Schlüsselfertig oder Aufträge selber vergeben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jimmy4499

Hallo Zusammen,

ich bin neu un diesem Forum und hoffe dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Ich bin 28 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein.

Ich möchte eine Stadtvilla bauen (Grundstück ist bereits reserviert)

Da ich da sehr unerfahren bin habe ich nun die frage an euch:

Ist es günstiger das Haus mit einer Firma zu bauen die das Haus komplett erstellt oder ist es günstiger wenn ich alle Aufträge selber vergebe (Rohbau, Beton, Fenster, Dach, Elektrik, Heizung etc)

Spart man bei der eigensuche der Firmen wirklich enorm oder macht es nicht viel aus?

Wäre super wenn ihr mir da ein paar Tipps geben würdet.

Ich freue mich auf euer Feedback

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Ich bin sicher, dass man bei Einzelvergabe einiges sparen kann. Aber du hast damit dann extrem viel Arbeit, extrem viel Stress, und wenns dumm kommt, extrem viel Ärger.
Du musst bei jedem Gewerk Preise verhandeln, vergleichen, und musst wissen, was alles zum Gewerk dazu gehört. Sonst bekommste Angebote ins Haus, die zwar günstig klingen, aber dann eben nicht vollständig sind. Das setzt ne Menge Fachwissen voraus.

Es kommt eben auch darauf an, wie viel zeit du hast, wie viel Zeit du zum Bauen hast, was du an Miete zur Zeit bezahlst... das alles sind Faktoren die eine Rolle spielen. Ich war froh, fast alles aus einer Hand zu bekommen, und war schon völlig genervt, von den 3 kleinen Gewerken, die ich selbst orgenaisieren musste. Alleine 1 Woche Telefonate mit ca 10 Fliesenlegern, bis ich einen gefunden hatte der überhaupt Zeit hatte und bereit war, einen kleineren Auftrag anzunehmen.
 
V

vokono

Der Da hat das schon mal schön beschrieben.
Bei gleicher Qualität sind schlüsselfertige Häuser auch nicht teurer ,wie BV die nach Einzelvergabe gebaut werden.
Der Vergleich zwischen beiden ist für einen Bau-Laien (leider)sehr schwer zu beurteilen.
Bei Gu/Gü/Bt gilt es ,die Bauleistungsbeschreibungen zu vergleichen.
Hier ist die Koordination der Handwerker geregelt(er).Und was Gewährleistung angeht ,hat man nur einen Ansprechpartner.
Bei der Einzelvergabe kann jede einzelne Position einzeln verglichen werden.Voraussetzung dafür ist ,daß man seinen gewünschten Standard kennt.
 
H

Häuslebauer110

Gesperrt
Richtig, ich würde auch immer wieder den schlüsselfertigen Bau nehmen. Hatte damals beim Anbau des Wintergartens schon genug zu tun und wenn der Architekt nicht die Generalplanung übernommen hätte, hätten die Handwerker bestimmt noch einige Fehler eingebaut. Beispielsweise hatten wir auf einmal einen ca. 15x15 cm Kantholz vor dem Wohnzimmerdurchbruch. Wäre wieder nur Theater gewesen, da die Handwerker mir auf meine Beschwerde hin sagten "das steht so im Plan". Ein Anruf beim Architekten /Generalplaner und die Sache wurde korrigiert.
 
N

nordanney

Aus meiner Erfahrung sind die BV mit Einzelgewerkevergabe günstiger, jedoch mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Der Gewinn des GÜ muss ja auch irgendwo verdient werden Wir fangen in ca. 6 Wochen mit dem Bau an und haben für die Bauphase eine kompetenten Bauleiter, der auch gemeinsam mit uns die Ausschreibung/Gewerkevergabe vornimmt. Während der Bauphase ist (durchschnittlich) ein Baustellenbesuch pro Tag vertraglich fixiert.
Ohne professionelle Begleitung ist ein BV auch durchführbar, die eingebauten Fehler möchte ich aber nicht in meinem Haus haben.
 
M

mybaublog

Hallo,

also wir haben einzeln vergeben, obwohl uns fast alle abgeraten haben da wir keine Ahnung vom Bau hatten.

Vorweg - Wir würden es immer wieder so machen und sind froh, keine GU genommen zu haben

Unser Fazit:

Es wurde rein vom Geldbetrag nicht billiger, aber deutlich (!!!!) höherwertiger

Es stimmt nicht, dass es so stressig wurde wie die meisten Leute meinen

Diesen "Heckmeck" mit Bauleistungsbeschreibungen hatten wir nicht, (es gab keine im klassischen Sinne)

Wir wussten, was wir für unser Geld bekommen

Es gab keine Diskussion und "Hickhack", wenn man noch Änderungen während der Bauphase haben wollte (Steckdosen, Schalter, weitere Wand, etc.)

Kein finanzielles Risiko, da wir die Handwerker nach getaner Arbeit bezahlt haben und nicht mit "wilden" Zahlungsplänen in Vorkasse gegangen sind

Es ist ein Riesenvorteil, wenn man die Handwerker persönlich kennt

Man muss sich nicht zu Beginn stressen bei Bemusterungen bei denen man in 2 Tagen alles entscheiden muss, sondern macht dies selbst, während der Bau schon läuft.

Die Provision der Verkäufer/GU steckt bei mir im Haus und nicht in seiner Tasche

Die Handwerker sind viel motivierter, weil sie nicht vom GU im Preis gedrückt werden (Aussagen der Handwerker der meisten Gewerke)

Man hat völlige Transparenz und entscheidet selbst was man haben möchte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97077 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben