Wohnung kaufen oder Genossenschaftsanteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

i3l4ck 5n0w

Einen wunderschönen guten Abend ;)

Mal ein paar Fakten

Mein Vater besitzt eine Eigentumswohnung (ca. 45 m²) in der ich zur Zeit wohne und auch Miete zahle.
Diese ist mir als Erbe sicher.

(Meine Schwester hat eine wert ähnliche Wohnung in unserem Erbe.)

Jedoch muss ich für diese Miete zahlen.

Ich - 21
Vater - 55
Schwester - 23

Meinen Konflikt sehe ich in folgender Situation.

Entweder ich kaufe ihm die Wohnungen, denn dort Miete zahlen bis ich das Erbe antreten kann lohnt nicht.
- Er zahlt die hälfte meiner Schwester aus.
- Und renoviere.
Würde dann wohl auf ca. 200.000 € mit Renovierung kommen.

Oder

Ich kauf mir Genossenschaftsanteile.
Ziehe in eine kostengünstige Wohnung.
Und spare bis ich mir dann wohl ein Erbpachtgrundstück mit Neubau zulege.
Wobei ich dann darauf achten muss, wenn ich das Erbe antrete, dass ich die Übernahme der Wohnung finanziell stemmen kann, während der Hausfinanzierung.


Neubau ja oder nein ?!
Erbpacht ja oder nein ?! (wo würde dort ein Nachteil sein? laufzeit 99 Jahre. Warum sollte ich denn ein Grundstück kaufen?)
Das Erbe schon beim Anfang der Finanzierung einplanen? Evtl Stehen dann neue Renovierungsarbeiten an um sie zu vermieten, wenn mein Vater nicht geneigt wäre es in nächster Zeit selbst zu machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen meine Gedanken auf eine grade Linie zu bringen damit ich mich auf eine Option fixieren kann. :confused:

Mfg Blacky
 
Der Da

Der Da

Spekuliere nicht, mit dem was du noch nicht hast. Auch nicht mit Erbe.
Dein vater ist erst 55, kann also noch gerne 40 Jahre und länger leben. Dann bist du 61... willste solange warten? Was ist die Bude dann noch wert?
Sollte dein vater die 95 nicht erreichen, und zum Pflegefall werden, wird er wahrscheinlich die beiden Wohnungen brauchen, denn so eine Pflegestelle, kostet gerne mal 5000 € im Monat.

Deshalb rechne nicht mit dem was du noch nicht hast. Und mit 21 biste ja auch noch sehr jung. Spar soviel du kannst, und wenn du dir sicher bist, baue... mit 30 oder so.

Erbpacht... so ein Grundstück musste erstmal bekommen. Wir haben es 1 Jahr lang versucht, aber keines bekommen. Und das obwohl wir sehr enge Beziehungen zu zwei Kirchengemeinden haben.
 
I

i3l4ck 5n0w

Okay danke schön für die Zurechtweisung :)

Werde dann alles so planen, dass ich baue mit Grundstückserwerb und lege mir was dabei auf die Seite, um die Wohnung, falls es im laufe der Finanzierung passieren sollte, zu übernehmen. ( sind ja keine peanuts so ne Übernahme an Steuern etc.)
 
Der Da

Der Da

Sollte keine Zurechtweisung sein, nur ein genereller Tipp. Lohnerhöhungen etc ... sowas kann immer ausbleiben. Wenn man so an eine Immobilie rangeht, kannste auch mit nem Lottogewinn kalkulieren :) Wobei die Lohnerhöhung eventuell wahrscheinlicher ist.
 
Y

ypg

Sind schon etwas vermessen, Deine Gedanken. Oder?!
Meine Eltern sind Ende 60, Anfang 70. Denen gehts pudelwohl und lassen schön ihre Immobilien für sich arbeiten, sprich Steuervorteile, Altersvorsorge. Was habe ich, bitte schön, damit zu tun?
Auch wenn ein 70jähriger vielleicht keine so hohe Lebenserwartung mehr hat wie ein 55jähriger, muss heutzutage damit gerechnet werden, dass das Eigentum für den Lebensabend (Pflege) ge- und verbraucht wird. Natürlich kann Dein Vater auf seinen eigenen Wunsch irgendwann mal die Wohnungen überschreiben (Vorerbe), aber soweit ich weiss, müssen Kinder für die Pflegeunterbringung der Eltern zahlen, wenn das Geld nicht ausreicht.
Also, lass mal Deinen Papa sein Ding durchziehen, und Du machst Dein eigenes finanzielles. :)

Zum Thema Erbpacht: wenn Du ein Grundstück finden solltest, solltest Du Dir die Konditionen ausrechnen. Momentan zahlt man bei neuen Erbpachten nämlich das monatlich an Zins, was Du auch für einen Kredit abzahlen würdest.
Wir haben jetzt auch ein Erbpachtgrundstück (80 Jahre) genommen. Wir werden aber wegen des Alters auch keine 40 Jahre mehr dort verweilen, und Kinder sind finanziell super selbstständig, sodass die nicht auf Ihr Erbe gieren, welches in ein Erbpachtgrundstück fliesst ;) (Sorry, aber das musste mal sein!) Ausgerechnet habe ich, dass wir nach 30 Jahren "draufzahlen" werden.
 
I

i3l4ck 5n0w

Danke für diese Beiträge dann werde ich einfach alles so planen, dass mein Hausbau komplett aus "Fakten" zustande kommt.

Jetzt würde mich aber noch eines Interessieren, das spricht eher die an die schon gebaut haben, wenn man z. B. ein Grundstück mit Haus, Keller, Garage und Garten baut, gibts da evtl so einen Prozentsatz den man mind noch draufrechnen sollte damit man auf der sicheren Seite ist?! Bei einem Gesamtpreis von ca. 300 000 evtl 60 000 als Rettungsboot sozusagen?! (20%)

Wie war das bei euch??
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben