Eigenkapital mit KfW Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

gerrko

Hallo,

ist es bei den Banken allgemein üblich das KfW Darlehen als Eigenkapital anzurechnen? Ich habe das schon öfter gelesen. Wenn dies nicht im Regelfall gemacht wird, kennt jemand eine Bank die dies berücksichtigt?

Vielen Dank vorab.
 
Y

ypg

Hallo,

ist es bei den Banken allgemein üblich das KfW Darlehen als Eigenkapital anzurechnen? Ich habe das schon öfter gelesen. Wenn dies nicht im Regelfall gemacht wird, kennt jemand eine Bank die dies berücksichtigt?

Vielen Dank vorab.
Das erkläre mir mal, ich bin Laie.
Wie kann denn ein Darlehen Eigenkapital sein?
 
G

gerrko

Ich bin leider auch ein Laie - deshalb hatte ich hier mal die Frage in das Forum "geworfen". Ich habe dies schon oft gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

ok, dann lese ich es so, dass einige Banken Dir die Konditionen für beispielsweise 100000 geben, obwohl Du aber einen Kreditrahmen von 200000 brauchst, diese fehlenden aber über zB KFW124 und 153 finanzierst. Andere Banken nehmen von Dir halt die Konditionen von 200000?! (Je höher der Kreditrahmen, desto höher auch meist die Zinsen, die sie nehmen)
Wenn hier einer einen Fehler bei meiner Denke sieht, bitte korrigieren, ich bin dann nicht bös
Zu Deiner Frage: meine Bank hat mir bessere Konditionen für die KfW gegeben als andere Banken. O-Ton von zwei Finanzierungsberatern am Telefon: "bessere Konditionen unterm Strich kann ich Ihnen nicht ausrechnen, Ihr Angebot von xy ist da zur Zeit die Beste". Diese wird in einem Bericht, gerade gegoogelt nach Deinen Angaben, auch genannt, und ist die mit der TV-Werbung mit dem Basketballspieler Ich bin soweit zufrieden mit denen, aber die wollen jeden Pup belegt haben, so scheint es mir. Nun denn, damit können wir aber leben.
 
emer

emer

Das hat mit der Beleihungshöhe bei den Banken zu tun. nicht ausschließlich mit dem Eigenkapital.

Die Rechnung richtet sich in erster Linie nach dem Risiko für die Bank.
Ich versuche es mal in zwei Beispielen zu verdeutlichen.

- Gesamtsumme 500.000€
- Eigenkapital in bar beträgt 100.000€
- benötigtes Darlehen 400.000€

Fall 1:
Darlehensnehmer leiht sich die Summe von 400.000€ komplett bei Bank XYZ.
Bank XYZ will natürlich im Grundbuch natürlich an erster Stelle stehen. Sonst gibt es schon einmal im schlimmsten Fall gar nichts.
- Bank berechnet: 500.000€
- davon 100.000€
- bleiben 400.000€

Ergibt ein Eigenkapital von 20% und eine Beleihung in Höhe von 80%.
Dem entsprechend werden die Konditionen des Darlehens berechnet. Die Bank XYZ will also in jedem Fall die 80% (400.000€) zurück haben.

Fall 2:
Darlehensnehmer leiht sich die Summe von 100.000€ bei der KfW und 300.000€ bei Bank XYZ.
Die KfW begnügt sich ohne weiters mit Platz 2 im Grundbuch. Bank XYZ will und ist wieder auf Platz eins. Somit erhält Bank XYZ im Fall der Fälle hoffentlich ihre 300.000€ und ihr ist auch egal ob die KfW leer aus geht.

Bank XYZ beleiht also nur noch mit 60%, der Verlust also im schlimmsten Fall geringer, damit ggf. auch der angebotene Zins, KfW beleiht 20%.
Das Eigenkapital bleibt dennoch 20% der Gesamtsumme.

...
Hoffe das macht es transparent.
 
emer

emer

Hab ich vergessen, die Rechnung ist etwas vereinfacht. Unter Berücksichtigung der Bau- und Erwerbsnebenkosten sieht die Rechnung etwas anders aus.
Die Bank setzt in ihren Berechnungen natürlich nur das Geld an, was beim Wiederverkauf raus zu holen ist, das beinhaltet natürlich die Baunebenkosten i.d.R. nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben