ist die Strasse.

Ich will das Wohnzimmer eigentlich im Süden ist, aber die Terrasse will nicht nicht an der Strasse haben. Irgendwie ist da ein kleiner interessen konflikt.
 
Der Da

Der Da

Was erwartest du denn vom Forum? Eine Planung?

Leider kennt keiner die Rahmenbedingungen. Also wie viele Bewohner, wie liegt das Grundstück, wie siehts in der Nachbarschaft aus (Schatten), und so weiter.

Ich kann nur 2 Dinge sagen: Terrasse im Norden ist was für Schattenliebhaber, und die Küche ist arg klein. Aber jedem wie er es mag.
Ich denke das ein Architekt durchaus mehr aus der reichlich vorhandenen Grundfläche machen kann. Warum Bungalow? Und nicht 1,5 Geschossig? nicht erlaubt, oder nicht gewünscht?

Ich denke nicht, dass sich hier ein Architekt findet, der mal eben dir einen Grundriss schmiedet.

Gefallen tut mir der Grundriss gar nicht, ich wüsste auch nicht wie und was man da verbessern könnte.
 
Y

ypg

...hat mit "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht", gar nichts zu tun. Es ist kein Hausentwurf, es ist eine Aneinanderreihung von Rechtecken, die einen Namen bekommen haben.
Fängt mit Irr an und hört mit Garten auf. Sorry, es gibt in keinster Weise einen Ansatz zu verbessern :(
Die Bus und Güs haben für Bungalows keine schlechten Standardgrundrisse, die funktionieren zumindest. Wenn Dir davon keiner gefällt, schau mal bei Danwood, Lux, und den hochpreisigen Fertigbaufirmen vorbei, die haben nette Ideen (muss ja nicht gerade die Firma sein, mit der man dann schliesslich baut). Ausserdem gibt es immer Möglichkeiten, Grundrisse zu drehen oder zu kontern, sodass man auch die Terrasse richtig gesetzt bekommt.
 
Musketier

Musketier

Ich schließe mich ypg an. Grundriss geht gar nicht.

z.B.
2 getrennte Flure/Diele
AZ ist ein reines Durchgangszimmer und mit 2,14 auch mächtig schmal. Warum ist Büro und Arbeitszimmer überhaupt getrennt?
Küche dürfte fast Plattenbaumaßen zu DDR Zeiten entsprechen.

Lass dich beraten, schau dir fertige Grundrisse an und bastle nicht sinnlos rum.
Für ein kleines Grundstück bietet sich eigentlich kein Bungalow an. Wenn du jetzt noch Zufahrt, Terrasse 1 usw einzeichnest ist dein Grundstück voll. Außer rundrum ein Streifen Grün von 3m hast du nix. Falls noch eine 2. Terrasse geplant ist,wird es auch schwer die Grundflächenzahl einzuhalten.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach kurze Zufahrt zum Carport. evtl. Sicht/Lärmschutz zur Straße (sofern keine Autobahn) , Terrasse im Süden und dann 1 1/2 oder 2 geschossiges Haus. Übrigens auch im Westen steht die Sonne. Das Wohnzimmer muß nicht unbedingt nach Süden ausgerichtet werden.
 
B

brokenlink

Das Arbeitszimmer ist für die Frau, da kann sie Wäsche machen usw. aber ihr habt recht ist einwenig klein.

wie findet ihr diesen Grundriss? Terrasse ist im Westen, Küche ist größer, große Diele usw.
grundriss-bungalow-grundrisse-von-guarchitekt-gefallen-nicht-44205-1.jpg
 
I

Ingo Kommen

Das erste Grundriss ist selbstgebastelt ohne jegliche Liebe. Das zweite ist kopiert aus den Weiten und Tiefen des Internets.
Geh mal bei Danwood vorbei!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben