Eigenkapital mit KfW Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

gerrko

Hallo,

ist es bei den Banken allgemein üblich das KfW Darlehen als Eigenkapital anzurechnen? Ich habe das schon öfter gelesen. Wenn dies nicht im Regelfall gemacht wird, kennt jemand eine Bank die dies berücksichtigt?

Vielen Dank vorab.
 
Y

ypg

Hallo,

ist es bei den Banken allgemein üblich das KfW Darlehen als Eigenkapital anzurechnen? Ich habe das schon öfter gelesen. Wenn dies nicht im Regelfall gemacht wird, kennt jemand eine Bank die dies berücksichtigt?

Vielen Dank vorab.
Das erkläre mir mal, ich bin Laie.
Wie kann denn ein Darlehen Eigenkapital sein?
 
G

gerrko

Ich bin leider auch ein Laie - deshalb hatte ich hier mal die Frage in das Forum "geworfen". Ich habe dies schon oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

ok, dann lese ich es so, dass einige Banken Dir die Konditionen für beispielsweise 100000 geben, obwohl Du aber einen Kreditrahmen von 200000 brauchst, diese fehlenden aber über zB KFW124 und 153 finanzierst. Andere Banken nehmen von Dir halt die Konditionen von 200000?! (Je höher der Kreditrahmen, desto höher auch meist die Zinsen, die sie nehmen)
Wenn hier einer einen Fehler bei meiner Denke sieht, bitte korrigieren, ich bin dann nicht bös
Zu Deiner Frage: meine Bank hat mir bessere Konditionen für die KfW gegeben als andere Banken. O-Ton von zwei Finanzierungsberatern am Telefon: "bessere Konditionen unterm Strich kann ich Ihnen nicht ausrechnen, Ihr Angebot von xy ist da zur Zeit die Beste". Diese wird in einem Bericht, gerade gegoogelt nach Deinen Angaben, auch genannt, und ist die mit der TV-Werbung mit dem Basketballspieler Ich bin soweit zufrieden mit denen, aber die wollen jeden Pup belegt haben, so scheint es mir. Nun denn, damit können wir aber leben.
 
emer

emer

Das hat mit der Beleihungshöhe bei den Banken zu tun. nicht ausschließlich mit dem Eigenkapital.

Die Rechnung richtet sich in erster Linie nach dem Risiko für die Bank.