Basilikum - aromatisches Gewürz

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hi,

das Basilikum ist wohl eines der bekanntesten Gewürzpflanzen überhaupt. In der italienischen Küche wird es gern und oft verwendet: sei es nun die einfache Basilikum-Tomatensoße, Pesto oder Mozzarella mit Tomaten und Basilikum. Es scheint einem so, dass die Tomate in Italien ohne dieses Kraut einfach nicht auskommt!

Basilikum ist eine einjährige Pflanze, es gibt verschiedene Sorten. Die bekanntesten sind:
Ocimum basilicum L. var. basilicum
Ocimum basilicum var. difforme Benth.

Basilikum benötigt einen sehr sonnigen Standort, sonst kann das intensive Aroma sich nicht richtig entwickeln. Basilikum sollte stets frisch verwendet werden, da durch den Trockenvorgang das Aroma sich verflüchtigt. Eine Möglichkeit diese Pflanze zu konservieren besteht darin, sie einzufrieren. Weiters kann man auch ein wertvolles Basilikum-Olivenöl herstellen, und so auch im Winter den Duft des Sommers in unsere Teller zaubern.

LG,
Gartengestaltung :)
 
M

marida

hi,

ich, die ich ja auch aus italien stamme, kann dem nur beipflichten: ohne basilikum wäre die italienische küche nur halb so gut! und ich denke mir, dass alle, die schon einmal mozzarella mit basilikum gegessen haben, mir zustimmen werden.

lg,
Mara :)
 
S

senor

Hi!

Also ich kann nur eines sagen: Ich liebe Basilikum über alles. Und auch Spaghetti mit Tomaten-Basilikum-Sauce ist ein wunderbar leckeres Gericht, das schnell zubereitet werden kann. Am besten schmeckt das Basilikum, wenn man es gleich nach dem Ernten verwendet!

LG,
sennor :)
 
M

marida

hi!

schmecken euch nudeln mit basilikum-pesto? ich finde: das ist einfach ein traum. man braucht nur basilikum, parmesankäse, olivenöl, knoblauch, pinienkerne und pfeffer/salz. dieses aroma haut jeden feinschmecker um!

lg,
Mara :)
 
G

Gartenbauer

Die Qualität der Zutaten ist wichtig!

Hi!

Es gibt ja unglaublich viele verschiedene Pesto-Rezepte. Dieses, mit Basilikum, nennt sich "pesto ala genovese", was soviel bedeutet wie Pesto nach Genueser Art. Genova ist eine Stadt in Norditalien, genauer gesagt in der Region Ligurien.

Üblicherweise wird jedoch nicht Parmesankäse verwendet, sondern "Pecorino sardo". Dies ist ein Schafskäse, der aus Sardinien stammt. Man kann aber auch Parmesankäse verwenden, wie Mara geschrieben hat, oder aber auch Parmesankäse und Pecorino kombinieren.

Man sollte bei der Herstellung wirklich auf die Qualität der Zutaten achten. Gerade bei einfachen Gerichten ist das das A und O!

LG,
Gartenbau ;)
 
S

senor

Hi!

Ich habe wirklich noch nie selbstgemachten Pesto probiert! Einige Male hab ich mir das im Supermarkt gekauft, aber es hat mir nicht sonderlich gut geschmeckt. Aber die Fertigsaucen schmecken ja im Vergleich zur selbstgemachten Soße immer fad. Hättet ihr ein genaues Rezept, was den Basilikum-Pesto betrifft? Wäre super!

LG,
sennor :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben